Mercedes-AMG CLA 45 S EQ wird morgen vorgestellt.

• Warum so negativ? Wer von Euch hat den Sound denn schon mal gehört? Das ist kein irgendwie per Computer erzeugter Sound, sondern der Sound des AMG GT-R, der mit einem riesigen Aufgebot an Mikrofonen eingefangen wurde. Ich bin sehr gespannt auf die Vorstellung das CLA 45s EQ. Und wenn das so läuft wie ich hoffe, dann wird das als SB mein nächster Jahreswagen. Brauche ich dazu den V8 Sound? Nö. Werde ich ihn ausprobieren, sollte ich das Teil in die Finger kriegen? Na klar. ;)

OK, es ist der Sound vom 45er, klingt aber trotzdem ganz kernig.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

Einmal editiert, zuletzt von R107-Fan () aus folgendem Grund: Neue Infos

• Naja im AMG GT 4-Türer EQ ist es schon genial wenn der Sitz im V8 Grunmeln vibriert. Ich hab mich da echt wie in einem Verbrenner Sportwagen gefühlt.

Dann kauf ich mir einen Gaming Chair.

Am Ende sind der Sound und die Vibrationen, wie das ganze Verbrenner-Gefühl nur eine klassische Konditionierung.

Es sabbert halt nicht der pawlowsche Hund, sondern ein paar konditionierte Individuen.

Am Ende ist es ne Spielerei, die am Anfang einen WoW Effekt erzeugt, aber sehr schnell langweilig wird.

Ich finde ein Elektro AMG hat eigene Qualitäten, darauf sollte man sich konzentrieren und nicht zurück schauen.

• Ich fand es schon immer befremdlich, dass Menschen fast ihre gesamte Persönlichkeit an Auspuffgeruch und Motorensound koppeln. Aber jedem Tierchen sein Plaisirchen

Bestellung 8.4. / Produktion: 2.7. / Abholung: 9.7.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Ein AMG sollte ja gegnüber der "normalen" Version auf maximale Performance getrimmt sein. Das war in der Vebrenner-Welt nun mal viel "Krach", da große und leistungstarke Motoren das halt machen. Ein BEV AMG sollte meiner Meinung nach eben das genau machen aber halt bei Fahrgefüh und (Lade)-Leistung.

Ich bin aber auch nicht die Zielgruppe, leisten kann ich mir das Auto eh nicht :P

CLA 200 SB | AMG Line | Premium-Plus-Paket | Nachtschwarz uni | Winter-Paket | 360 Grad-Kamera.

Bestellt: 21.05.2026

Auslieferung: Ende Q3

Einmal editiert, zuletzt von Wolle1508 ()

• Mhh der AMG GT 4-Door ist ausverkauft. Verkauft sich wohl doch.

Habe ihn im Rahmen einer Mercedes Schulung hier in Wien mal ansehen können. Finde den wirklich fantastisch. Eines des ersten EVs mit Emotion für mich. Hätte es den CLA AMG vorher schon gegeben, hätte ich auch den als Dienstwagen bestellt. Aber das war ja noch nicht mgl. Nächste Woche wird er abgeholt (nein leider nicht der GT :))

• Ich fand es schon immer befremdlich, dass Menschen fast ihre gesamte Persönlichkeit an Auspuffgeruch und Motorensound koppeln. Aber jedem Tierchen sein Plaisirchen

Insbesondere dieses künstlich herbeigeführte knallen bei AMG finde komplett peinlich und frage mich ohnehin seit Jahren welchen Lobbyisten es zu verdanken ist dass solche vorsätzliche Lärmbelästigung legal ist.

Zum Glück hat es bei mir im Kaff solche nervigen Krachmacher von AMG & Konsorten nicht.

Das war in der Vebrenner-Welt nun mal viel "Krach", da große und leistungstarke Motoren das halt machen

Nicht zwangsläufig und daher gehört es aus meiner Sicht verboten. Mein ex BMW E38-750i (V12 5,4l Hubraum 326 PS war bei dessen Bau in 1999 schon ne Ansage) war ab Werk recht leise.

Hätte es den CLA AMG vorher schon gegeben

Je nach Aufpreis hätte ich den vielleicht auch bestellt wenn ich meinen 350 nicht schon hätte. Warum als ruhiger Fahrer ? Einfach nur weil haben besser ist als brauchen :D

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Ih habe letztens ein Video vom neuen Porsche Taycan e-Shift gesehen. Dort hat man nicht nur den Sound immitiert sondern auch die Schaltvorgänge (aber ohne wirklichen Zuverlust) nachgeahmt. Da hat man wirklich das Gefühl in einem Verbrenner zu sitzen.

Man kann sowas mögen oder nicht aber es gibt eben eine nicht so kleine Zielgruppe, die genau deswegen auf den Verbrennern bleiben. Der Sound, das Feeling.

Und wenn wir solche Leute auch in die elektro-Welt bringen wollen, dann muss man denen eben auch etwas bieten was sie zum welchseln bewegt. Scheinbar machen einige Hersteller das ja auch.

Man kann sich natürlich auch griesgrämig hinsetzen und diese Leute als sonstwas bezeichnen, das wäre dann der arrogante & ignorante Weg. Jeder hat eine andere Lebenssituation. Leben und leben lassen.

Mit der Power kann man bereits überzeugen, mit dem Feeling eben nicht.

Und wenn es solche "Übergangsfahrzeuge" gibt, dann ist das doch völlig in Ordnung.

• Man kann sowas mögen oder nicht aber es gibt eben eine nicht so kleine Zielgruppe, die genau deswegen auf den Verbrennern bleiben. Der Sound, das Feeling.

Ich frage mich immer ob solche Leute auch noch mit 90er Jahre Handys telefonieren :D

Ich glaube ich habe in meinem Technikarchiv noch mein erstes Motorola (7200 oder so) von Mitte der 90er ... sollte ich das iPhone besser wegwerfen ? :D

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26