Neuigkeiten im Konfigurator – Juli 2026

• Kann jemand sagen ab wann die Änderungen produziert werden? Meiner soll jetzt im September produziert werden, vermutlich mitte des Monats. Bekomme ich dann schon das neue Modell, also ohne die durchgehende leuchte hinten beim Multibeam? Habe vom Verkauf keine Info in diese Richtung bekommen... auch habe ich das Premium Plus bestellt, welches es ja so nicht mehr gibt. Ihr seid bei solchen Fragen oftmals schneller im Antworten als meine Ansprechpartnerin bei mercedes 😅

Ich habe Ende Juli eine Änderungsmitteilung bzw. eine aktualisierte Auftragsbestätigung direkt von MB für meinen erhalten, dieser sollte per 9. September abholbereit sein.

In der neuen AB sind alle anstehenden Neuerungen drin (Entfall Leuchtenband hinten, dafür Leuchtenband vorne etc.):

pasted-from-clipboard.png

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal (3/26) 4/26 - 12.10.2026 (voraussichtlich)

• Kann jemand sagen ab wann die Änderungen produziert werden? Meiner soll jetzt im September produziert werden, vermutlich mitte des Monats. Bekomme ich dann schon das neue Modell, also ohne die durchgehende leuchte hinten beim Multibeam? Habe vom Verkauf keine Info in diese Richtung bekommen... auch habe ich das Premium Plus bestellt, welches es ja so nicht mehr gibt. Ihr seid bei solchen Fragen oftmals schneller im Antworten als meine Ansprechpartnerin bei mercedes 😅

Zum 01.09. wird die Produktion auf Änderungsjahr 02/26 umgestellt.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Ich habe Ende Juli eine Änderungsmitteilung bzw. eine aktualisierte Auftragsbestätigung direkt von MB für meinen erhalten, dieser sollte per 9. September abholbereit sein.

In der neuen AB sind alle anstehenden Neuerungen drin (Entfall Leuchtenband hinten, dafür Leuchtenband vorne etc.):

pasted-from-clipboard.png

Mhh.. habe ich tatsächlich nicht erhalten und meiner soll halt mitte September produziert und anfang Oktober beim Händler abholbereit sein...

Bestellt 27.04.26:

CLA 350 eq Shooting Brake in Aquamint uni

Vorauss. Lieferung Anfang 10/26 auf Winterreifen

Es gilt, was in der (aktuellen) AB steht. Bei Umstellung wird die geändert. Da beim Händler nachfragen (kann dir hier niemand hundertprozentig beantworten), bei mir kam sie postalisch auch mal nicht an.

Auf deine Pakete wird das keinen Einfluss haben. Mein CLA wurde auch mit dem großen Paket und ohne Superscreen im Mai gebaut (also neues Modelljahr), obwohl das schon so lange nicht mehr zu konfigurieren geht.

• Ich hoffe, das diese Dinge aus den neuen Modelljahr auch per Update in den „älteren“ Fahrzeugen kommt.

Hier wird ja anscheinend Hardware (Leuchtenband) und Software von Mercedes in der Änderungsmitteilung vermischt.

• Es gilt, was in der (aktuellen) AB steht. Bei Umstellung wird die geändert. Da beim Händler nachfragen (kann dir hier niemand hundertprozentig beantworten), bei mir kam sie postalisch auch mal nicht an.

Wir bekommen die ABs und Änderungs-ABs immer per Mail. Wenn ich heute beim Verkäufer eine Änderung einleite habe ich die Ändeurngs-AB innerhalb 2-3 Werktagen.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

• Ich hoffe, das diese Dinge aus den neuen Modelljahr auch per Update in den „älteren“ Fahrzeugen kommt.

Hier wird ja anscheinend Hardware (Leuchtenband) und Software von Mercedes in der Änderungsmitteilung vermischt.

Die Hardware ist nicht neu, sondern wird nun (quasi als Ersatz und vermutlich in Vorbereitung, dass es zukünftig Sonderausstattung ist) explizit aufgeführt.

Der Rest ist Software. Und da gehe ich sehr stark davon aus, dass das per Update kommt. Man darf nur nicht so ungeduldig sein. So mancher hatte den Smartphone-Schlüssel ja schon abgeschrieben. ;)

Wir bekommen die ABs und Änderungs-ABs immer per Mail. Wenn ich heute beim Verkäufer eine Änderung einleite habe ich die Ändeurngs-AB innerhalb 2-3 Werktagen.

Eine habe ich per Brief bekommen, aber andere dann nicht mehr. Mein Verkäufer hat sich dann immer gewundert und mir den Scan per Mail geschickt.

Man muss auch unterscheiden zwischen Änderungs-AB und der Bestätigung der neuen AB. Die Änderung kommt gleich vom Verkäufer. Die Bestätigung, die es braucht, läuft über Mercedes und (theoretisch) postalisch an den Käufer. Aber auch der Verkäufer kann es weiterleiten. Aus Erfahrung habe ich immer auf die Bestätigung bestanden.

• Ich habe dieses Jahr den Bestellprozess von 7 Fahrzeugen (2x CLA EQ, 4x GLC EQ, 1x S580e) durchlaufen.

Es gab dabei sowohl Änderungen durch Bestelländerungen als auch vom Werk (Anpassung Änderungsjahr) - in keinem Fall habe ich auch nur 1 Blatt Papier per Post bekommen.

Wenn Du Privatkunde bist kann der Unterschied in den Abläufen daran liegen, sie sollten aber dennoch zuverlässig funktionieren. Bei uns war das in den letzten 14 Jahren immer der Fall.

• Wenn Du Privatkunde bist kann der Unterschied in den Abläufen daran liegen, sie sollten aber dennoch zuverlässig funktionieren. Bei uns war das in den letzten 14 Jahren immer der Fall.

Bin Privatperson. Hatte die letzten Jahre auch einige Bestellungen. Und nein, das läuft (auch nach Bestätigung des Verkäufers) nicht immer (aber oft) so ab, wie es sein müsste. Da hilft nur der kurze Draht zum Verkäufer und ein wenig Mitlesen in Foren - bspw. gerade mit dem braunen Leder und Sportsitze. war ja etwas chaotisch.

• Auch beim braunen Leder war nichts chaotisch - die Rundmail an die Hädnler vom 19.1.26 dazu liegt mir vor. Das war das 2. Update, also die insgesamt dritte Info an die Händler zum Thema der Verfügbarkeit von Polsterungen.

Schon da war zu lesen dass das beech-brown in Kombi mit Sportsitzen voraussichtlich ab Q1/2027 verfügbar sein wird und die Händler die Kunden diesbezüglich un ggf. Wechsel auf eine andere Polsterung von den Händlern kontaktiert werden sollen.

Beim Komfortsitz wurde dazu Q2/2026 angeben und meiner wurde am 19.3.26 gebaut. Da ich meinen ohnehin eigentlich erst Mitte Mai übernehmen wollte war das kein Problem für mich.

Kann natürlich sein dass die Verkäufer diese Schreiben/Mails anschubsen müssen - dann macht unserer (seit 14 Jahren immer der gleiche) vielleicht einfach einen besseren Job ;)