Neuerungen 1.3.7

• Echt jetzt? Nur noch diesen Monat? Und dann geht’s los? Großes Indianerehrenwort? ;)

Ich glaub nicht mehr dran. Vielleicht kommt ja ein OTA nach der Sommerpause? :P

Wenn man hier die Posts zu diesem Thema von Anfang an liest, wurde schon viel und oft versprochen dass OTA Lösungen für die Probleme bringt.... anscheinend gibt es doch Probleme.

• So liebe CLA Freunde.

Ich komme soeben aus der Werkstatt mit Update von 1.1.11 zu 1.3.7. Und was soll ich sagen....es läuft alles top. Zumindest bis jetzt.

Ich habe in der kurzen Zeit ein paar Neuerungen entdeckt. Hier mal eine kleine Auflistung:

- Waschanlagenmodus ist jetzt da

- Batterievorwärmung jetzt manuell möglich

- Div neue Batterie und Verbrauchsinformationen

- Ambient Style neu. Hier kann man den Tacho und die Displays mit anderen Styles und Farben versehen

- Home Menü Konfigurierung nun möglich. Man kann ShortCuts jetzt nach unten nach vorne ziehen wie Sitzheizung o.ä.

- Mittlere Anzeige Tacho neu, 4 Infos

- Routinen können erstellt werden. Muss ich noch testen

- Neu auch eine App Emotional Modes. Dort kann man das mittlere Display anpassen als Lagerfeuer, Aquarium oder Wald Modus. Ganz witzig

- Anpassung des Assistenten oben rechts nun möglich (Hey Mercedes Icon). 3 "Avatare" zur Auswahl

Das mal kurz als Info, was mir in der kurzen Zeit aufgefallen ist. Ich finde mega neue Spielereien ! ;) 8o

CLA 250+ EQ

03/2026

Schwarz , Leder, Burmester

1.1.11 ab Auslieferung

1.3.7 neu 05/26

• Schön, dass es gut läuft!

Auch wenn ich jetzt ein bisschen Salz in die Wunde streue… Alles von dir genannte hatte ich ab Auslieferung mit der 1.3.2 (mein CLA SB ist aber auch erst ein Monat alt ;) ).

Spannend wäre jetzt noch, was sich in den einzelnen 1.3.x Schritten getan hat.

• Letztlich ist die Versionsnummer welche man im Fahrzeug hat vollkommen Wurst - wichtig ist das die Karre macht (bis auf die Absenkung der Musiklautstärke bei Naviansagen - die nutze ich aber regulär ohnehin nicht) was und wie sie es soll.

Das ist bei meinem schon mit 1.1.11 ab Werk der Fall. Ob jetzt ne neuere Version mit zusätzlichen Gimmicks ein paar Wochen früher oder später bei mir ankommt ist mir egal.

Am Samstag gehts an die Costa Blanca und, um es mal mit Alexander Bloch zu sagen, das wird gut :D

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Seit dem update auf 1.3.7 hat sich die maximale Lautstärke de Soundanlage (Standard) gefühlt halbiert. Ich muss mir mal alle Einstellungen anschauen, kann mir aber nicht vortsellen, dass es daran liegt - der Unterschied zu vorher ist gewaltig. Sonst hatte ich keinerlei Ausfälle.

🇩🇪 CLA EQ 350 (Abholung Rastatt 03.12.25 mit 1.1.0 / 18.12.25: OTA 1.1.2) Werkstatt: 08.05.26 MB.OS 1.3.7

• Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• dpqb Danke für den Tipp, daran habe ich auch schon gedacht und es probiert. Leider ohne Erfolg. Muss ich mal in einer ruhigen Minute ausgiebig testen. Der Unterschied ist wiklich enorm. Das Burmester mag für audiophile Benzlenker interessant sein - ich höre zu > 90% Hörbücher und brauche es schlichtweg nicht. Vorher war mir die (Radio-) Musik bei voller Lautstärke schlichtweg zu laut, jetzt kann ich es minutenlang laufen lassen (zum testen). Die Soundanlage (auch Standard) im Polo meiner Frau hat deutlich mehr "Wumms".

🇩🇪 CLA EQ 350 (Abholung Rastatt 03.12.25 mit 1.1.0 / 18.12.25: OTA 1.1.2) Werkstatt: 08.05.26 MB.OS 1.3.7

• hat deutlich mehr "Wumms".

Wieso spielt da bei mir im Kopfkino Opa Hoppenstedt ab? :)

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸