Neuerungen 1.3.7

• Madrid

Na also, das ist die Antwort mit der insbesondere wir Franken und alles erklären können. Wer fränkisch kennt, kann die Frage wie er das schafft gut beantworten

"Madrid hald aufs Goosbedahl"

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Von München über Schweiz Frankreich nach Madrid. War schon grenzwertig, aber ist möglich. Die kurzen ladestops wurden für power naps genutzt

München über die Schweiz nach Madrid sind einfache Strecke nicht ganz 2.000 km, hin und zurück dann 4.000. Das sind schon mal 20% weniger Strecke als 5.000. Für mich klingt das ganze trotzdem nach Geschichten aus dem Paulanergarten.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• München über die Schweiz nach Madrid sind einfache Strecke nicht ganz 2.000 km, hin und zurück dann 4.000. Das sind schon mal 20% weniger Strecke als 5.000. Für mich klingt das ganze trotzdem nach Geschichten aus dem Paulanergarten.

Bin halt dort noch bisschen rumgefahren und in die Städte teilweise rein für Abholungen (Blablacar), aber stimmt war eher 4500 km wahrscheinlich.

• Bin halt dort noch bisschen rumgefahren und in die Städte teilweise rein für Abholungen (Blablacar), aber stimmt war eher 4500 km wahrscheinlich.

Du musst dich nicht rechtfertigen.

Mercedes-Benz CLA 350 EQ 4Matic / Metalliclack Kosmosschwarz / bis auf Anhängerkupplung komplett.

Bestellt / 25.11.2025

Liefertermin / 1. Quartal/ Laut Verkäufer Ende März.

• Ceza510856 Ich habe seit September meinen CLA 350. Ausgeliefert mit 1.02. Nach einen Rückruf von MB wegen der Assistenzsysteme auf 1.1.3. Im März dann auf 1.3.1 in der Werkstatt. Leider sind die Probleme nicht behoben. Jetzt habe ich mal eine Mängelrüge an den Verkäufer und MB-Österreich geschickt. Mal schauen was die Antwort sein wird. Die Werkstatt ist stets bemüht und korrekt, es liegt halt am Auto.

LG

Gibt es bei dir inzwischen irgendwelche Neuigkeiten? Konntest du das Problem beheben oder herausfinden, wodurch es verursacht wird?

• War am Freitag in der Werkstatt, Update auf 1.3.7 wurde gemacht. Einige Vorgaben seitens Mercedes wurden Kontrolliert (Luftblasen in den Kühlleitungen für die Steuergeräte). Nichts offensichtliches festgestellt. Das die Multibeam-Scheinwerfer im ortsgebiet so früh /spät abblenden ist Stand der Technik und von Mercedes bestätigt.

Ansonsten sind mir bis jetzt keine Änderungen zu 1.3.1 aufgefallen. Die Verkehrszeichenerkennung ist in Österreich 🇦🇹 noch immer grauenhaft beim CLA. Hatte auf diesen Tag einen EQB als Leihwagen, dort hat die Verkehrszeichenerkennung tadellos funktioniert, warum nicht beim CLA?

Lg

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.

• War am Freitag in der Werkstatt, Update auf 1.3.7 wurde gemacht. Einige Vorgaben seitens Mercedes wurden Kontrolliert (Luftblasen in den Kühlleitungen für die Steuergeräte). Nichts offensichtliches festgestellt. Das die Multibeam-Scheinwerfer im ortsgebiet so früh /spät abblenden ist Stand der Technik und von Mercedes bestätigt.

Ansonsten sind mir bis jetzt keine Änderungen zu 1.3.1 aufgefallen. Die Verkehrszeichenerkennung ist in Österreich 🇦🇹 noch immer grauenhaft beim CLA. Hatte auf diesen Tag einen EQB als Leihwagen, dort hat die Verkehrszeichenerkennung tadellos funktioniert, warum nicht beim CLA?

Lg

EQB altes MBUX. Alles ab dem CLA = MB.OS = Alles neu. Nichts vom alten übernommen. Daher dauert das wohl noch. Reift beim User. Wie alles was Software heutzutage beinhaltet.

In DE hab ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. An Stellen wo unsere beiden VWs falsche oder alte Zeichen erkennen (von Baustellen, die schon lange nicht mehr da sind) da hat der CLA und GLB alles korrekt erkannt.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Die Verkehrszeichenerkennung ist in Österreich 🇦🇹 noch immer grauenhaft beim CLA.

In Spanien und Frankreich funktionierte sie auf meiner Fahrt gestern und heute ganz gut. Lediglich bei für Lkw geltende Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der AB mit Zusatzzeichen mit Tex "Camion" kennt er nicht - da blinkt er mich dann blöd an bis es wieder aufgehoben ist :D

In DE hab ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. An Stellen wo unsere beiden VWs falsche oder alte Zeichen erkennen (von Baustellen, die schon lange nicht mehr da sind) da hat der CLA und GLB alles korrekt erkannt.

Da habe ich ne Teilstrecke auf meinem Weg ins Büro wo der C174 meint dass da noch die 50 von der Baustelle gelten die da ca. 6 Monate war, der Smart #1 (nutzt Daten von Here) hat sofort nach Baustellenfertigstellung wieder richtig angezeigt - also hat der wohl die Schilder höher gewichtet als das was in irgend einer Datenbank steht.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht