Materialmängel / Störgeräusche

• Hast du vielleicht vor der langen Fahrt den Wagen innen sauber gemacht? Manchmal ist ein Sternchen in den Türtaschen das Problem....

Meinst du ein "Steinchen"? Denn Sternchen hat er nach wie vor alle ;)

Tatsächlich habe ich aber nichts der gleichen getan, hatte lediglich paar Tage vorher versucht mit dem Anti-Knarz-Wunderpray (will nicht immer Gleitmittel schreiben xD) Abhilfe zu schaffen.

Vielleicht braucht das auch ein paar Tage um seine Wirkung zu entfalten.

Aber wie der Kölner sagt: wat fott is is fott

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

geplante Produktion Ende Mai 2026

Werksabholung 21.05.2026

• Scheinbar verfügt der CLA über selbstheilende Kräfte - bin am Wochenende gute 1.200km über deutschlands schöne Autobahnen gefahren und es war flüsterleise im Innenraum - wenn es so bleibt bin ich happy :)

Mir ist aufgefallen, dass es abhängig von der Temperatur ist. Je kälter es im Auto ist, z.B. morgens, desto schlimmer ist das klappern. Am Ende des Tages, wenn ich viel unterwegs war, hört man es kaum noch

• Mir ist aufgefallen, dass es abhängig von der Temperatur ist. Je kälter es im Auto ist, z.B. morgens, desto schlimmer ist das klappern. Am Ende des Tages, wenn ich viel unterwegs war, hört man es kaum noch

Wie viel Kilometer hat deiner runter und wo genau klappert es bei dir?

Ich bin jetzt bei knapp 4.000km in 2 1/2 Wochen und die Geräusche lassen spürbar nach.

Ein Knacken tritt eigentlich nur noch auf, wenn ich bei warmem Innenraum die Klimaanlage einschalte und ein Klappern hört man nur noch ab und zu von der Hutablage (temperaturunabhängig).

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

Werksabholung 21.05.2026

• Ich hab knapp 3000 km runter. Bei mir scheint es von der Beifahrerseite aus der B-Säule oder dem Dach zu kommen

Könnte es evtl. die verstellbare Gurtaufnahme sein?

Hast du mal versucht das Teil paar Mal hin und her zu bewegen um evtl. Materialspannungen zu lösen?

Ansonsten ist meine bisherige Erfahrung, dass die Werkstatt Störgeräusche durchaus ernst nimmt und sich hilfsbereit zeigt.

Man sollte also nicht davor zurückschrecken den Freundlichen mal aufzusuchen.

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

Werksabholung 21.05.2026

• ...

Aber wie der Kölner sagt: wat fott is is fott

Das ist jetzt aber auch nicht weit weg vom Begriff "Gleitspray"?! 8o

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Am 16.06. habe ich einen Termin bei MB wegen diverser Störgeräusche aus dem Fonds des Wagens.

Allem voran die nach wie vor extrem knarzige Hutablage bei allen Unebenheiten, die über eine normale Bodenwelle hinausgehen.

Und leider hat sich auch das Geräusch aus der hinteren rechten Türe in bestimmten Situationen (u.a. rauher Autobahnbelag - je nach Frequenz der Fahrzeugvibration).

War heute nochmal kurz mit meinem "alten" Peugeot 208 unterwegs und tatsächlich schockiert wie leise das Auto im Verhältnis zum mehr als doppelt so teuren CLA ist - da muss definitiv was passieren.

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

Werksabholung 21.05.2026

• Am 16.06. habe ich einen Termin bei MB wegen diverser Störgeräusche aus dem Fonds des Wagens.

Allem voran die nach wie vor extrem knarzige Hutablage bei allen Unebenheiten, die über eine normale Bodenwelle hinausgehen.

Und leider hat sich auch das Geräusch aus der hinteren rechten Türe in bestimmten Situationen (u.a. rauher Autobahnbelag - je nach Frequenz der Fahrzeugvibration).

Wann hast du denn den Termin vereinbart? Ich wusste gar nicht, das man bei Vertragswerkstätten so kurzfristig Termine bekommen kann 8|

Berichte dann mal bitte. Meine Hutablage (Limousine) klappert auch, wenn man über Kopfsteinpflaster fährt. Das nervt schon ein wenig.

Und das Geräusch in meiner B-Säule muss ein loses Kabel sein. Jeden Tag ist es anders, mal stärker zu hören, manchmal fast gar nicht

• Wann hast du denn den Termin vereinbart? Ich wusste gar nicht, das man bei Vertragswerkstätten so kurzfristig Termine bekommen kann 8|

Berichte dann mal bitte. Meine Hutablage (Limousine) klappert auch, wenn man über Kopfsteinpflaster fährt. Das nervt schon ein wenig.

Und das Geräusch in meiner B-Säule muss ein loses Kabel sein. Jeden Tag ist es anders, mal stärker zu hören, manchmal fast gar nicht

Habe den Termin heute Morgen direkt über die App gebucht und da war entsprechend nächste Woche noch was frei :)

- MB Kestenholz Niederlassung in Koblenz

Aber schonmal gut zu wissen, dass ich mit den Geräuschen nicht alleine bin.

Da bleibe ich auch definitiv hartnäckig, denn die Verarbeitungsqualität war mit einer der größten Kaufgründe für nen Benz - mal von der Effizienz abgesehen.

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

Werksabholung 21.05.2026