Wird es doch. Muss man im Konfi nur auf das Bildchen klicken ("Energieverbrauchskennzeichnung anzeigen").
Ja, bei Mercedes hab ich es auch gefunden.
War eine allgemeine Aussage, dass zu selten kommuniziert.
Wird es doch. Muss man im Konfi nur auf das Bildchen klicken ("Energieverbrauchskennzeichnung anzeigen").
Ah, ok.
Bei VW ist es auch.
Hätte gedacht, dass das überall ausgewiesen werden muss...
Schön wäre, wenn nicht nur der WLTP als gesamt, sondern zusätzlich die 4 Teile gesondert ausgewiesen werden.
Mich interessiert eigentlich nur WLTP High und Extra High als Vergleichswert. Und eigentlich hätte ich noch gerne einen WLTP 130.
Das hier habe ich beim ADAC für den 350 gefunden:
Bei meinem eigenen AB-Test Anfang Oktober hatte ich bei ausgeglichener Topographie, inne schon warmem Fahrzeug, Außentemperatur 13 Grad, Batterie beim Start 12 Grad, Batterie bei Fahrtende 13 Grad, Klima auf 22 Grad und Durchschnittsgeschwindigeit von 125 km/h mit dem 350er Vorführer (AMG-Line) einen Verbrauch laut Ladesäule (also mit Ladeverlusten) von 19,81 kW.
Näheres zum WLTP allgemein findet man hier:
https://www.adac.de/rund-ums-f…ormen/wltp-messverfahren/
Bei meinem eigenen AB-Test Anfang Oktober hatte ich bei ausgeglichener Topographie, inne schon warmem Fahrzeug, Außentemperatur 13 Grad, Batterie beim Start 12 Grad, Batterie bei Fahrtende 13 Grad, Klima auf 22 Grad und Durchschnittsgeschwindigeit von 125 km/h mit dem 350er Vorführer (AMG-Line) einen Verbrauch laut Ladesäule (also mit Ladeverlusten) von 19,81 kW.
Alles unter 20 kWh bei einer zügigen Autobahnfahrt (125 km/h ist ja als Durchschnitt schon echt schnell) ist bei kälteren Temperaturen super.
Mich interessiert der Ladeverlust nicht wirklich. Die Kosten des Verbrauchs eines Elektroautos sind eh gering genug. Wichtig ist mir, wieviel km ich schaffe. Da sind Ladeverluste irrelevant. Ferner wichtig erscheint mir, wie schnell ich wieviel km nachgeladen habe. Die Fokussierung von MB auf diese Zahl scheint mir der richtige Weg zu sein, Reichweitenängste zu beheben. Die Diskussion über Ladeverluste verwirrt die meisten Verbrennerfahrer nur noch zusätzlich.
Wichtig ist mir, wieviel km ich schaffe.
Der BC-Verbrauch bei dieser Fahrt lag bei 18,7 kWh - das ergibt bei einem auf 100% geladenen Akku theoretisch 455 km Reichweite bis bis der Akku leer ist.
Zum Vergleich gleiche Bedingungen aber mit einem Schnitt von 108 km/h und 24 Grad warmer Batterie (durch das vorherige Laden nach der "130er" Fahrt vermutlich) hatte ich 15 kWh laut BC und 15,85 kWh an der Ladesäule = 567 km theoretische Reichweite.
Zumindest hier im Rhein-Main-Gebiet ist ein 110er Schnitt deutlich realistischer zu erzielen als ein 130er.
Meiner verschiebt sich laut aktuellem Stand wegen dem Leder beech-brown auf Juni so dass ich dann wohl meine geplante Urlaubsfahrt an die Costa Blanca erst im September machen werde... bin schon soo gespannt wie der Verbrauch dann sein wird... ich schätze mal das ich bei ca. 14 kW lande.
Das passt auch mit der Planung welche mir die MB-Website auswirft (4 Ladestops auf 1.850 km) zusammen.
Gefahren wie ein Verbrenner - solide Werte ![]()
Ich habe derzeit mit dem PS2 einen durchschnittlichen Verbrauch von 22,9 kWh, unabhängig davon, ob ich den Wagen morgens vorheize oder nicht. Wenn ich ihn vorheize wird lediglich die Reichweite geringer, was aber ja auch richtig ist, zumindest wenn der Wagen nicht an der Ladestation hängt, während er vorgewärmt wird. Ich hoffe ja schon, dass der CLA da besser ist. Captainkirky 21 - 23 kWh scheint mir hoch, auch bei der Temperatur. Ist deine durchschnittliche Geschwindigkeit über 100 km/h?
Leider nicht so hoch, bin bei 70 km/h. Bin aber nicht wirklich sparsam unterwegs. Autobahn zurzeit 140-160 und das macht ungefähr 50% meiner Fahrstrecke aus. Hab ihn zum Skifahren auch mit 180 auf der Autobahn nach Innsbruck gescheucht, da hab ich auf 280 km 80% verbraucht
. Ist aber auch ein Dienstwagen, also muss ich nicht so drauf schauen
. Meine berechnete Reichweite bei 100% liegt zurzeit bei 469 km