Da isser - Mein 250+ Shooting Brake

• Begeistert bin ich tatsächlich davon, wie gut das Auto im D-Auto segelt. Ich hab heut auf ebener Strecke mal getestet: in rd. 2km gerade Landstraße ist er von 100 km/h gerade einmal auf 87 km/h verlangsamt. Kein Gefälle! Natürlich kein wissenschaftlicher Wert, aber das teste ich noch paarmal aus.

Das kann ich bestätigen. Auf meinen ersten 840 km hat mich das auch überrascht und begeistert.

Dass die Assistenzsysteme nicht funktionieren, hatte ich seit Mittwoch auch schon einmal, aber auch nur kurz.

CLA 250+ EQ Progressive mit AHK

Bisherige bzw. parallel genutzte vollelektrische Fahrzeuge: Fiat 500e, Opel Mokka-e, Cupra Born, Opel Corsa-e

Einmal editiert, zuletzt von Tom ()

• Heute auf 25km Landstraße kein einziges Mal Lenkeingriff machen müssen. und ja es gab Kurven. Null hin und her pendeln wie bei anderen Autos. Die Spur wird extrem gut gehalten.

Ich hab dann auf einem anderen Streckenabschnitt der deutlich kurviger war (wer die Fränkische Schweiz kennt weiß was ich meine) auch mal die Tempolimitanpassung gemacht und war echt beeindruckt. Selbst engere Abschnitte mit wechselnden links-rechts-links Kurvenfolgen hat er souverän sicher durchfahren.

Interessant war aber folgende Situation:

In einer Ortschaft mit sehr engen Kurven, die er normalerweise nicht selbst fahren würde, war ein sehr langsamer Bus vor mir. Langsamer als 20, eben wegen der Kurven. Bei der Geschwindigkeit hat er tatsächlich die Kurven trotzdem alleine gefahren.

Das einzige was natürlich noch nicht funktioniert ist das ausweichen bei am Straßenrand parkenden Autos. Da hat er mich zweimal sanft runter gebremst.

Waren paar schöne Versuche heute auf meiner Rückfahrt.

Das einzig schlechte an dem Auto: der fährt so gut, dass man in mir nichts dir nicht zu schnell fährt. ;)

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

Einmal editiert, zuletzt von dpqb ()

• dass man in mir nichts dir nicht zu schnell fährt.

Kann mir nicht passieren da ich zu 98% mit Distronic und richtig eingestellter Geschwindigleit fahre ;)

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Das einzig schlechte an dem Auto: der fährt so gut, dass man in mir nichts dir nicht zu schnell fährt. ;)

Jep, habe ich auch regelmäßig, sobald ich ohne TACC o.Ä. fahre und das Strompedal manuell bediene...

Den Geschwindigkeitszuwachs bekommt man aufgrund der Dämmung etc. de facto fast gar nicht mit; schwupps 15km/h drüber... 8o

• Das klingt fantastisch.

• Singaporeron man darf nur nicht erwarten, dass er das mit höherer Geschwindigkeit, als im "Sicherheitspuffer" von Mercedes angedacht, durchführt. Wenn das streckenbasierte Limit ausgewählt ist, bremst er entsprechend runter.

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Verstehe ich. Mich freut es aber, dass das Fahrzeug (stellvertretend für die deutschen Automobilbauer) hier schrittweise wirklich überzeugenden Kundenwert liefert.

Macht Hoffnung auf die Zukunft.

Glückwunsch zur Vorbestellung des 45er. Ich warte sehnsüchtig auf September, dann wird er hoffentlich in Mercedes Members verfügbar sein.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• Danke. Bin auch sehr gespannt und voller Vorfreude.
    Ab 27.8. ist er wohl im österreichischen Konfigurator (falls es nicht analog BMW i3 anbieterseitig vorgezogen wird, wie schon geschrieben), dann hätte ich vereinbarungsgemäß noch 4 Tage zur Finalisierung der Konfiguration.

Lieferung dann im Januar, wenn alles glatt gehen sollte.

• Ich drücke die Daumen und bin gespannt auf Deine ersten Berichte.

Leistung ist halt nur durch mehr Leistung zu ersetzen :D

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26