Telematik Versicherungstarife

• Ich hatte bisher Telematik Versicherungstarife immer gemieden. Auf der Autobahn war ich bisher bei den schnellen auf der linken Spur dabei (gerne auch 200 km/h +). Das wird sich jetzt eher erledigt haben. Nachdem mein CLA vermutlich diese oder nächste Woche zum Händler kommt, schaue ich gerade bei Versicherungen. Aufgrund der voraussichtlich eher defensiveren Fahrweise habe ich mir einen Telematik Versicherungstarif überlegt. Habt ihr Erfahrungen damit?

CLA 350 4matic EQ Shooting Brake, bestellt am 03.02.26, voraussichtlicher Liefertermin: 2. Quartal 2026.

MCURCKYJ

• Ich hatte einen im EQB, für den CLA habe ich mich bewusst dagegen entschieden.

Nahezu Jeder Beschleunigungsvorgang, der ein wenig Spaß macht, verursacht eine Minderung des bisherreichten Prozentsatzes. Das führte irgendwann dazu, dass ich mich nur noch sehr behäbig in Bewegung gesetzt habe, sanft und mit mäßigem Spaß Kurven durchfahren habe und mich gelegentlich wie eine Wanderdüne fühlte. Immer mit dem Kopf beim steigenden Beitrag😎

Da der CLA sehr viel lebhafter ist und auch schnelleres Kurvenfahren richtig Freunde mit ihm macht, beiße ich nun in den teureren sauren Apfel und verzichte auf die mögliche Beitragsersparnis.

Mein Fazit: Ich vermisse die mich sehr einengende Telematik keine Sekunde und genieße die Möglichkeiten des CLA. Es ist mir leider nicht gelungen, Sparen und gern und mit Freude unterwegs sein vernünftig zu koordinieren.

250+ EQ, EZ 10/2025, weiß, voll aber ohne Burmester-Soundsystem, Software zzt 1.3.2

Einmal editiert, zuletzt von HuiBu ()

• Ich hab über Telematik nur schlechtes gelesen. Vor allem wenn du z.b. im Mittelgebirge wohnst. Da reagieren die Systeme wohl häufig viel zu empfindlich. Traktor überholen auf der Landstraße? Punktabzug.

Enge Kurven weil du dich den Berg hoch schlängelst? Punktabzug wegen zu vielen Fliehkräften. Und lauter so Mist.

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Die 30 hat man irgendwie immer im Kopf und ich habe oft versucht, sie zu erreichen. Geklappt hat es nicht.

Irgendeine Kurve etwas hastiger genommen, an einer Ampel etwas zügiger beschleunigt und man sieht am Abend, wohin das geführt hat. Am nächsten Tag noch zurückhaltender gefahren mit der 30 vor Augen, irgendwann einmal nicht ganz so langsam gefahren, alles umsonst.

Ich habe es am Ende gehasst, der Stundenlohn erschien mir für das was ich aufgebe nicht angemessen und nun bin ich froh, wieder nach Gusto unterwegs zu sein….mir fehlt wohl die innerliche Reife für sowas, aber, egal, der CLA lässt sich mit lockerem Zügel sehr viel angenehmer fahren.😉😎

250+ EQ, EZ 10/2025, weiß, voll aber ohne Burmester-Soundsystem, Software zzt 1.3.2