Wie meinst du das? Man kann sehr wohl ohne Strom die Türen öffnen.
Auch wenn sie verschlossen ist?
Wie meinst du das? Man kann sehr wohl ohne Strom die Türen öffnen.
Guter Punkt
ich weiß nur, dass von innen nach wie Vor eine mechanische Verbindung vorhanden ist. Von außen grundsätzlich auch. Von innen sollte man also auf jeden Fall rauskommen, aber von außen... Müsste ich jetzt lügen.
Guter Punkt
ich weiß nur, dass von innen nach wie Vor eine mechanische Verbindung vorhanden ist. Von außen grundsätzlich auch. Von innen sollte man also auf jeden Fall rauskommen, aber von außen... Müsste ich jetzt lügen.
Ja, von innen ist es kein Thema. Auch von außen lassen sich die Griffe heraushebeln und das Auto öffnen, wenn es entsperrt ist.
Der Schlüssel am CLA hat keinen Schlüssel mit Bart mehr und auch gibt es hinter den äußeren Türgriffen kein Schloss für einen Schlüssel (wie es das noch bspw. an der E-Klasse gibt).
Auch wenn ich den Fall in zig Jahren noch nie hatte, gab es Leute bei denen der Rechner im Auto komplett abgestürzt ist und nichts mehr ging. Wenn das Auto abgeschlossen ist, führt kein Weg hinein.
Wie geschrieben, für mich eher ein theoretischer Fall, dennoch würde ich gerne die Vorgehensweise - abseits von "ADAC rufen und abschleppen lasse" - wissen, sofern es eine gibt. Oder wenigstens wissen, dass es keine gibt.
Es gibt keine. Auch in den Rettungskarten ist nichts, da die im Fall eines Unfalls das Auto eigentlich automatisch entriegeln sollte.
Ja, von innen ist es kein Thema. Auch von außen lassen sich die Griffe heraushebeln und das Auto öffnen, wenn es entsperrt ist.
Der Schlüssel am CLA hat keinen Schlüssel mit Bart mehr und auch gibt es hinter den äußeren Türgriffen kein Schloss für einen Schlüssel (wie es das noch bspw. an der E-Klasse gibt).
Auch wenn ich den Fall in zig Jahren noch nie hatte, gab es Leute bei denen der Rechner im Auto komplett abgestürzt ist und nichts mehr ging. Wenn das Auto abgeschlossen ist, führt kein Weg hinein.
Wie geschrieben, für mich eher ein theoretischer Fall, dennoch würde ich gerne die Vorgehensweise - abseits von "ADAC rufen und abschleppen lasse" - wissen, sofern es eine gibt. Oder wenigstens wissen, dass es keine gibt.
Wenn es eine Möglichkeit gäbe, das Fahrzeug auf einfache Art im Stand zu entriegeln, dann wäre das eine Einladung an Diebe. Ohne es genau zu wissen, fände ich es einfach unlogisch, falls dies möglich wäre. Nach einem Notfall/Unfall entriegeln sich die Türen normalerweise ja von selbst, ggf. muss man rohe Gewalt anwenden, auf die es dann aber auch nicht mehr ankommt. Auf die Notentriegelung wurde bereits hingewiesen.
Wenn es jedoch um die 12V Batterie geht: ich hatte bei früheren Fahrzeugen gelegentlich eine entsprechende Meldung in der Mercedes Me App auf dem Handy, dass ich eine Runde fahren soll, weil die 12 V Batterie schwächeln würde. Das war allerdings noch zu Verbrenner-Zeiten, bei meinen BEVs noch nie. Ich gehe davon aus, dass das beim CLA nicht anders wäre. Und wenn gar nichts mehr geht, dann würde ich ohnehin das CAC anrufen. Habe ich bisher zwar selten und stets aus anderen Gründen gebraucht, aber die haben sich immer sehr gut gekümmert, bis dahin, dass am späten Sonntag Abend das Ersatzauto beim Freundlichen schon bereit stand, als wir mit dem Abschlepper dort ankamen.
Guter Punkt
ich weiß nur, dass von innen nach wie Vor eine mechanische Verbindung vorhanden ist.
Das ist ja für den hier beschriebenen Fall völlig irrelevant. Es geht ja darum, wie man von außen berechtigterweise ins zugeschlossene Fahrzeug kommen kann, wenn die Batterie alles ist. Und da gibt es keinen bekannten Weg.
Ich finde es interessant, das bei Mercedes niemand es für möglich hält, das man mal mit einer leeren Schlüssel oder 12 V Batterie strandet. Sonst würde es ja Möglichkeiten geben.
Es muss ja nicht mal die Schlüsselbatterie alle sein. Es kann ja auch sein, das einem der Schlüssel z.B. mal ins Wasser fällt. Der ist wahrscheinlich nicht so wasserfest, das er tauchen kann.
Ich denke mal, dass ich in meiner Nutzungszeit keine Probleme mit dem Schlüssel und der 12 V Batterie haben werde, aber trotzdem wäre ich gerne vorbereitet auf solche theoretischen Szenarien. Gut zu wissen, das einem dann wirklich nur der Abschlepper bleibt
Ich finde es interessant, das bei Mercedes niemand es für möglich hält, das man mal mit einer leeren Schlüssel oder 12 V Batterie strandet. Sonst würde es ja Möglichkeiten geben.
Es muss ja nicht mal die Schlüsselbatterie alle sein. Es kann ja auch sein, das einem der Schlüssel z.B. mal ins Wasser fällt. Der ist wahrscheinlich nicht so wasserfest, das er tauchen kann.
Ich denke mal, dass ich in meiner Nutzungszeit keine Probleme mit dem Schlüssel und der 12 V Batterie haben werde, aber trotzdem wäre ich gerne vorbereitet auf solche theoretischen Szenarien. Gut zu wissen, das einem dann wirklich nur der Abschlepper bleibt
Oder der zweite Schlüssel, wenn er denn zufällig in der Nähe ist. Aber das Problem ist doch vielschichtig. Zum Einen ist es unmöglich, jeden nur denkbaren Fall voraus zu ahnen. Zum Anderen muss ein Missbrauch einer solchen Lösung verhindert werden. Wenn ich bei leerer Batterie einfach ins Fahrzeug käme, dann könnte das jeder, auch ein Dieb. Klar kann der nicht das Auto klauen, aber alles, was drin ist. Wollen wir das wirklich? In so einem Fall bleibt einem wirklich nur der Service oder rohe Gewalt.
Aber das Problem ist doch vielschichtig. Zum Einen ist es unmöglich, jeden nur denkbaren Fall voraus zu ahnen. Zum Anderen muss ein Missbrauch einer solchen Lösung verhindert werden. Wenn ich bei leerer Batterie einfach ins Fahrzeug käme, dann könnte das jeder, auch ein Dieb.
Ich hab noch nie davon gehört, dass Autos mit Notfallschloss häufiger geknackt werden, als Autos ohne. Wenn jemand etwas aus einem Auto klauen will, schmeißt man einfach die Scheibe ein.
Ich finde das jetzt kein besonders vielschichtiges Problem und es gab ja schon ganz simple Lösungen dafür, auch bei Mercedes. Ein Notfallschloss und Batteriekontakte sind jetzt keine Raketenwissenschaft und ein Auto wird dadurch sicherlich auch nicht häufiger geklaut. Ich verstehe eher nicht, warum jetzt auf einmal darauf verzichtet?