oh ja, Aral pulse hatte ich vergessen ![]()
Ladekarte bestellen? Vergleich EnBW mobility+ ADAC e-Charge Maingau Stadtwerke App oder?
-
-
Dass Mercedes mit EnBW keine Kooperation eingeht versteh ich nicht. Beides Unternehmen aus BW - wäre eigtl. prädestiniert. Und EnBW ist wohl auch standardmäßig bei vielen Außendienstlern die Ladekarte schlechthin wegen des gut ausgebauten Netzes
-
EnBW hat ja in Deutschland mit großem Abstand die Marktführerschaft. Gefühlt hat EnBW genauso viele Schnellladestationen wie der ganze Rest zusammen. Das "schenkt" man sicherlich nicht gerne so einfach her.
Im Grunde käme man in D allein mit einem EnBW Abo sehr gut zurecht ...
-
Mir langt für meinen Use Case aktuell die Kombination aus den kostenlosen EnBW S und EWE Go Tarifen. Damit kommt man wirklich super durch
-
Ich finde mit jeden der Top 5 kommt man alleine so durch ganz Deutschland und mit manchen von denen auch ganz Europa (insbesondere Ionity und Tesla).
Also hat MB.Charge schon die meisten passenden Anbieter mit ordentlichen Konditionen drin.
#schnellladepark | schnellladepark.app TOP8-Betreiber von Schnellladeparks 02/2026 in Deutschland. #schnellladepark EnBW Tesla Allego IONITY Pfalzwerke EWE Go GmbH Shell Recharge Solutions bp pulse… http://www.linkedin.com
Mit dem CLA wird aber alles unter 300kW garantiert nicht mehr wahnsinnig interessant. Da ist EnBW wieder nicht so super und auch Aral hat zu selten große Parks. Tesla ist mit der aktuellen SuC Hardware eh raus (kein 800V).
Für mich ist MB.Charge L daher nen guter Kompromiss. Ich kann aber auch zuhause laden und fahre nur ein bis zwei Langstrecken im Monat, wo ich unterwegs laden muss.
-
Für die wenigen Minuten >300kw (bei optimalen Bedingungen) werden Ladesäulen mit weniger als 300kw uninteressant?
-
Wer sich nirgends festlegen und trotzdem unter 49ct/kWh laden will, kann auch diese nichtkommerzielle App nutzen:
Ad-Hoc Map – Apps bei Google PlayLadestationen ab 50 kW, an denen Laden ohne Registrierung möglich ist.play.google.com -
Für die wenigen Minuten >300kw (bei optimalen Bedingungen) werden Ladesäulen mit weniger als 300kw uninteressant?
Ne, das über 300kW ist mir auch relativ egal.
Aber der Bereich 200-300kW ist mir wichtig. Denn du hast ja üblicherweise bei Ionity garantiert 350kW oder 200kW. Bei allen anderen werden dir nur 150 oder 200kW garantiert (an HYC300 oder HYC400).
Und 200kW wäre dann eine Limitierung durch die Ladesäule bis ca. 50% (laut https://www.fastnedcharging.co…enz?model=CLA%20250%2F350). Das will ich nicht verschenken.
-
Ne, das über 300kW ist mir auch relativ egal.
Aber der Bereich 200-300kW ist mir wichtig. Denn du hast ja üblicherweise bei Ionity garantiert 350kW oder 200kW. Bei allen anderen werden dir nur 150 oder 200kW garantiert (an HYC300 oder HYC400).
Und 200kW wäre dann eine Limitierung durch die Ladesäule bis ca. 50% (laut https://www.fastnedcharging.co…enz?model=CLA%20250%2F350). Das will ich nicht verschenken.
Okay, aber Ionity setzt auch zunehmend Alpitronic Charger mit Lastverteilung ein. Interessant wird es m.E. erst bei den neuen Satellitensystemen mit zentraler Lastverteilung, wenn dann auch die am Ladepark zur Verfügung stehende Gesamtleistung für alle komplett ausreicht.
Ich hatte neulich in Rhein-Main gegen 15 Uhr eine Limitierung an einem vollausgelasteten Ladepark auf 50kw je Fahrzeug. Das hatte ich zuvor noch nie. Ja, die Ladeinfrastruktur ist zur Zeit an so manchen Orten zu so manchen Zeiten ein Spaßverderber, obwohl die Autos immer schneller laden können.
-
Ja, wird Zeit dass mehr Kempower Satellite, Alpi HYC1000 und die 800V Tesla SuC kommen. Die teilen ihre Leistung auf min. 4 Satelliten und dann hilft jeder Langsamlader den anderen

Bei Ionity habe ich noch keinen HYC400 only Standort gesehen. Daher geht das für mich noch. Allgemein versuche ich immer 8+ Ladepunkte zu haben. Zum Glück hat man ja mit dem CLA 250+ genug Puffer auch mal nen Standort zu überspringen.