Ladekarte bestellen? Vergleich EnBW mobility+ ADAC e-Charge Maingau Stadtwerke App oder?

• Für mich ist MB.Charge L daher nen guter Kompromiss. Ich kann aber auch zuhause laden und fahre nur ein bis zwei Langstrecken im Monat, wo ich unterwegs laden muss.

Ähnlicher usecase wie bei mir, nur dass ich regulär am Büro lade. Würde die Lademöglichkeit am Büro ausfallen wäre es auch nicht dramatisch, denn MB + Ionity haben gleichzeitig am gleichen Ort 10 km von meiner Haustür entfernt (Autohof Erlensee an der A45) HPCs aufgebaut - direkt dabei auch EnbW und auf dem gleichen Gelände befinden sich auch noch 500V Lader von dem faschistischen Ami und 1000V Lader (ich meine 300 kW) von Allego.

Aral liegt am Weg zum Wocheneinkauf und stockt da in den nächsten Monaten von 6 auf 18 Ladepunkte auf und da wo ich meinen Wocheneinkauf mache ist nochmal EnbW mit 4 Ladepunkte á 300 kW und 8 Ladepunkten á 150 kW vertreten.

Über mangelnde Lademöglichkeiten kann ich also nicht klagen :D

Für die wenigen Minuten >300kw (bei optimalen Bedingungen) werden Ladesäulen mit weniger als 300kw uninteressant?

Finde ich auch übertrieben. An einem 250 kW Lader wird man schätzungsweise 3-4 Minuten länger von 10 auf 80% laden.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Ausgeliefert mit MB.OS-Version 1.1.11

• Wer sich nirgends festlegen und trotzdem unter 49ct/kWh laden will, kann auch diese nichtkommerzielle App nutzen:

Kann man machen... sind aber in der Regel halt schon sehr langsame Lader, nur wenige über 150 kW soweit ich es erinnere.

Bei allen anderen werden dir nur 150 oder 200kW garantiert (an HYC300 oder HYC400).

Zugegebnermaßen lade ich nicht sooo oft unterwegs (1-2x im Monat und im Urlaub) - aber ich hatte bei meinen bisherigen HPC-Ladungen mit dem Smart #1 an EnBW usw. relativ selten den Fall (geschätzt 5-8%) dass ich mir die Ladeleistung mit einem anderen Fahrzeug teilen musste.

Aber klar, will man sicher sein dass man >200 kW bekommt muss man schauen was man macht.

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Andimp3 : Habe mal die 300-kwler im Umfeld von Frankfurt anzeigen lassen,

man kann auch entsprechend nach Mindestleistung filtern von 50-150-300 kW:

Screenshot_20260430_115111.jpg

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

Einmal editiert, zuletzt von Jag-Pa ()

• Die höchste Kapazität ist effektiv doch nur auf Langstrecken interessant. Wenn ich während des Einkaufs tanke dann ist mit mir das sowas von egal ob das Ding 150 kW hat

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ca. 2.9.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Hat jemand Erfahrungen wie lange die Aktivierung von MB Charge dauert? Hab es vor rund 2 Stunden aktiviert, meint ihr die Karte funktioniert bereits? In der App steht wie immer "Digitale Extras dauern bis zu 24 Stunden bis zur Aktivierung". Hab den L Tarif für 3 Monate gratis.

CLA 350

Bestellung laut AB 08.12.2025. Lieferung laut AB Q2/2026. Lieferung laut Verkäufer Ende April. Zugestellt 1.4.2026

• Das interessiert mich auch... hole meinen ja heute gegen Abend (Termin 16:30 Uhr) ab und ein langes Wochenende steht bevor.

Da würde ich ja gerne an dem MB-Hub, den man "extra für mich" in meiner Nähe gerade neu gebaut hat, für 39 Cent zwischenladen :D

Tante Edit sagt: in den FAQ von MB.CHarge fand ich gerade folgendes:

pasted-from-clipboard.png

Da die Karte zum gleichen Kundenkonto gehört wird die dann wohl auch entsprechend mit dem verknüpften Tarif abgerechnet.

• Danke - Dir ebenso viel Spaß und allzeit knitterfreie Fahrt.

Die nicht ganz 9 Monate (so gewollt) gingen schneller rum als gedacht :D

• Andimp3 ich wünsch dir viel Spaß und hoffe dass du heute um 16:35 nicht schon "WANDLUNG!!11" postest ;)

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ca. 2.9.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

Einmal editiert, zuletzt von dpqb ()

• Ganz sicher nicht. Wenn mal was sein sollte weiss ich das ich wie seit vielen Jahren mit diversen Fahrzeugen geübt bei unserem Händler in besten Händen bin.