Heute habe ich auf der Autobahn das erste mal Car2X gesehen / gehört und erst im Nachhinein realisiert was da passierte. ![]()
Situation:
Ältere E-Klasse Kombi (so Baujahr 2019) fuhr vor mir. Ich im GLB (MB.OS 1.2.0) mit aktivierter Route zum Autohaus, mit genügend Sicherheitsabstand.
Die E-Klasse fuhr doch etwas "sportlich" und dichter auf den Verkehr. Plötzlich hat der Kollege so fest gebremst das seine Warnblinker mit angingen.
In der selben Sekunde gabs dann per Sprache eine Warnmeldung "Gefahrsituation voraus" und das Ambientelicht hat farblich rot geblinkt.
Das fand ich schon sehr cool (abgesehen von der Fast Vollbremsung vom Vordermann.) Solche Dinge können in Notsituationen möglicherweise den Unterschied machen.
In 4 Jahren ID.3 und VAG (die das ja auch eigentlich haben) hab ich das nie mitbekommen. Auch nicht wo modernere VAG Fahrzeuge vor mir ne Notbremsung hingelegt haben.
Edit:
Ja es war kein Stau auf der Route, und auch kein Unfall "gemeldet". Das war alles innerhalb weniger Sekunden passiert. Und muss einfach Car2X gewesen sein.