Meiner ist grad in der Werkstatt zum Update. Sie können mir aber erst am Montag sagen was aufgespielt wird/wurde. Dauert auf jeden Fall locker 2 Tage. Also mal abwarten....PS : Die bekommen das Fensterquietschen nicht weg...ohne Worte ![]()
Neuerungen 1.3.7
-
-
insideman nachvollziehbarer Frust, unnötiger Zynismus. Aber auf Grund offizieller Ankündigung sollte es tatsächlich ausrollen. Und wie gesagt: 11 GB.
Dass das in der Größe zusätzlich in Wellen ausrollt ist nachvollziehbar.
Mich würd ja eher mal interessieren, ob der Download schneller angestoßen wird, wenn man das Auto mit dem heimischen WLAN oder per Hotspot verbindet...Da muss ich leider mal den Mut nehmen. Die OTA-Updates werden auch bei MB.OS nur gezogen wenn das Auto bewegt wird. Also im Drive Modus ist. Und deshalb nur über die Mobilen Daten der eSIM im Fahrzeug. Ob das dann auch geht wenn der Hotspot vom Handy für Internet verbunden wird, das weiß ich nicht.
Grund ist. Mercedes will es den Leuten nicht zumuten auf nen Ladebalken im Display zu starren. Daher passiert das im Hintergrund und wenn die 11 GB heruntergeladen sind. Dann wird das Update angeboten.
-
Alter Schwede, na da kannste mal länger rum fahren bis die 11GB geladen sind. Die Kurzstreckenleute sind am Arsch

-
Alter Schwede, na da kannste mal länger rum fahren bis die 11GB geladen sind. Die Kurzstreckenleute sind am Arsch

na ja, mit LTE (3G) ca. 10 Minuten, mit 5G max. 5 Minuten.
Mein Mach-E hat 2025 das 14 Gigabyte Bluecruise OTA in knapp 10 Minuten absolviert.
-
-
... das z. b. auch Ford und damit mein Mach-E nutzt.
Gebe dir allerdings grundsätzlich Recht mit der Netzqualität von D2, diese scheinen aber ein Monopol im Automotive-Sektor zu haben, wie schon Andimp3 andernorts bemerkt hat.
-
Aber auf Grund offizieller Ankündigung sollte es tatsächlich ausrollen.
Eben... wurde ja diesmal auch von offizieller Seite schon auf FB geteaserd.
-
Wir reden hier über das Vodafone Netz.
Das war/ist es beim Smart #1 und Konsorten auch und der hat nur 4G. Da gingen bei der Fahrt ins Büro oder zurück (12 km / 15 Minuten) ca. 3 Gb durch. Komplettes Kartenupdate waren >30 Gb und dauerte halt etwas wenn ich nur Alltagsfahrten hatte.
Ich weiss jetzt nur nicht wie es sich bei MB verhält. Beim Smart hat er den Download wenn das Fahrzeug schlafen ging unterbrochen und wieder fortgesetzt wenn es wieder wach wurde. Wenn das jedes mal neu anfängt und somit nur am Stück runter laden kann wäre das handwerklich ein ziemlicher Pfusch - gehe mal davon aus dass dem nicht so ist.
Apropo Kartenupdate... bekommt man davon beim CLA eigentlich was mit oder passiert das kpl im Hintergrund ? Beim #1 musste man immer anschubsen was man haben wollte (weitegehend nach den EU-Ländern aufgeteilt).
-
Da muss ich leider mal den Mut nehmen. Die OTA-Updates werden auch bei MB.OS nur gezogen wenn das Auto bewegt wird. Also im Drive Modus ist. Und deshalb nur über die Mobilen Daten der eSIM im Fahrzeug. Ob das dann auch geht wenn der Hotspot vom Handy für Internet verbunden wird, das weiß ich nicht.
Grund ist. Mercedes will es den Leuten nicht zumuten auf nen Ladebalken im Display zu starren. Daher passiert das im Hintergrund und wenn die 11 GB heruntergeladen sind. Dann wird das Update angeboten.
da muss Mercedes noch Hausaufgaben machen. Mir ist klar, dass Mercedes Angst hat, ihr Konzept bzgl. Busruhe etc. über den Haufen zu werfen. Aber Come on…das Auto steht 12 bis 22 Stunden pro Tag. Zu Hause im WLAN. Da wäre es sehr sinnvoll sämtliche Updates via WLAN zu ziehen. Klappt natürlich nicht, wenn das Auto einschläft.
Das hat der Wettbewerb seit Jahren besser gelöst.
-
da muss Mercedes noch Hausaufgaben machen. Mir ist klar, dass Mercedes Angst hat, ihr Konzept bzgl. Busruhe etc. über den Haufen zu werfen. Aber Come on…das Auto steht 12 bis 22 Stunden pro Tag. Zu Hause im WLAN. Da wäre es sehr sinnvoll sämtliche Updates via WLAN zu ziehen. Klappt natürlich nicht, wenn das Auto einschläft.
Das hat der Wettbewerb seit Jahren besser gelöst.
Die einzigen die das so machen dürfte Tesla sein. Oder?