Sitz-/Lenkradheizung

• Schau mal wie das bei dir aussieht:

IMG_7582.jpg

Da ist bei mir nur der Fahrer ausgewählt, das funktioniert auch. Wenn ich aufschließe und warm , dann geht sofort die Klimaanlage an. Bei den aktuellen Temperaturen passiert da nix, kommt auch kein Symbol dass er vorklimatisiert..

Die Sitz-/Lenkradheizung macht er wirklich erst beim Drive an, Fahrer und Beifahrer.

:)

----------------------------

CLA 350 SB

SW 1.3.6

• Also bei mir gab es "ab Werk" schon eine Routine die genau das einschaltet - die war glaub ich aber auf 15°C programmiert. Du scheinst da echt nen Spezialfall zu haben :D

Ja die Vorlage habe ich für meine Routine verwendet.

Hab jetzt die Routine und die Vorlage auf < 10 Grad innen.

Löschen kann man die Vorlage leider nicht.

Es kam aber nie ein PopUp, dass er eine Routine startet.

:)

----------------------------

CLA 350 SB

SW 1.3.6

• Im Zweifelsfall mal das System auf Werkseinstellungen setzen - musst dann zwar alles neu einrichten, aber mich würde es auch nicht wundern wenn bei dir irgendwas im Hintergrund hängt

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• tobsn Eventuell die Routine auf 5° innen oder die Außentemperatur dazu einstellen. Innentemperatur kann anders sein als gefühlt.

Leider kann ich es zur Zeit nicht nachstellen, da meiner seit 4 Wochen in der Werkstatt ist (Mängelrüge).

Aber was ich mich erinnern kann, ist die Routine etwas eigenwillig. Ich habe diese dann auf 5° innen gestellt. Dann war es besser.

LG

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.

• Das Bild zeig ich meiner Frau wenn sie das nächste mal behauptet bei mir wäre es staubig :D

Hahaha... ich schäm mich ja schon für mich selbst wenn ich mir selbst aufgenommene Bilder von meinem Display anschaue :D Auf den scheiss hochauflösenden Bildern siehste halt jedes Körnchen :D

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Löschen kann man die Vorlage leider nicht.

Zwangsbeheizung des Arschs..... hahaha Sachen gibts :D

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Ich habe im Dänemark Urlaub dieses Problem auch gehabt, und bislang keine Lösung gefunden - mangels niedriger Temperaturen in Südwest Deutschland zur Zeit tritt das Problem aber nicht auf. SW 1.3.5.

Theorie, mehrfach aufgetreten:

Sobald das Fahrzeug einmal unter 15°C (vermutlich!) sieht, wird beim nächsten Fahrzeugstart (auf D/R schalten) die Sitz- und Lenkradheizung eingeschaltet, aber nur auf der Fahrerseite. Die Aktivierung erfolgt auch, wenn das es schon deutlich wärmer ist (gesehen bei 22°C). Es war keine Abfahrtszeit ausgewählt oder manuelle Vorkonditionierung gestartet.

Es war keine Routine aktiv und es gab keine Benachrichtigung über die Ausführung einer solchen. Nur die Vorlage war da. Auch wenn ich basierend auf der Vorlage eine Routine erstellt habe, die 5°C als Grenze hatte, wurden die Flächenheizungen mind. einmal aktiviert.

Wie gesagt, mangels Kälte aktuell nicht mehr reproduzierbar, kann mir aber vorstellen dass das im Herbst ein größeres Thema wird.

• Konnte ich jetzt tatsächlich auch einmal (!) beobachten und deine Vermutung ist evtl. nicht so falsch.

Neulich hatte es morgens schon 21°C und die Sitzheizung ging an

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉