Nutzung des Lenk-Assistenten ohne DISTRONIC

• Guter Tipp, das muss ich mir merken. Mich nervt nämlich auch die aus meiner Sicht eher schlechte Beschleunigungs- und Bremsregelung beim Tempomat, bzw. Distronic. Beides für meinen Geschmack zu stark, zumindest bei meinem jetzigen Auto.

Hey, mich hat das zu starke Bremsen und anfahren auch total gestört aber mit 1.3.7 wird das deutlich entspannter. Also im laufenden Verkehr merkt man es quasi nicht mehr.

• Da bin ich echt gespannt. Nerviger als beim MG4 wird es garantiert nicht sein ;)

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Ich verstehe die Grundproblematik nicht einmal, scheint daher eine individuelle Befindlichkeit zu sein :)

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

• Also um mich nochmal zu erklären was ich nicht verstehe:

Es wird gewünscht zu segeln, mit Lenkassistent ohne Distronic. Laut div. User und Fahrberichte geschieht das bereits mit D-AUTO.
    Laut Bedienungsanleitung ist D+ sogar explizit so bezeichnet:

pasted-from-clipboard.png

Was stört jetzt dann an der Distronic genau? Dass er automatisch Abstand hält und dem Vordermann nicht bis 2cm auffahren kann?

Ich steh wirklich auf dem Schlauch und versteh den Wunsch nicht :D
    Hab leider das Auto auch nicht, deswegen vllt. schwieriger nachzuvollziehen

• Also wenn ich richtig sehe wird gewünscht dass das Fahrzeug automatisch lenkt aber dabei die Distronic nicht benötigt wird.

Die Sinnhaftigkeit dessen erschließt sich mir auch nicht.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Ok, dann verstehen wir vermutlich das gleiche und verstehen beide die Sinnhaftigkeit nicht. Es ist ja auch mit Lenkassistent und Abstandstempomat bei keinem Auto so, dass du nicht einfach selbst lenken kannst :)

• Ähm, weil die Distronic eben nicht in meinen Augen perfekt funktioniert...

Sie ist eben nicht "super smart" im Automatikmodus und auf bekannten Strecken / Verkehrssituationen ist es m.M.n. sowohl smoother nur zu segeln als auch ein kleines Stück effizienter (Reku kostet)...

Das Auto / die Automatik kann schlicht und einfach nicht antizipieren wie es ein Mensch kann und zudem hält die Distronic recht dümmlich konstant den Abstand zum Vordermann.

Ich(!) empfinde das nicht immer (je nach Fahrweise des Vordermannes und der Verkehrssituation) besonders komfortabel

..

Gut ist beim CLA, dass er Null Reku zulässt (nach dem Verlassen des Strompedals); mein M3 kann es nicht bzw. nur umständlich.

Das Sahnehäubchen wäre aber (für uns), wenn er dann (Segeln) dennoch das Auto proaktiv in der Spur halten würde...

• Als Beispiel hätte ich folgende Situation auf der Autobahn.

- Ich fahre Rechts und nähre mich mit 140 km/h einem Auto vor mir, welches - sagen wir mal - 130 km/h fährt und sich wiederum einem Auto nähert, dass 125 km/h fährt.

- Nun setze ich zum Überholen an und der Wagen vor mir ebenfalls

- Nun fängt mein Auto an zu bremsen, da vorzeitig die Geschwindigkeit an die des voranfahrenden Autos angepasst wird. Die Elektronik berücksichtigt nicht, dass der Wagen vor mir in den nächsten Sekunden wieder nach rechts fahren könnte und ich somit einfach nur rollen könnte und ohne Distronic auch würde - bitte komme mir hier niemand mit Abstand uns Sicherheit. Darum geht es hier nicht und keiner weiß, wie es bei mir aussehen würde.

Auch für die Tempomatfunktion hätte ich einen Verbesserungsvorschlag.

Wenn ich einfach so 130 km/h eingestellt habe und keine Geschwindigkeitsbegrenzung vorliegt, würde ich mich bergab immer rollen lassen, auch wenn ich dann schneller fahren würde als 130 km/h. Die Automatik bremst aber gnadenlos auf die eingestellten 130 km/h herunter.

Ja, ich weiß, andere machen es auch nicht. Trotzdem wünsche ich es mir :) .

Besten Gruß

Rolf

---

ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

MB CLA250+ EQ SB, bestellt: Dez. 2025, Lieferung erwartet: Ende Mai 2026, verschoben auf Ende August...