Zulassungszahlen / Neuzulassungen Mercedes CLA EQ Elektro Statistik

• Ja klar und dann muss man sich jedesmal Gedanken machen ob man morgen nicht dannn doch ne größere Batterie braucht und hoffen dass man dann auch eine bekommt.

Sorry... aber das geht aus meiner Sicht an der Lebensrealität der meisten Autofahrer in der Praxis einfach vorbei.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• So wie Andimp3 sehe ich das auch. Auto fahren ist für Menschen die in den 80ern groß geworden sind ein Stückchen Freiheit. Ich möchte jeden Moment hinfahren können, wo immer ich hin will. Das geht natürlich deutlich schwerer, wenn man die Batterie wechseln muss. Ich denke, dass das auch der Grund für die irrationale Reichweitenanforderung der meisten Verbrennerfahrer an E-Autos ist. Die wenigsten brauchen mehr Reichweite als der CLA heute bieten kann. Und trotzdem will man die Kilometer haben, quasi um auf der sicheren Seite und unabhängig zu sein. Mit Vernunft hat das natürlich nichts zu tun.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP

• Man stelle sich vor: ich will am Tax X mit dem Auto an die Costa Blanca und buche für den Tag ne große Batterie weil meine normale nur für nen Tages- oder meinetwegen Wochenbedarf von 24/136km reicht.

Jetzt ist Tag X gekommen und die Batterie steht aus irgendeinem Grund nicht zur Verfügung... nein danke.

Und so gibt es auch viele spontane Gründe welche mal die Kapazität einer so kleinen Batterie sprengen... dann jedesmal rum machen damit man ne größere Batterie bekommt und ggf. x km zur Wechselstation fahren etc. Ich bin sicher deutlich über 90% der Pkw-Fahrer würden so ein Modell nicht wollen.

• Nicht ganz. Die Batterietauschidee stammt aus den Anfängen der EMobilität, als die Akkugrößen noch sehr überschaubar waren und die Ladeleistungen im 2stelligen Bereich. Es gab vor ca. Jahren eine Firma (Betterplace ?), die hat in Israel mit Renault die Infrastruktur für Batterietausch aufgebaut...und ist damals schon gescheitert.

Im Prinzip finde ich die Idee auch richtig...die meiste Zeit reicht dem Durchschnittsfahrer eine kleine Batterie für 15 bis 40 km am Tag. Für die paar Male Langstrecke, kann man sich dann eine große holen. Es ist ja eigentlich der Wahnsinn, wieviel Gewicht und Ressourcen wir tagtäglich spazieren fahren. Da könnte man die Autos auch nochmal 6 bis 10 K günstiger machen.

Ich denke, die Gesellschaft ist noch nicht reif für diese Art von Dienstleistung - da hat Nio sich wohl auch verschätzt.

Also ich sehe da absolut keine Relevanz für irgendeinen Massenmarkt... insbesondere bei modernen Ladezeiten. Die leute mit kleinen Akku fahren nicht genug Langstrecke das sich sowas rentiert. Dann lädt man eben mal 30min mehr auf einer langen Strecke...

Die Leute die regelmäßig Langstrecke fahren, haben sowieso einen großen Akku.

Zusätzlich muss entweder jeder Hersteller eine eigene Infrastruktur aufbauen, oder man muss die Akku-Geometrie soweit standardisieren das die unter den Herstellern und Modellgenerationen austauschbar sind.

Davon das BMW beginnt die Batterie als Strukturbauteil ins Auto einzubauen reden wir da noch garnicht... Da sind die Sitze auf dem Akku verschraubt.

In der Theorie klingt das nett, scheitert aber sicherlich nicht daran das die Gesellschaft noch nicht "reif" genug ist.

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: März 2026; Lieferdatum: August 2026 (unverbindlich)

• Dieser Ansatz mit dieser mehr oder weniger funktionierenden automatischen Akkutauschstation war auf den ersten Blick interessant.

Aber damit das sinnvoll nutzbar ist braucht es verdammt viele solcher Stationen und wenn man da dann Schlange stehen müsste wäre der Zeitvorteil gegenüber den kostengünstiger in Masse aufbaubaren HPC-Ladern ganz schnell dahin.

In China klappt es muss man zugeben. Europa ist dafür einfach zu "weitläufig" vermutlich. Und halt generell abgeneigt von zu neuen Dingen.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• In China klappt es muss man zugeben. Europa ist dafür einfach zu "weitläufig" vermutlich. Und halt generell abgeneigt von zu neuen Dingen.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass es für genau diesen use case (trennbare Batterie) Steuervorteile in China gibt, die das Fahrzeug nochmal günstiger als andere BEV machen. Zum anderen werden in Deutschland im oberen Segment primär Firmenwagen verkauft, keine privatfahrzeuge. Da ist die preissensibilität relativ niedrig und es ist egal ob ich die Leasingrate oder das Akku Abo zahle.

Die Argumentation „das ist neu, deswegen mag es hier keiner“ ist wirklich zu billig

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: März 2026; Lieferdatum: August 2026 (unverbindlich)

• Joa. + die Marketing Strategie von NIO war leider ziemlich fehl am Platz in Europa. Das gehört leider dazu. Hier will man keine Hippen Autotreffen Spots wo man Yoga machen kann.

Bestellt am 16.03.2026

• In China klappt es muss man zugeben.

Und das weisst Du aus eigener Erfahrung oder aus Marketinggeschwafel ?

Ich bezweifle dass das in eineme größeren Gebiet (nehmen wir mal die Größe von Deutschland) mit einer großen Anzahl von Nutzern für den Nutzer jederzeit vernünftig funktioniert. Selbst von den wenigen Stationen und Nutzern hier hat man ja schon Berichte von entsprechenden Problemen gesehen.

• Trotz allem bietet NIO m. E. sehr ordentliche Autos, leider hier bei uns mit recht mäßigem Erfolg. Ich hatte NIO vor Erscheinen des CLA in der engeren Wahl, das Ganze scheiterte letztlich aber an der nicht gegebenen Möglichkeit einer Inzahlungnahme unseres EQB.

Angesichts des neuen CLA war die Wahl dann schnell entschieden.😀

250+ EQ, EZ 10/2025, weiß, voll aber ohne Burmester-Soundsystem, Software zzt 1.3.2

• Und das weisst Du aus eigener Erfahrung oder aus Marketinggeschwafel ?

Ich bezweifle dass das in eineme größeren Gebiet (nehmen wir mal die Größe von Deutschland) mit einer großen Anzahl von Nutzern für den Nutzer jederzeit vernünftig funktioniert. Selbst von den wenigen Stationen und Nutzern hier hat man ja schon Berichte von entsprechenden Problemen gesehen.

Ich war in China mehrmals. Da stehen die Batteriewechselstationen an jedem größeren Autohof (Wenn man die da so nennen kann) also keine 100km ausseinander. Nio verkauft da ihr Konzept auch an andere Hersteller und vor allem bei Taxis ist es extremst beliebt.

Jetzt wenn BYD mit 1.500 kW Ladeleistung um die Ecke kommt. Wird es denke ich mal noch schwieriger werden. Aber die Technik dahinter ist beachtlich, wenn auch teuer. Die haben in China insgesamt schon über 10.000.000 Batteriewechsel hingelegt.

Aber jetzt genug #Offtopic haha

Bestellt am 16.03.2026