Ladekarte bestellen? Vergleich EnBW mobility+ ADAC e-Charge Maingau Stadtwerke App oder?

• Einfach vor dem Einstecken mit der Enbw Karte freischalten. Dann sollte es klappen.

Lg

hm... dann kann ich aber Plug & Charge grundsätzlich nicht nutzen !

EDIT: War eben nochmal an der gleichen Ladestation wie gestern laden. Plug&Charge ist für die EnBW Säulen über MB Charge nicht aktiviert. Konnte dann mit der EnBW Ladekarte den Ladevorgang starten. Mal sehen, was beim nächsten Laden passiert. BTW: Die Ladevorgänge mit einer anderen Karte als die MB Karte werden dann in der App nicht angezeigt.

CLA 350 4MATIC mit EQ Technologie - (AMG Line Plus) --> MZYJVRVF

Einmal editiert, zuletzt von hopa1971 ()

• Ja, sollte es dem Grunde nach. Nötige Vorbereitung siehe BA - ab Seite 486 des PDF gehts los.

Wenn Du MB Charge mit mit Plug&Charge verknüpfst und bei einem Ladeanbieter laden willst für den Du eine preisgünstigere Bezahlmethode hast dann einfach erst die Säule mit der Karte/App des anderen Ladeanbieters freischalten und dann erst den Ladestecker am Fahrzeug anstecken.

Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.

• Für EnBW kuckst Du hier:

https://www.enbw.com/blog/elek…-aktiviere-ich-autocharge

Hat mit meinem Ex-C118-250e schon 2021 funktioniert und der CLA 250+/350 ist auch in der App als Fahrzeug hintelegbar, dementsprechend sollte auch das anmelden zum Autocharge funktionieren.

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• hm. ich habe gefühlt schon alle Varianten durch. Hab mich für nen ENBW Ladetarif entschieden. Ich werde noch mal alle Varianten durchspielen.

Wichtig zu wissen wäre. Das EnBW kein Plug & Charge nach EU Norm unterstützt... die machen ihr eigenes Käffchen mit dem Autocharge System. Das ging zumindest beim ID.3, also denke das Mercedes das auch mit macht.

• Hat mit meinem Ex-C118-250e schon 2021 funktioniert und der CLA 250+/350 ist auch in der App als Fahrzeug hintelegbar, dementsprechend sollte auch das anmelden zum Autocharge funktionieren.

Das würde ich ja auch glauben. Aber in der App sehe ich diesen Hinweis:

• Hmmm... doof. Aber im Prinzip finde ich das auch überbewertet. Ich hatte es 2 Jahre beim CLA C118-250e genutzt und beim Smart seit 2,5 Jahren geht das nicht. Wirklich vermisst habe ich da nichts - ob ich da nun ne Karte kurz ranhalten muss oder nicht ist mir Wurst.

• Ja,

Du bekommst den Tarif L für 1 Jahr kostenlos:

https://eu.charge.mercedes-benz.com/web/de/mb-de/tariffs

Das hat sich seit 01.12. erledigt. Mercedes hat die Tarife überarbeitet und in dem Zuge auch das eine kostenlose Jahr Tarif L gestrichen. Man bekommt aktuell nur noch 3 Monate den Tarif L kostenlos. Habe heute vom Händler schon meine Ladekarte bekommen und bei der Aktivierung war die Überraschung dann groß.

CLA 250+

Bestellt am 17.09.2025

Voraussichtliche Auslieferung lt. 1. Auftragsbestätigung Januar 2026. Neue Bestätigung am 04.11.25 erhalten mit Liefertermin Q4 25

Auto am 15.12.25 in Bremen abgeholt.