Materialmängel / Störgeräusche

• Hallo zusammen!
    Ich habe mal ein Thema für die Audiophilen unter euch eröffnet:

Bin persönlich sehr empfindlich was Innenraumgeräusche angeht, daher freue ich mich hier über Erfahrungen und Tipps, wie man kleinere Störenfriede ggf. auch ohne Werkstatt wieder los wird.

Ganz allgemein bin ich mehr als positiv von der Geräuschkulisse des CLA überrascht, eine Kleinigkeit ist mir dennoch aufgefallen.

Die Plastikverkleidung der Hutablage des Coupé steht bei mir etwas unter Spannung, wodurch es gelegentlich zu Knack- und Knarzgeräuschen bei Lastwechsel kommt.

Habe schon versucht mit leichtem Druck die Clips alle in Position zu drücken und auch durch leichtes Wackeln am Bauteil die Spannung zu lösen,

leider ohne Erfolg.

Hat das von euch schon jemand wahrgenommen und ggf. einen Tipp?

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

geplante Produktion Ende Mai 2026

Werksabholung 21.05.2026

• Hallo kleinesHu, Hallo zusammen,

die von Dir beschriebenen Geräuse habe ich nicht - was ich an meinem CLA250+ allerdings habe sind Knack- und Klappergeräusche vom oberen Ende der rechten B-Säule; v.a. bei Überfahrt von Kanaldeckeln oder anderen Unebenheiten. Nachdem diese Geräusche immer stärker wurden, habe ich die Mercedes Niederlassung im Rahmen meines Besuchs zum Softwareupdate (1.1.3 --> 1.3.7, was sich _sehr_ rentiert hat) gebeten, sich das anzuschauen.

Das Ergebnis war, dass sie die Geräusche nicht nur nachvollziehen konnten, sondern selbige auch von der linken Säule wahrnehmen konnten. Leider haben sie es beim Termin nicht mehr geschafft, diese auch zu beheben, da sich nach Abnehmen der B-Säulenverkleidung herausgestellt hat, dass man wohl den Dachhimmel absenken muss, um an den Ursprung der Geräusche zu kommen, was zu zeitaufwändig für diesen Termin war. Einen entsprechenden Termin habe ich jetzt für den 22.6. vereinbart - ich werde dann berichten.

Für Deinen Fall kann ich Dir nur raten: Fahr damit ruhig zu deinem Händler/Deiner Werkstatt, auch wenn es nur eine "Kleinigkeit" ist. Zumindest bei mir haben die das wirklich ernst genommen und ich bin zuversichtlich, dass sie das auch ernsthaft beheben möchten.

• Hallo kleinesHu, Hallo zusammen,

die von Dir beschriebenen Geräuse habe ich nicht - was ich an meinem CLA250+ allerdings habe sind Knack- und Klappergeräusche vom oberen Ende der rechten B-Säule; v.a. bei Überfahrt von Kanaldeckeln oder anderen Unebenheiten. Nachdem diese Geräusche immer stärker wurden, habe ich die Mercedes Niederlassung im Rahmen meines Besuchs zum Softwareupdate (1.1.3 --> 1.3.7, was sich _sehr_ rentiert hat) gebeten, sich das anzuschauen.

Das Ergebnis war, dass sie die Geräusche nicht nur nachvollziehen konnten, sondern selbige auch von der linken Säule wahrnehmen konnten. Leider haben sie es beim Termin nicht mehr geschafft, diese auch zu beheben, da sich nach Abnehmen der B-Säulenverkleidung herausgestellt hat, dass man wohl den Dachhimmel absenken muss, um an den Ursprung der Geräusche zu kommen, was zu zeitaufwändig für diesen Termin war. Einen entsprechenden Termin habe ich jetzt für den 22.6. vereinbart - ich werde dann berichten.

Für Deinen Fall kann ich Dir nur raten: Fahr damit ruhig zu deinem Händler/Deiner Werkstatt, auch wenn es nur eine "Kleinigkeit" ist. Zumindest bei mir haben die das wirklich ernst genommen und ich bin zuversichtlich, dass sie das auch ernsthaft beheben möchten.

Danke für den Hinweis.

Ich finde es schonmal sehr beruhigend, dass man sich solcher kosmetischen Mängel annimmt und den Kunden nicht mit "Autos machen halt schonmal Geräusche" abwimmelt - so waren meine bisherigen Erfahrungen bei VW, Audi und vor allem Peugeot.

Ich werde mein Phänomen mal noch ein paar Tage beobachten. Ich hoffe, dass sich die Kunststoffteile durch das Aufwärmen und Abkühlen in den kommenden Tagen noch etwas setzen und das Knarzen dann aufhört.

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

Werksabholung 21.05.2026

• Ich konnte den Störfaktor jetzt auch weiter eingrenzen:

Wenn man die Rückbank um klappt und gegen die Kunststoffverkleidung über den Halter Haken drückt, hört man es sehr deutlich knarzen.

Hier ist leider mit sehr, sehr dünnem Kunststoff gearbeitet worden.

Hoffe sehr, das setzt sich noch, ansonsten muss in der Werkstatt mit Filz nachgebessert werden.

Der Preisklasse leider unerfreulich

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

Werksabholung 21.05.2026