CLA EQ250+ (2026) – Navi führt auch zu nicht kompatiblen EnBW‑(SMATRICS) Ladesäulen in Österreich

• Hallo zusammen,

bei meinem CLA EQ250+ (02/2026) ist mir ein weiteres Problem aufgefallen, das besonders auf Reisen nervt:

Das Navi führt mich zu EnBW‑Ladepunkten in Österreich, die laut Anzeige kompatibel sein sollten – vor Ort handelt es sich aber um SMATRICS‑Säulen mit 400 Volt, an denen mein Fahrzeug nicht laden kann.

Das Navi zeigt sie trotzdem als geeignete Ladepunkte an, obwohl der Ladevorgang dort jedes Mal mit „Ladesäule inkompatibel“ abbricht.

Das ist mir inzwischen an mehreren Standorten passiert.

Scheinbar erkennt das System Roaming‑Partner wie SMATRICS nicht korrekt und markiert sie fälschlicherweise als kompatibel.

Fragen an euch:

• Habt ihr ähnliche Erfahrungen in Österreich gemacht?
    • Wurden bei euch Navi‑ oder Backend‑Updates eingespielt, die das Problem behoben haben?

Viele Grüße!

• Die meisten Enbw ( Smatrics) Säulen in Österreich haben 800V. Schon mehrfach geladen, aber mit einem anderen Tarif als MB. Vielleicht liegt es daran.

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.

• Ich habe mich zuvor etwas unklar ausgedrückt.

Grundsätzlich habt ihr natürlich recht: Die meisten Ladesäulen funktionieren problemlos, die mit Abstand am Meisten sind moderne 800‑V‑SMATRICS‑Säulen.

In drei Fällen hat mich das Navi jedoch tatsächlich zu veralteten Ladepunkten geführt.

Dort waren neben CCS und AC auch noch CHAdeMO‑Stecker verbaut.

Ich habe zunächst versucht zu laden und erst relativ spät erkannt, dass es sich um eine ältere 400‑V‑Säule handelte.

Überrascht hat mich vor allem, dass das Mercedes‑Navi diese Säulen überhaupt als kompatibel angezeigt hat, obwohl sie technisch nicht zum Fahrzeug passen.