Mercedes CLA EQ Elektro - Review Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Links
-
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Was haltet ihr davon? Also ich finde man kann sich lange genug drüber aufregen was diese "Abos" überall verloren haben. Aber das bringt halt Geld ein... und das mehr als der Hersteller früher verdient hat... sonst würden sie es nicht überall an jeder Ecke machen.
Und dazu kommt wenn ich was will, dann bestelle ich es "lebenslang" bei Bestellung dazu, das war immer so... Punkt... dann bleibt das auch (abgesehen von zeitlich begrenzten Geschichten wie etwa Entertainment Datenvolumen) auf die FIN des Fahrzeugs zugelassen... auch wenn der als Gebrauchter verkauft wird.
Oder sehe ich das falsch? -
Und dazu kommt wenn ich was will, dann bestelle ich es "lebenslang" bei Bestellung dazu, das war immer so... Punkt... dann bleibt das auch
Genau so ist es, habe ich gemacht obwohl Leasing (aber 5 Jahre) und gut ist. Derjenige der die Karre dann 2031 kaufen kann wird sich freuen.
Das sind hald die Youtube-Doofies... keine Abraff oder einfach was skandalisieren was kein Skandal ist... bringt halt klicks.
-
Habt ihr den Kommentar gelesen ? Nach 1Minute war das Auto schon raus. Erst wiegt er 85 kg, dann am Ende sind es schon über 90. Weiß ja nicht wie lange er an dem Kommentar geschrieben hat, scheint länger gewesen zu sein. Deutsch war auch nicht sein Lieblingsfach.
Also ich wiege 110 kg und fühle mich Pudelwohl mit meinen 1,91 m. Klar kann dann hinten keiner sitzen, aber es ist ja auch kein Familienauto.
-
Ich wiege mit 1.82 nochmal deutlich mehr als 110kg, hatte selbst mit dem Sportsitzen im Vorführer keinerlei Probleme und saß gut.
Den Komfortsitz habe ich beim Händler probegessen - da sitze ich noch besser/bequemer. Youtube-Bubis halt... alles für den Klick.
Auch die Kommentare unter dem Video sind ganz überwiegend von kompletter Ahnungslosigkeit geprägt.
Zum Beispiel die Angabe dass der Superscreen 4.000 € kosten soll.
-
Hier gibt es die Liste von MB zu den Bedingungen der Digitalen Extras. Bei den allermeisten und den wichtigsten ist es genauso wie oben beschrieben. Wenn sie initial bestellt sind bleiben sie dabei. Einige wenige muss man nach drei oder sieben Jahren Nachbuchen. das sind aber eher unwesentliche Spielereien.
-
Das sind letztlich Online-Dienste und da ist es auch bei anderen Herstellern Usus dass man die nicht käuflich erwirbt sondern zeitlich begrenzt buchen kann.
Wäre dem nicht so müsste der Hersteller diese 30 Jahre ohne weitere Berechnung laufen lassen, in der schnell sich ändernden digitalten Welt wird das kein Hersteller machen.
-
Alles anzeigen
Das sind halt oft die Unzulänglichkeiten der Youtube-Spacken.
Um einen Verbrauch vernünftig und vergleichbar zu ermitteln geht man sinnvoller Weise wie folgt vor:
- Akku auf Wohlfühltemperatur bringen
- Fahrzeug auf SoC X laden
- Topographie ausgeglichene immer gleiche Strecke, einmal hin, einmal zurück
- Am Ende der Fahrt erneut auf SoC X laden
So hat man dann den Verbrauch inkl Ladeverlusten ablesbar an der Ladesäule und die ist geeicht. Macht man das jetzt mit verschiedenen Fahrzeugen bei gleichen Geschwindigkeiten und gleichen Wetterbedingungen dann hat man auch einen echten Vergleich zwischen den Fahrzeugen.
Angaben aus BC sind oft vollkommen untauglich.
Für die Reichweite ist zwar der Verbrauch inkl. Ladeverlust nicht wichtig, aber wenn man den Verbrauch vergleichen will schon.
Der Schweizer hat jetzt schon in 2 Videos vollkommen dummes Zeug bezüglich der Digitalen Extras erzählt, eigentlich sollte Mercedes solche Leute wegen geschäftsschädigend falcher "Berichterstattung" verklagen damit die es mal lernen nicht solchen Müll in die Welt zu setzen.
muss ich mal gegen den Tesla ausprobieren. Einfach dieselbe Strecke am besten gleichzeitig fahren, vorgeheizt bei 100% (bin mir nicht sicher wegen dem LFP Akku, ob ein niedrigerer Ladestand beim Nachladen wieder derselbe ist). Topographie hin oder her sollte erstmal egal sein, wenn es nur um den Direktvergleich geht. Ist nur noch die Frage, AC oder DC nachladen, da dann die Vorklimatisierungsverluste noch dazukommen.
Was ich bisher beobachten konnte: Das Model 3 hab ich laut Bordcomputer kaum über 20 kWh bekommen, der CLA ist eigentlich immer bei um die 21+ eher 23 -
Das Model 3 hab ich laut Bordcomputer kaum über 20 kWh bekommen
Ich hatte mit mal vor ein paar Jahren ein Model 3 übers WE gemietet um das vollelektrische Fahren zum ersten mal zu testen.
Dabei stellte ich ein Abweichung des ermittelten Stromverbrauchs zum BC von ca. 15% (am DC-Lader, also üblicher Weise wenig Ladeverlust) fest.
Bei meinem Versuch mit dem dem CLA 350 - Vorführer hatte ich eine Abweichung von ca. 6% - das war ein üblicher Laderverlust mit Hinblick darauf beim anstecken jeweils knapp unter 70% SoC hatte und auf 90% geladen haben. Bei regulären Ladeungen (10/20 auf 80% SoC) wird er wahrscheinlich so bei 3-4% Ladeverlust laden, so kennen ich es auch von meinem Smart #1.
CLA ist eigentlich immer bei um die 21+ eher 23
Das ist angesichts der aktuellen Temperaturen top. Ich wette bei gleichem Streckenprofil und Temperaturen >10 Grad wirst du bei 16-18 kWh landen.
-
Alles anzeigen
Ich hatte mit mal vor ein paar Jahren ein Model 3 übers WE gemietet um das vollelektrische Fahren zum ersten mal zu testen.
Dabei stellte ich ein Abweichung des ermittelten Stromverbrauchs zum BC von ca. 15% (am DC-Lader, also üblicher Weise wenig Ladeverlust) fest.
Bei meinem Versuch mit dem dem CLA 350 - Vorführer hatte ich eine Abweichung von ca. 6% - das war ein üblicher Laderverlust mit Hinblick darauf beim anstecken jeweils knapp unter 70% SoC hatte und auf 90% geladen haben. Bei regulären Ladeungen (10/20 auf 80% SoC) wird er wahrscheinlich so bei 3-4% Ladeverlust laden, so kennen ich es auch von meinem Smart #1.
Das ist angesichts der aktuellen Temperaturen top. Ich wette bei gleichem Streckenprofil und Temperaturen >10 Grad wirst du bei 16-18 kWh landen.
Mein BC zeigt auf die Gesamtstrecke (7000 km) momentan 21,9 kWh. Mit Ladeverlusten, überwiegend AC geladen, sind das 26,2 kWh. Ich weiß aber nicht, ob die Vorklimatisierung im Verbrauch eingerechnet ist. Ich wärme den CLA Mo-Do für ca. 15 min in der Früh vor