Kaufberatung für den ersten Stromer 😅

• Das HUD beim CLA ist wohl eher schlicht, aber das würde ich nehmen.

Ich finde das zeigt alles an was man braucht und noch ein bisschen was mehr. Vor allem aber ist es immer perfekt ablesbar. Bei den Kia EV6 welche wir im Fuhrpark habe wird es unscharf sobal ich den Kopf nicht ganz gerade halte - das ist auf Dauer nicht zu ertragen.

Ich weine den Verbrennern trotz 50.000 km p.a. keine Träne hinterher.

Unsere ADLer mit jeweils ca. 50.000 km/Jahr sind mit ihren Kia EV6 seit 32 Monaten sehr zufrieden und werden diesen Herbst ebenfals mitt MB EQ-Modellen ausgestattet.

Lohnt es sich den Frunk zu benutzten ? Kann ich da einfach Kabel, Reifentyre, Warndreieck etc drin aufbewahren ?

Das Warndreick hat seinen eigenen Platzt im Kofferraumdeckel. Den Rest machst Du wie Du lustig bist. Ich zB habe das AC-Ladekabel in einer ähnlichen Tasche wie dieser und hab das lieber im Kofferraum da ich eigentlich immer rückwärts an die Lader ran fahre - zumindest hier am Büro und woanders lade ich eher nicht AC.

Die Kameraqualität ist bei Mercedes auf iPhone Niveau. Gehört zu den besten, wenn nicht sogar die beste im Automobilsektor.

Bei den Smart # - Modellen (bin 3 Jahre den #1 gefahren) würde ich sie als ebenbürtig bezeichnen.

Ich habe wirklich die Befürchtung, dass ich morgen gar nicht mehr aus dem Auto steigen mag und den Kalender verfluchen werde

Das kann gut passieren :D Im ersten Moment kann einen, insbesondere wenn man MB bisher nicht feahren ist, das auch ein wenig überfordern. Mach Dir eine Liste was Dir wichtig ist und arbeite die ab.

Wahnsinn was Mercedes so alles versteckt hat 👌 Lade mir jetzt erstmal das Handbuch runter und lese mich dadurch

Viel Spaß mit fast 900 Seiten :D

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Das einzige was mir fehlt ist eine umfangreichere Filterung nach Ladesäulenanbietern. Das braucht man aber eigentlich auch nur dann wenn man bei einem oder mehrern ein Abo hat.

Wird Zeit, dass du mindestens auf die 1.3.2 kommst ;) Ich kann nach Mercedes, Ionity, MB.Charge Preferred Partners und Plug&Charge filtern. Noch nicht auf dem Niveau von Android, aber für MB.Charge L Abonnenten reicht es.

• Yo... ich brauche es wahrscheinlich nicht da nach derzeitigem Stand ich MB.Charge L dauerhaft nutzen werde.

Aber ich denke dabei nicht in erster Linie an mich und finde das Auto macht soviel richtig, dann sollte auch das von MB integriert werden da sicher viele Kunden sich das wünschen.

Lustiger Weise kann man diese Filtermöglichkeit auf der Website von MB-Charge nutzen wenn man dort auf die Ladenetz-Anzeige geht um Ladesäulen zu suchen. Da sind sicher deutlich über 100 Ladenetzbetreiber aus ganz Europa (auch kombiniert) filterbar. Das ins Auto zu integrieren wäre schnell und problemlos möglich.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht