Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Mercedes CLA EQ Elektro?

• Willkommen TertiusGaudens, du wirst den Wagen nicht bereuen. als ich vor 8 1/2 in die elektro Mobilität abgetaucht bin war es noch Wahnsinn mit Reichweiten von 200 km. Aber es war schon machbar. Da waren die damaligen Schnelllader (50 kW) noch kostenfrei. Aber die Welt hat sich weitergedreht und heute reden wir von viel schnelleren Ladeleistungen und größeren Reichweiten. Die Welt ist schön und mit etwas Überblick auch sehr gut zu erleben.

Wünsche dir eine tolle Zeit mit dem Auto und immer gute Fahrt :)

Wo kommst du her?

cu

Michael

Viele Jahre BMW 530d und Mercedes E-Coupe 350d gefahren, dann Hyundai Ioniq Electro, Hyundai Kona Electro und Mustang Mach E - jetzt CLA SB 250+, begeistert!

Wallbox seit vielen Jahren mit dem eAuto natürlich, inzwischen auch Solaranlage auf dem denkmalgeschützen Haus. Offen für Morgen. :)

Und schon viele Fahrten mit dem eAuto gemacht, auch große Touren von mehreren 1.000 km durch Schottland zum Beispiel, die NC 500 und so. Aber auch viele andere Touren überall.

• Hallo Michael,

vielen Dank für die Worte! 😊 Sehr motivierend zu hören, wie weit die E-Mobilität gekommen ist. Ich komme vom Niederrhein bei Düsseldorf. Freue mich auf den CLA und die Fahrt nach Garmisch nächste Woche – wird sicher interessant!

Viele Grüße!

• Hallo Michael,

vielen Dank für die Worte! 😊 Sehr motivierend zu hören, wie weit die E-Mobilität gekommen ist. Ich komme vom Niederrhein bei Düsseldorf. Freue mich auf den CLA und die Fahrt nach Garmisch nächste Woche – wird sicher interessant!

Viele Grüße!

Ach der Niederrhein, da bin ich geboren und habe 25 Jahre dort gelebt. Kennst du Kevelaer? egal ;)

Und auf den CLA kannst du dich freuen, der ist schon klasse. Lass dir das von einem alten eAutofahrer sagen ;)

Viele Jahre BMW 530d und Mercedes E-Coupe 350d gefahren, dann Hyundai Ioniq Electro, Hyundai Kona Electro und Mustang Mach E - jetzt CLA SB 250+, begeistert!

Wallbox seit vielen Jahren mit dem eAuto natürlich, inzwischen auch Solaranlage auf dem denkmalgeschützen Haus. Offen für Morgen. :)

Und schon viele Fahrten mit dem eAuto gemacht, auch große Touren von mehreren 1.000 km durch Schottland zum Beispiel, die NC 500 und so. Aber auch viele andere Touren überall.

• Herzlich Willkommen und Forum und viel Spaß mit deinem Auto :)

moderne Elektro-Technologie bzw. moderne Antriebstechnik

Da meinst du vermutlich 800V Ladetechnik oder?

Denn im Rest steht der CLA zwar gut da, aber andere ja auch.

Der CLA ist der erste Mercedes mit Mehr-Quellen Wärmepumpe, Tesla hat das 2021 als erster eingeführt. Ich glaube BMW hat es in der Neuen Klasse auch, aber VW & Co. Haben noch klassische Wärmepumpen, die Wärme eben nicht zwischen mehreren Kühlkreisläufen transportieren können.

Effiziente Motoren haben Tesla (HairPin und SiC WE), VW (https://de.wikipedia.org/wiki/VW_APP550) und natürlich auch der CLA (https://insideevs.de/news/5219…antrieb-zweiganggetriebe/).

Mit dem Zwei-Gang Getriebe verbindet mich eine Hassliebe. Die Autobahneffizienz des CLA ist grandios. Das geht natürlich auch deutlich auf die Gangschaltung zurück. Andererseits merke ich den Zugkraftverlust zwischen 80-120km/h bei fast jeder Fahrt und es nervt! Das ist für mich im Fahrgefühl ein riesiger Rückschritt. Aber gut, bei der nächsten Langstrecke freue ich mich natürlich über die 18kWh/100km bei 150km/h :D

Tesla Model 3: kein CarPlay, ältere Elektroarchitektur – und Elon …

Wo Tesla definitiv hinterherläuft ist die Ladegeschwindigkrit der großen Akkus. Die kleinen Akkus laden aber recht schnell und der Rest vom Antrieb und Co, inklusive der LFP Akkus ist, ist ganz klar moderne Technologie.

Ich kam im Tesla mit der nativen Apple Music und Apple Podcast App auch durchaus gut klar. Aber ich bin dennoch froh jetzt CarPlay zu haben! Und kein Elon ist nen super Punkt!

Wenn sFSD kommt, werde ich nochmal ins Grübeln kommen, aber aktuell ist der CLA für mich auch das richtige Auto :love:

• ich hatte viele Jahre einen C169 Bj. 2007 jetzt war es an der Zeit ein anderes Auto zu kaufen. Meine Frau meinte warum nicht ein E-Auto. Bisher war ich der Meinung dass in unserem Fall, Wohnung im 18. Stock Garage 20 Stockwerke darunter eine Montage einer Wallbox eigentlich unmöglich ist. Habe dann begonnen mich einzulesen und habe dann den CLA bestellt. Die Wallbox war zwar schweineteuer mit 110m Kabel über die 20 Stockwerke aber es ist einfach komfortabel. Im Endeffekt zahlen es die Erben. Ja und fürs Herz habe ich ja noch einen Youngtimer ( CLK Cabrio 2001 )

• Ach der Niederrhein, da bin ich geboren und habe 25 Jahre dort gelebt. Kennst du Kevelaer? egal ;)

Und auf den CLA kannst du dich freuen, der ist schon klasse. Lass dir das von einem alten eAutofahrer sagen ;)

Ja, Kevelaer kenne ich! Besuche ich regelmäßig in der Adventszeit – aber nicht zu Fuß. 😉

Danke dir für die Mut­machung! Das hilft echt weiter. Freue mich auf den CLA!

• Hackl1801 wär da ein Zwischenzähler in der TG nicht günstiger gewesen?

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Denn im Rest steht der CLA zwar gut da, aber andere ja auch.

Welche sind das mit 2-Gang-Getriebe und extrem effizientem Antriebsstrang ?

Andererseits merke ich den Zugkraftverlust zwischen 80-120km/h bei fast jeder Fahrt und es nervt!

Komisch ich sehe da in beiden Gängen bzw deren Geschwindigkeitsbereichen eine höhere Zugkraft als bei vergleichbaren Fahrzeugen mit 1-Gang-Grteiebe.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

• Die Wallbox war zwar schweineteuer mit 110m Kabel über die 20 Stockwerke aber es ist einfach komfortabel.

Du hast ernsthaft das Kabel aus dem 18. Stock in die Tiefgarage legen lassen ?

Habt Ihr den Stromzähler in der Wohnung oder warum war das nötig ?

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

• Ja das ruckeln beim Schalten kann manchmal nervig sein aber es kommt nicht immer vor. Keine Ahnung woran es dann liegt. Mal mehr mal weniger.

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.