• Wenn ich das richtig beobachtet habe gibt es da nicht EINEN fixen Punkt, denn die Tage war ich auf der AB irgendwo zwischen 80 und 100 unterwegs und als ich kräftig aufs Gas latsche spürte man leicht wie er runter schaltete.

Hochschalten habe ich auch 2-3x leicht fesprürt, habe dabei aber nicht auf die Geschwindigkeit geachtet.

Ich würde daher vermuten dass er je nach Leistungsanforderung zwischen 80 und 120 km/h den 2. Gang reinwirft.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Ausgeliefert mit MB.OS-Version 1.1.11

• Opera AI sagt zum Thema:

"Das automatische Zweiganggetriebe im Mercedes CLA EQ schaltet den Gang vor allem basierend auf der Motordrehzahl. Um den Motor vor Überdrehzahl zu schützen, wechselt das Getriebe bei Erreichen einer maximalen Motordrehzahl in den nächsthöheren Gang.

Zusätzlich spielt auch die Anforderung durch das Strompedal (z. B. Kickdown) eine Rolle, da bei starker Beschleunigung eine schnelle Gangwechselreaktion erwartet wird. Das Getriebe reagiert also sowohl auf die Drehzahl als auch auf die Fahrpedalstellung, um eine optimale Leistung und Effizienz zu gewährleisten.

Kurz gesagt:

• Gangwechsel erfolgt primär bei Erreichen einer bestimmten Drehzahlgrenze.
    • Das Strompedal (inklusive Kickdown) beeinflusst die Schaltpunkte, um bei Bedarf schneller oder später zu schalten.

Diese Kombination sorgt für eine effiziente und dynamische Fahrweise des CLA EQ mit seinem Zweiganggetriebe."

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Opera AI sagt zum Thema

Also mal wieder ne duselige "KI" welche sich was zusammensabbelt was nicht wirklich passt aber für den unbedarften nett klingt. Die Nummer mit der "Überdrehzahl" ist kompletter Nonsens.

Diese Dinger werden die Menschheit noch mehr verdummen.

Wenn du richtig reinlatscht, merkst du es bei circa 110-120km/h recht deutlich.

Falls Du damit den Gangwechsel meinst kann ich das nichgt bestätigen.... ja man merkt ihn, aber unter deutlich würde ich dann doch ein Schaltrucken verstehen... der Gangwechsel bei meinem 350 kommt auch bei vollem reintlatschen recht geschmeidig... wobei man dazu ja durchaus unterschiedliche Berichte liest. Ob die Fahrzeuge wirklich unterschiedlich sind oder das eher ein Frage des persönlichen Gefühls ist weiss ich nicht. Bei normaler, also eher gemütlicher, Beschleunigung merke ich den Schaltvorgang gar nicht.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Ausgeliefert mit MB.OS-Version 1.1.11

4 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Wenn du richtig reinlatscht, merkst du es bei circa 110-120km/h recht deutlich. 😉

Ja, bei ca. 110, aber ich merke es nur, wenn ich wirklich stark beschleunige. Im normalen Fahrbetrieb fällt der Gangwechsel - mir zumindest - nicht auf.

CLA250+ EQ Shooting Brake, AMG Line Plus, patagonienrot metallic, seit April 2026

• Hallo,
    bei 110 merke ich es manchmal deutlich, manchmal kaum bis gar nicht. Meine aber auch dass ich es im Bereich 60 - 80 km/h schon bemerkt habe. (CLA250+ EQ, 12/2025)

• Ist es normal dass der CLA beim (starken) beschleunigen (fahre im Komfort-Modus) leicht vibriert/zittert oder teilweise dröhnt?

Es fällt v.a. bei einer Steigung auf, ab ca. 80 km/h, deutlicher ab 110 km/h.

Das Problem ist auch nach dem Räderwechsel noch vorhanden.