Neue Feature-Wünsche

• Das hat aber nix mit der Konditionierung

Genau - darum ging es hier ja nicht.

Kenne das mit dem Konditionieren auch. Ich kann z.B. an sehr kalten Tagen (leider nur manuell) sagen "Batterie morgen ab 05:00 vorheizen" damit die ne Stunde später warm ist und nicht alles ausbremst. Und ja die Karre BREMST AUS und zwar teilweise erschreckend stark

Das gab/gibt es beim Smart #1 auch. Ich habe das nie genutzt und hatte auch bei -10 Grad keine Probleme im normalen Fahrbetrieb... wenn man meint Rennen fahren zu müssen mag das anders aussehen.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Ich rede auch vom normalen Fahrbetrieb. Wenn du plötzlich einen erzwungenen Leistungsabfall z.b. an einem langen Berg hast ist das sogar mE gefährlich. Selbst auf ebener Strecke dann nur 70 fahren zu können wo 100 gefahrlos möglich sind ist nicht sonderlich prickelnd.
    Ich denke mal MB ist da schlau genug bei einprogrammierter Abfahrtszeit entsprechend vorzusorgen - oder eben von Grund auf eine andere Technik verbaut zu haben der die Temperatur in den üblichen Breitengraden herzlich egal ist.

Bestellung 8.4. / AB Q3/26 / Lieferdatum: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom 05.05 & Bestätigung Mitte Juni -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Ich rede auch vom normalen Fahrbetrieb. Wenn du plötzlich einen erzwungenen Leistungsabfall z.b. an einem langen Berg hast ist das sogar mE gefährlich

Hatte ich wie gesagt mit dem Smart #1 nie und würde mich wundern wenn es mir beim CLA passieren würde.

Mit welchem Fahrzeug hast Du solche Erfahrungen gemacht ?

• Wie geschrieben: Mein MG4 macht das bei Minusgraden gern mal wenn er nicht vortemperiert wurde.

Bestellung 8.4. / AB Q3/26 / Lieferdatum: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom 05.05 & Bestätigung Mitte Juni -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

• Ohne zu weit vom Thema abkommen zu wollen: Ich hatte mal an einem sehr kalten morgen (-12°C) und vollem Akku beim Bremsen das Thema, das eine Fehlermeldung kam und sich das Fahrzeug abgeschaltet hatte. War noch der Cupra Born. Vermutung eines Technikers war da, das die Batterie die Rekuperationsleistung nicht aufnehmen konnte und einen Fehler geschmissen hat. War noch die "alte" VW Plattform, ich gehe mal davon aus Mercedes hat das gelöst. Konnte aber das Auto zum Glück einfach Neustarten und der Fehler kam auch nichtmehr wieder vor.
    Jetzt aber wieder zurück zum Thema bevor es ärger gibt ^^

Eine Funktion die ich mir tatsächlich wünschen würde, ist das man das Auto via Schlüssel nach vorne oder hinten rollen kann ohne drin zu sitzen. Kenne das von Kia/Hyundai und gerade in der Stadt käme das öfter mal sehr gelegen.

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026
    Anlieferung beim Händler: 21. Juli (unverbindlich)
    Auslieferung: August 2026

• Wie geschrieben: Mein MG4 macht das bei Minusgraden gern mal wenn er nicht vortemperiert wurde.

Was für n'en Akku-Typ hat der? LFP?

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• LFP?

Ja ist LFP.

Wenn man weiß dass er das macht kann man auch vorplanen und es gibt keine Probleme. Aber ich denk halte auch nicht immer dran 😁

• Vergleich zwischen Äpfel und Birnen ;)

• Vergleich zwischen Äpfel und Birnen ;)

... die ja beide botanisch gesehen nächste Verwandte aus der Familie der Rosengewächse sind. ;)

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Aber in Form und Geschmack dann ganz unterschiedlich. Genauso hat man ganz unterschiedliche (physikalische) Eigenschaften zwischen LFP- und NCM-Akkus. Und diese machen sich unter anderem bei sehr niedrigen Temperaturen bemerkbar.

Von daher ist die Projektion der Erfahrungen mit einem Fahrzeug mit LFP-Akku auf eines mit NCM halt ein Stück weit für den Popo.

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()