Fehlermeldung beim Laden / 11kw Wallbox

• Da ich ausschließlich am Büro AC laden werde

So wird es bei mir auch häufig sein, aber wir haben nur wenige Ladesäulen und eine wachsende Zahl an Kollegen mit BEV. Der Stromanbieter macht uns wenig Hoffnung, dass wir das kurzfristig relevant ändern können. Daher: je schneller ich weg bin, umso eher kann ein Kollege laden. Da nehme ich den Aufpreis für 22 kW und das unhandliche Kabel in Kauf.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026, Händlerauskunft 24.08.2026

Code: M66A4JZP

• Wir haben den Vorteil dass auf unserem etwas überdimensionerten Parkplatz bei uns im Gewerbegebiet sich mal Lidl mit nem Behelfsmarkt (Zelt) für 9 Monate einquartiert hat, als die Ihren festen Markt bei uns in der Straße komplett umgebaut und erweitert haben.

Die haben für das Zelt einen 160 kW "Hausanschluss" vom Versorger auf unseren Parkplatz legen lassen. Der blieb nach deren Abzug weiter vorhanden und daran hängen nun lediglich < 1 kW LED-Parkplatzbeleuchtung und 3 Wallboxen. Wenn wir wollten könnten wir da zu den 3 vorhandenen also noch problemlos noch 11 weitere Wallboxen aufbauen. Aktuell "teilen" sich die 3 Wallboxen 4 Nutzer. Von daher ist das alles sehr entspannt und ausbaufähig wenn nötig.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Tja... ich mal wieder zu meinem Lieblingsthema.

Vorab - möge der eine Elektriker in der Hölle schmoren... und der andere mag bitte von Dünschiss heimgesucht werden.

Okay... nach mehreren Wochen hin- und her sagte mir mein Elektriker letzten Freitag "er weiss nicht was es ist" und "Heidelberg kommuniziert nicht mit ihm".

Also ich weiss seit heute das sein Angestellter es falsch und El Jeffe gar nichts gemacht hat. Hat vermutlich nicht mal beim Hersteller angerufen.

Ich also heute das Manual angeschaut und die Drossel-Funktion entdeckt... dachte noch "das kann man doch gar nicht übersehen" und "F*********CK"

Bildschirmfoto 2026-07-04 um 12.28.02.png

Also Sicherung raus, Kasten aufgeschraubt, die Drossel gefunden, von 6A auf 16A gestellt und siehe da, der CLA lädt mit 11kw.

Kleine Downside... die Fehlermeldung beim Laden kommt immer noch. Dann lädt er aber direkt mit 11kw.

• Nach dem Motto, Anleitung lesen brauch ich nicht, fünf Leitungen ran, bissel am Sicherungskasten fummeln, Rechnung schreiben, fertig.

CLA 250+ Premium-Plus-Paket inkl. etlichen Firlefanz

Gebaut 08/25, EZ 12/25

MB.OS-Version 1.1.3 , 1.3.4

• Ich also heute das Manual angeschaut und die Drossel-Funktion entdeckt.

Ach herrje... das muss man bei der Heidelberg noch physisch einstellen. Bei den go-E geht das über die App und wenn entsprechend konfiguriert auch über Umschaltung am Druckknopf außen an der WB.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Ach herrje... das muss man bei der Heidelberg noch physisch einstellen. Bei den go-E geht das über die App und wenn entsprechend konfiguriert auch über Umschaltung am Druckknopf außen an der WB.

Ich bin auch ganz erschrocken, dass es sowas noch gibt. Ich habe die WB einbauen lassen, als es die 900€ Zuschuss gab, obwohl zu der Zeit noch nicht klar war, wann wir umsteigen. Ich liebe die go.e wegen der riesigen Möglichkeiten. Selbst die Einbindung in mein Smarthome bzw. den iobroker war mit wenigen Klicks erledigt.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11