Leasingrate erhöht

• Eigentlich wollte ich das Auto kaufen, aber wegen der Probleme mit den Vibrationen beim beschleunigen, entschied ich mich im letzten Moment doch zum Leasing.

Durch eine hohe Sonderzahlung fallen bei mir nur 36,- Rate für 42 Monate an; soweit hatte ich es unterschrieben. Das Burmester Soundsystem hatte ich zu diesem Zeitpunkt bereits nachbestellt, aber es war in der Berechnung noch nicht enthalten. Ich wurde zwar darauf hingewiesen dass sich der Betrag (geringfügig) ändern wird, aber nicht um wieviel genau.

Jetzt, mit über 3-monatiger Verspätung kommt die erste Rechnung mit Sonderzahlung und monatlicher Rate von 111,94 Euro (statt der vereinbarten 36,-). Die Kommunikation seitens der Leasinggesellschaft ist unverschämt, arrogant und eines "seriösen" Unternehmens unwürdig. Das Autohaus bemüht sich das Problem zu lösen, aber das dauert jetzt schon ein paar Wochen. Bin langsam sprachlos.

• So mies kann Dein leasingfaktor eigentlich gar nicht sein dass bei 42 Monaten dass Burmester nen Aufpreis von 75,94 € ausmacht.

Da ist wohl irgendwas schief gelaufen und muss nun korrigiert werden.

Gerade mal nachgerechnet - das entspräche ja einem LF von 7,05 !?

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Ausgeliefert mit MB.OS-Version 1.1.11

• Ich höre das richtig raus dass du nicht über MB-Leasing gegangen bist?

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• So mies kann Dein leasingfaktor eigentlich gar nicht sein dass bei 42 Monaten dass Burmester nen Aufpreis von 75,94 € ausmacht.

Da ist wohl irgendwas schief gelaufen und muss nun korrigiert werden.

Die Berechnung vom Autohaus und die der Leasinggesellschaft scheinen wohl nicht zusammen zu passen. Aber das erschreckende ist die Kommunikation seitens der Leasinggesellschaft. Die haben auf keiner meiner Fragen eine (qualifizierte) Antwort gegeben; später nur geschrieben die Angelegenheit wäre für sie erledigt, was aber auch aus Sicht des Autohauses definitiv nicht der Fall ist. Da werde ich wohl noch zum Anwalt gehen müssen ...

• Ich höre das richtig raus dass du nicht über MB-Leasing gegangen bist?

Egal wo: ein Gesamtaufpreis im Leasing von 3.189,48 € für das Burmester wäre deutlich überhöht.

Die Berechnung vom Autohaus und die der Leasinggesellschaft scheinen wohl nicht zusammen zu passen

Das klingt nicht nach MB Leasing - warum nutzt man eine andere Leasinggesellschaft ?

Vielleicht magst Du deren Rechnung vorher/nachher ja mal anonymisiert hier posten.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Ausgeliefert mit MB.OS-Version 1.1.11

• Möglich das sich in der Zeit wo du das Burmester System hinzugefügt hast, die Leasingrate allgemein erhöht wurde und dann von Grund auf neu berechnet. Ich denke sowas hätte man aber mitteilen müssen. Selbst das hinzufügen der Burmester Anlage und daraus resultierende Änderung der Leasingrate hätte doch irgendwo verschriftlicht werden müssen (?)

Wenn das nicht geschehen ist, klingt es nach einem Fall für den Anwalt

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: März 2026; Lieferdatum: August 2026 (unverbindlich)

• Egal wo: ein Gesamtaufpreis im Leasing von 3.189,48 € für das Burmester wäre deutlich überhöht.

Das klingt nicht nach MB Leasing - warum nutzt man eine andere Leasinggesellschaft ?

Vielleicht magst Du deren Rechnung vorher/nachher ja mal anonymisiert hier posten.

Doch, es läuft über MB Leasing.

Das Problem liegt offenbar daran - das hab ich jetzt erst erfahren - dass durch die Umstellung eines internen Systems, die Konditionen nicht mehr so berechnet oder gehandhabt werden wie vorher. Die Rechte des Beraters wurden wohl eingeschränkt. Leider kann ich das nicht genauer beschreiben.

Eine Rechnung vorher gibt es nicht, nur den Vertrag, darin stehen 36,-

Komisch ist ausserdem, dass wohl noch nicht alle (aktualisierten) Unterlagen im Postfach des Accounts sichtbar sind; dann versuchte ich es mit der Finance-App, dort ließen sich die Dokumente überhaupt nicht öffnen ... dazu hab ich ebenso noch keine Antwort bekommen.

Da sind mafiöse Elemente am Werk - denen vertraue ich nicht mehr - wie werden die sich anstellen wenn das Leasing endet - würde mich nicht wundern wenn sie nochmal 3000,- verlangen für diverse Gebrauchsspuren.

Am liebsten würde ich aus dem Leasing komplett rausgehen und das Auto kaufen ...

• Möglich das sich in der Zeit wo du das Burmester System hinzugefügt hast, die Leasingrate allgemein erhöht wurde und dann von Grund auf neu berechnet. Ich denke sowas hätte man aber mitteilen müssen. Selbst das hinzufügen der Burmester Anlage und daraus resultierende Änderung der Leasingrate hätte doch irgendwo verschriftlicht werden müssen (?)

Wenn das nicht geschehen ist, klingt es nach einem Fall für den Anwalt

Da habe ich auch schon mal nachgefragt, ob die aktuellen Leasingkonditionen hinterlegt werden, wenn man Sonderausstattung hinzufügt. Da war die eindeutige Antwort von zwei Verkäufern in unterschiedlichen Autohäusern klar "nein", weil es ein bestehenden Vertrag mit bestimmten Konditionen gibt. Bei 1.000 € höherem Preis liegt man dann ungefähr bei 10 € mehr im im Monat, als Beispiel bei 48 Monaten und "normaler" Anzahlung. Da vertraue ich mal drauf und habe zumindest einen Vertrag mit der Leasing.

Würden sich die Konditionen komplett ändern, müsste das festgehalten werden, sehe ich auch so.