Verkehrszeichenerkennung / Kartenqualität / Funktionalität

• Schallplattenhoerer in dem Fall den Tip von Domi nutzen ;)

Ich denke, das wird auch beim CLA mit eingeschaltetem Tempomat nicht funktionieren, da als neue Geschwindigkeit der per VZE "gesehene" Wert übernommen wird. Man muss die Geschwindigkeit neu setzen.

Das was Domi beschrieben hat funktioniert bei der Vorausschauenden Geschwindigkeitsanpassung und der normalen VZE, wenn kein Tempomat aktiviert ist.

Besten Gruß

Rolf

---

MB CLA250+ EQ SB, seit dem 08.09.26, MB.OS 1.3.13

ID.4 Pro Performance, 22.06.23 bis 08.09.26

• Ich denke, das wird auch beim CLA mit eingeschaltetem Tempomat nicht funktionieren, da als neue Geschwindigkeit der per VZE "gesehene" Wert übernommen wird. Man muss die Geschwindigkeit neu setzen.

Das was Domi beschrieben hat funktioniert bei der Vorausschauenden Geschwindigkeitsanpassung und der normalen VZE, wenn kein Tempomat aktiviert ist.

Bei mir hats auch funktioniert als er verlangsamen wollte automatisch.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Das "geheime Buch" sagt dazu unter der Überschrift "Distronic und Geschwindigkeitslimit Funktion" folgendes und gibt damit m.E. Elektro-Rolle Recht:

Bildschirmfoto 2026-09-23 um 13.51.55.png

• Bei aktiviertem Tempomat? Da müsstest Du mal bitte die Situation genau beschreiben.

Ich fahre mit Tempomat (automatischer Geschwindigkeitsanpassung aktiv)

Ich bin meine tägliche Arbeitsstrecke mal testweise gefahren. (Fahrzeug hatte die 1.3.4 installiert)

Da war vor ca. 1 Jahr eine 40er Zone wegen Rollsplitt. Die hat er wieso auch immer, noch drin gehabt. Und wollte mich von 100 auf 40 runterbremsen. Dann hab ich kurz das Fahrpedal getreten und zack Tempomat war wieder auf den 103 Tempomat (die ich vorher eingestellt hatte).

Konnte diesen Fall auch bestimmt 4-5 mal replizieren.

Bestellt am 16.03.2026

• Dann hab ich kurz das Fahrpedal getreten und zack Tempomat war wieder auf den 103 Tempomat (die ich vorher eingestellt hatte).

Dann werde ich das heute auch mal versuchen. Ich habe eine Baustelle, die kein Aufhebungsschild hat. Mal sehen ob ich da die alte Geschwindigkeit aus der Distronic durch Gasgeben wiederherstellen kann. Vielleicht geht das ja auch nur, wenn man unmittelbar nach dem falschen Erkennen einer neuen Geschwindigkeit korrigierend das Fahrpedal tritt...

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025, Abholung in Rastatt am 28.08.2026

Code: M66A4JZP

MBOS 1.3.13 ab Auslieferung

• Nein, Du kannst durch das kurze und deutliche betätigen des Fahrpedal nicht eine vorherige Geschwindigkeit wieder aufrufen.
    Du kanns verhindern, dass eine andere Geschwindigkeit (40) als die aktuell eingestellte Geschwindigkeit (103) übernommen wird.

Wie im Beispiel, es ist 103 eingestellt, Fahrzeug erkennt 40 und will diese übernehmen, durch einen beherzten Tritt auf das Fahrpedal wird die Übernahme verhindert. Wenn die 40 mal übernommen wurde, passiert da nix mehr.

Das funktioniert auch so bei älteren Mercedes Modellen.

• Das macht Sinn.

Dann bleibt es aber dabei, dass ich mir einen "ignore'" Schalter wünsche, der sozusagen das Schild zur Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung simuliert.

Da das technisch nicht sehr anspruchsvoll ist, vermute ich regulatorische Hürden.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025, Abholung in Rastatt am 28.08.2026

Code: M66A4JZP

MBOS 1.3.13 ab Auslieferung

• Das macht Sinn.

Dann bleibt es aber dabei, dass ich mir einen "ignore'" Schalter wünsche, der sozusagen das Schild zur Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung simuliert.

Da das technisch nicht sehr anspruchsvoll ist, vermute ich regulatorische Hürden.

VW hat das beim ID.Polo umgesetzt. Da kannst per Ok Druck bei der Übernahme wieder auf das alte Tempo zurückschalten. Also nichts regulatorisches.

Bestellt am 16.03.2026