Lieferzeiten von Ersatzteilen

• Bin seit April User eines Mercedes CLA 350 EQ Shooting Brake. Nach drei Wochen Fahrzeit fährt mir jemand an die Karre - seit mittlerweile fast 8 Wochen steht die Karre in der Werkstatt weil Teile, unter anderem die vordere Stossstange nicht lieferbar sind.

Reden wir hier tatsächlich noch von Mercedes?

Abgesehen davon, das Assi - Systeme nicht oder nicht immer funktionieren, der Notbremsassistent keine Notbremsungen durchführt, die Geschwindigkeitsangaben im Navi in Österreich durchwegs falsch sind usw. usw, kann man jetzt auch noch keine Stossstange mehr liefern?

Gehts noch? Auf meine Bitte hin man solle doch die Stosstange notdürftig reparieren und mich benachrichtigen wann dann die neue da ist, meinte Mercedes nur .... dann verliert ihre Bestellung den Prio Status und es dauert noch länger...

Aber pro Monat 900,-- Euro Leasingrate bei Mercedes Benz blechen für ein nichtverwendbares Fahrzeug ist ok?

In der Schule wäre das ein glattes Nicht genügend :cursing:

Roland Dorfner aus Österreich ein maßlos entäuschter Mercedes Kunde

• Ich hoffe du hast wenigstens ein brauchbares Ersatzfahrzeug. Ich hatte bis jezt das Glück, meiner steht jetzt auch schon 2,5 Wochen in der Werkstatt. Blechschaden und Softwareupdate (1.3.2? auf 1.3.12 und aktuell 1.3.13).

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.

• Roland1608 hast du kostenfrei ein adäquates Ersatzfahrzeug? Also EQE 350 oder besser?

Aber unabhängig davon: Mercedes verspricht doch Ersatzteile weltweit in 24h. Da würde ich direkt dem Vorstand schreiben. Höflich aber bestimmt.

Die Software wird mit der 1.3.12 massiv besser.

Und evtl. mal über ein Händlerwechsel nachdenken.

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.12 OTW | Kartendaten 2026.2.09

bestellt: CEQ 400 ab 10/26 8)

• der Notbremsassistent keine Notbremsungen durchführt

Das tut er definitiv. Wenn das bei dir nicht geht hast du ein Hardwareproblem

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• dpqb Nein, Notbremsassistent ohne Funktion bei Ausfall der Abstandsassistenten. Steht zumindest im Display. Mehrfach gehabt bei allen bei mir installierten Softwaren. Zur Zeit seit 2 1/2 Wochen in der Werkstatt, wann fertig?

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.

• Aber unabhängig davon: Mercedes verspricht doch Ersatzteile weltweit in 24h.

Wo genau und ohne den Zusatz "soweit verfügbar" ?

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Keine Ahnung.

Vielleicht wurde das im Rahmen der Luxusstrategie ja auch einkassiert 😅

Ich kann mich dunkel dran erinnern, dass mir jeman von Mercedes Stolz erzählt hat, dass es weltweit nur 24h dauert, weil die weltweite Mercedes Logistik so gut aufgestellt ist.

Ist mir eigentlich auch egal. Hab bei Tesla immer den Kopf geschüttelt, wenn da die Ersatzteile mal Wochenlang nicht lieferbar waren. Aber dass das beim Besten Premiumanbieter auch der Fall ist, find ich spannend. Eine Stoßstange für ein aktuelles Modell kann niemals so lange dauern. Lächerlich. Ok, Österreich. Vielleicht muss das mit Elefanten über die Alpen transportiert werden…wer weiß?

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.12 OTW | Kartendaten 2026.2.09

bestellt: CEQ 400 ab 10/26 8)

• Vielleicht wählt ja MB für die EQs und deren Ersatzteile ganz ökologisch den Wasserweg für den Transport? ;)

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 09.09.2026 (voraussichtlich)