Neue Feature-Wünsche

• Man kann sämtliche Klimafunktionen (Umluft, Lüfterstärke, Temperatur usw.) via Sprachbefehl steuern. Genau das geht mit der Heckklappe nicht. Und ja, man kann das übers Display machen. Schritt 1: tippe auf das Fahrzeugsymbol unten. Schritt 2: wische von rechts nach links, um das abgebildete Fahrzeug zu drehen. Schritt 3: schiebe den Slider für die Heckklappe nach oben bzw. unten. Umständlicher geht es wirklich nicht mehr. Wer hat sich so einen Blödsinn bloß ausgedacht? Und nein, man kann eben genau diesen Slider nicht nach unten auf die Leiste ziehen, sonst hätte ich das ja nicht als Featurewunsch genannt. Das und etliches mehr habe ich übrigens auch so in der internen Fahrzeug-Qualitäts-Studie vermerkt. Und ich habe zu meinen Rückmeldungen einen Anruf bekommen in dem mir nachdrücklich versichert wurde, dass meine Anmerkungen und Wünsche in die zuständigen Fachabteilungen weiter geleitet würden. Ob das was bewirkt? Nun, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Also hoffe ich. ;)

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• ich würde ja, wenn ich das vom Fahrzeuginnenraum aus machen wollte, einfach in meine Hosentasche greifen und den passende Knopf am Schlüssel drücken... oder geht das nicht wenn der Schlüssel im Innenraum ist ? Zeitaufwand 2 Sekunden :D

Wobei ich mir gerade nicht sicher bin ob schließen auch mit gedrückt halten vom Knopf geht.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Wir würden uns von Mercedes
    V2L und V2H wünschen....
    V2L können schon die meisten Chinesen

Das wäre auch mein Wunsch.
    V2L und man hätte bei einem Blackout Notstrom für mehrere Tage in der Garage.
    V2h mit einer passenden Wallbox und man hätte einen Riesen Pufferakku für die PV Anlage.

Ich hatte doch demletzt hier gelesen, daß das nachgeliefert wird, oder?

CLA 250+ EQ SB in aquamint uni, Advanced Plus Paket.

Bestellt am 3.6.26. Auslieferung geplant Oktober 26.

• Das wäre auch mein Wunsch.
    V2L und man hätte bei einem Blackout Notstrom für mehrere Tage in der Garage.
    V2h mit einer passenden Wallbox und man hätte einen Riesen Pufferakku für die PV Anlage.

Ich hatte doch demletzt hier gelesen, daß das nachgeliefert wird, oder?

Alle Hersteller, die so etwas anbieten, setzen auf proprietäre Lösungen. Und dabei geht es nicht nur ums Auto, sondern die wenigen Lösungen, die es gibt, setzen alle voraus, dass die Wallbox mit dem Label des Herstellers eingebaut wird und dass ein Vertrag mit einem ganz bestimmten Stromlieferanten abgeschlossen wird. Und natürlich funktioniert das nur mit den eigenen Fahrzeugen. Ich glaube fest daran, dass sich das irgendwann ändern wird weil es sich ändern muss. Aber auch hier versucht man es wieder einmal mit Abschottung statt Offenheit. Ich bin jedenfalls froh, dass ich meine PV-Anlage mittlerweile doch mit einer Batterie samt Ersatzstromfunktion nachgerüstet habe. Funktioniert großartig, und das heute und nicht erst in etlichen Jahren, egal, welches E-Auto in der Garage lädt.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

• Da hast Du sicher recht. Aber wenigstens V2L wäre schon schön und öfter mal nützlich.

Natürlich, nützich wären alle Varianten, aber dazu bräuchte es Standards und Regeln, damit sich nicht jeder einigelt. In GB funktioniert das seit Jahren, weil dort vorgegeben wurde, wie das zu machen ist. Da kann sich keiner der Beteiligten proprietäre Lösungen erlauben.

Derzeit:

• Wobei ich mir gerade nicht sicher bin ob schließen auch mit gedrückt halten vom Knopf geht.

Geht. Mach ich ständig

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Schritt 2: wische von rechts nach links, um das abgebildete Fahrzeug zu drehen.

Das ist für mich persönliche die dümmste Änderung, die mit 1.3.4 kam. Vor dem Update ist man schon nach Schritt 1 beim Heck und konnte sich das drehen sparen.

Aber ich kann damit leben, in meinem Augen aber eine Verschlechterung zu vorher

• Da hast Du sicher recht. Aber wenigstens V2L wäre schon schön und öfter mal nützlich.

Ja, genau.... V2L haben wir mit dem KIA vom Nachbarn schon bei uns getestet...
    über die Schnittstelle für das Notstrommaggr. angesteckt und man kann im Notfall
    das ganze Haus (bis 3,7kw) mit Strom versorgen...das ohne eine teure BiDi Wallbox