Mercedes CLA EQ Elektro - Review Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Links

• Vorklimatisierung hat mit dem BC-Verbrauch nichts zu tun. Das würde auch gar keinen Sinn machen da ja der ermittelte Verbrauch auch der Reichweitenprognose dient.

Ich habe bei den aktuellen Temperaturen beim Smart #1 einen Verbrauch laut BC zwischen 18 und 21 kWh - mit Vorklimatisierung und Ladeverlusten sind es dann 26-31... dank kurzem Weg ins Büro von 12 km.

Wenn ich Verbauchswerte auf 100km poste dann sind diese immer ohne den Verbrauch der Vorklimatisierung, alles andere macht auch keinen Sinn.

Meine Konfiguration: MC5SFDSD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.

• Ich habe derzeit mit dem PS2 einen durchschnittlichen Verbrauch von 22,9 kWh, unabhängig davon, ob ich den Wagen morgens vorheize oder nicht. Wenn ich ihn vorheize wird lediglich die Reichweite geringer, was aber ja auch richtig ist, zumindest wenn der Wagen nicht an der Ladestation hängt, während er vorgewärmt wird. Ich hoffe ja schon, dass der CLA da besser ist. Captainkirky 21 - 23 kWh scheint mir hoch, auch bei der Temperatur. Ist deine durchschnittliche Geschwindigkeit über 100 km/h?

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M67D9ZX8

• Und jetzt an der Stelle das Strecken- und Fahrprofil im Detail vergleichen. Ansonsten macht das in den Raum werfen von Zahlen doch gar keinen Sinn.

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.

• Da hast du natürlich genau gesehen Recht. Aber die Durchschnittsgeschwindigkeit sagt auch etwas über das Fahrprofil aus. Deutlich über 100 km/h wirst du nur schaffen, wenn du ganz überwiegend auf der Autobahn fährst, ab 130 km/h musst du sogar schon einen dezidierten Bleifuß haben. Da wären 21-23 kWh nachvollziehbar und in Anbetracht der Umgebungstemperaturen eher gut. Wenn du hingegen eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h mit einem Verbrauch von 21-23 kWh fährst, wäre das eher schlecht. Dabei würde ich die Topografie dann nicht mehr als so entscheidend sehen, insbesondere da Captainkirky in Hessen wohnt und nicht in der Schweiz.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M67D9ZX8

Einmal editiert, zuletzt von Schallplattenhoerer ()

• Da hast du natürlich genau gesehen Recht. Aber die Durchschnittsgeschwindigkeit sagt auch etwas über das Fahrprofil aus. Deutlich über 100 km/h wirst du nur schaffen, wenn du ganz überwiegend auf der Autobahn fährst, ab 130 km/h musst du sogar schon einen dezidierten Bleifuß haben. Da wären 21-23 kWh nachvollziehbar und in Anbetracht der Umgebungstemperaturen ehr gut. Wenn du hingegen eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h mit einem Verbrauch von 21-23 kWh fährst, wäre das eher schlecht. Dabei würde ich die Topografie dann nicht mehr als so entscheidend sehen, insbesondere da Captainkirky in Hessen wohnt und nicht in der Schweiz.

Ich glaub das muss man wirklich sehr differenziert betrachten. Eine niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit kann auch von hohem Stadtverkehr mit ggf. viel Stop and Go und längeren Ampelphasen kommen. Da geht der Verbrauch auch schon ordentlich hoch bei den Temperaturen, wenn man nur steht und die Heizung läuft.

Mein Fahrprofil besteht entweder aus ganz kurzen Etappen in der Stadt >> niedrige Durschnittsgeschwindigkeit = hoher Verbrauch, weil Heizung läuft
    und langen Autobahn Etappen >> hohe Durchschnittsgeschwindigkeit = hoher Verbrauch

Verbräuche sind sooo schwer miteinander zu vergleichen. Ich hab für die gleiche 6 km Strecke schon Verbräuche zwischen 13 kwh/100km (Heizung aus, wenig Verkehr) und 25 kwh/100km (Heizung auf 22 Grad und viel Verkehr) und alles dazwischen gehabt.

• Also ich habe 4 Jahre das Tesla Modell 3 gefahren. Den CLA habe ich seit Ende Oktober. Ich fahre regelmässig die Strecke Neuss-Bremen und zurück. Ich habe also durchaus Vergleichswerte. Meine Erfahrung bisher: Der CLA ist bei höherer Durchschnittgeschwindigkeit effizienter. Die Strecke Bremen - Neuss bin ich mit beiden Fahrzeugen mit einem Mittel von 129 km/h gefahren. Der CLA war da rund 2,5 kWh pro 100 km sparsamer. Bei "normaler" Fahrgeschwindigkeit von 100 km/h ist das M3 geringfügig sparsamer gewesen. Aber m.E. auch nur deswegen, weil das M3 18 Zoll Bereifung mit aerodynamischen Radkappen hatte. Beim CLA war ich mit 19 Zoll Speichenfelgen unterwegs.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch. M.W. ist der CLA auch noch etwas schwerer.

• insbesondere da Captainkirky in Hessen wohnt und nicht in der Schweiz.

Wusste gar nicht das wir Hessen uns mittlerweile Regensburg einverleibt haben.... das wird dem Söder nicht schmecken :D

Verbräuche sind sooo schwer miteinander zu vergleichen.

So ist es... daher gibts den WLTP wo die Fahrzeuge einen exakt gleichen Prüfzyklus durchlaufen müssen.

• Wusste gar nicht das wir Hessen uns mittlerweile Regensburg einverleibt haben.... das wird dem Söder nicht schmecken :D

So ist es... daher gibts den WLTP wo die Fahrzeuge einen exakt gleichen Prüfzyklus durchlaufen müssen.

Schön wäre, wenn nicht nur der WLTP als gesamt, sondern zusätzlich die 4 Teile gesondert ausgewiesen werden.

Mich interessiert eigentlich nur WLTP High und Extra High als Vergleichswert. Und eigentlich hätte ich noch gerne einen WLTP 130.

• Schön wäre, wenn nicht nur der WLTP als gesamt, sondern zusätzlich die 4 Teile gesondert ausgewiesen werden.

Mich interessiert eigentlich nur WLTP High und Extra High als Vergleichswert. Und eigentlich hätte ich noch gerne einen WLTP 130.

Wird es doch. Muss man im Konfi nur auf das Bildchen klicken ("Energieverbrauchskennzeichnung anzeigen").