Zulassungszahlen / Neuzulassungen Mercedes CLA EQ Elektro Statistik

• ...Hätte weniger Hybrid erwartet, da der aus meiner Sicht garkeinen Sinn macht. Bin wohl mittlerweile zu tief in der Elektro-Bubble ^^

Verstehe auch nicht, warum man sich den CLA als Hyprid kauft.

Aber mir sind die letzten Wochen gefühlt mehr Hyprid als Elektro auf der Straße begegnet.

:)

----------------------------

CLA 350 SB

SW 1.3.6

Einmal editiert, zuletzt von tobsn ()

• Hybrid sind auch nur in einer Handvoll Ländern relevant, darunter natürlich Deutschland. Das ist die komische Mischung aus Reichweitenangst und unsinniger Förderung von Hybrid

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Hätte weniger Hybrid erwartet, da der aus meiner Sicht garkeinen Sinn macht. Bin wohl mittlerweile zu tief in der Elektro-Bubble ^^

Ich sehe das ganz genauso... selbst der PHEV C118 machte aus meiner Sicht als Antrieb keinen Sinn mehr nachdem ich ihn 2021 wenige Wochen hatte.

Deswegen mangels für mich passender Alternativen bei MB von 2023-2026 als Übergangslösung den Smart #1 und mit dem C174 bekam ich dann endlich mein Wunschauto von MB :D

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Hybrid sind auch nur in einer Handvoll Ländern relevant, darunter natürlich Deutschland. Das ist die komische Mischung aus Reichweitenangst und unsinniger Förderung von Hybrid

Die werden doch gar nicht mehr gefördert oder habe ich was verpasst ? Mein Geschäftspartner bekommt im September den S 580 e mit welchem er seine W221-S63 ersetzt. Aus meiner Sicht vollkommen sinnfrei... ich glaube ihm ist gar nicht klar dass die Karre wenn der kleine Akku leer ist 23% weniger Leistung hat... das wird seinem Bleifuß gar nicht gefallen :D

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Die werden doch gar nicht mehr gefördert oder habe ich was verpasst ?

Da hast du die Förderung für Haushalte mit gewissen Einkommensgrenzen übersehen. Dort wird Hybrid immernoch gefördert...

BAFA - Fördervoraussetzungen

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Da hast du die Förderung für Haushalte mit gewissen Einkommensgrenzen übersehen. Dort wird Hybrid immernoch gefördert...

https://www.bafa.de/DE/Energie…voraussetzungen_node.html

Jap. Aber keine HEV bzw. Mildhybriden so wie es der CLA ist. Nur PHEV mit einer gewissen elektrischen Reichweite sowie Range Extender (wo von es von Deutschen bzw. europäischen Herstellern aktuell keine gibt) werden mit gefördert.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Dort wird Hybrid immernoch gefördert.

Richtig lesen Du muss junger Padawand weil: Hybrid <> Plug-In-Hybrid ;)

Den C178 gibt es nicht als Plug-In-Hybrid ... somit keine Förderung für den C178. Förderfähig ist nur der C174.

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26