MB.OS Versionstracker / CIVIC Versionstracker Coupé

• MB.OS VersionCIVIC VersionChangelog
    1.1.0E092.2-944
    1.1.1E092.2-944
    1.1.2E092.2-944
    1.1.3E092.2-944
    1.1.4E092.2-944
    1.1.5E092.5-971
    1.1.6E092.5-971
    1.1.7E092.5-971
    1.1.8E092.5-971
    1.1.9E092.5-971
    1.1.11E092.5-971
    1.3.1E242.6-1169
    1.3.2E242.6-1169
    1.3.3E242.6-1169
    1.3.5E248.1-1247
    1.3.6E248.1-1247

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.5 OTW

bestellt: CLA 250+ Edition ab 10/26 in kosmoschwarz magno :love:

• insideman

Hat den Titel des Themas von „MB.OS Versionstracker / CICIV Versionstracker“ zu „MB.OS Versionstracker / CIVIC Versionstracker“ geändert.
  • Das scheint sich ja zwischen Coupé und Shooting Brake zu unterscheiden, hier mal meine Versionen - beide ab Werk.

Das erklärt vermutlich, warum ich z.B. "Bremsenpflege" und "Waschanlagenmodus" auswählen kann, was andere erst mit 1.3.x auswählen können.

MB.OS VersionCIVIC VersionChangelog
    1.1.11E242.5-1168

CLA250+ EQ Shooting Brake, AMG Line Plus, patagonienrot metallic, seit April 2026

• Natürlich können sich die Versionen unterscheiden. Das eine hängt nicht linear vom anderen ab

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ca. 2.9.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• insideman

Hat den Titel des Themas von „MB.OS Versionstracker / CIVIC Versionstracker“ zu „MB.OS Versionstracker / CIVIC Versionstracker Coupé“ geändert.
  • Das scheint sich ja zwischen Coupé und Shooting Brake zu unterscheiden, hier mal meine Versionen - beide ab Werk.

Das erklärt vermutlich, warum ich z.B. "Bremsenpflege" und "Waschanlagenmodus" auswählen kann, was andere erst mit 1.3.x auswählen können.

MB.OS VersionCIVIC VersionChangelog
    1.1.11E242.5-1168

mach mal am besten einen zweiten Thread auf für den SB, sonst wird’s unübersichtlich.

Ich find es ja schräg, dass Mercedes für dasselbe Auto ein unterschiedliches Versioning eingeführt hat :/

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.5 OTW

bestellt: CLA 250+ Edition ab 10/26 in kosmoschwarz magno :love:

• Ich glaube nicht, dass ein zweiter Thread sinnvoll ist. Wie schon an verschiedenen Stellen zu lesen ist die Steuerung der Hardware (MB.OS) nur bedingt von der "Oberfläche" (MBUX, CIVIC) abhängig. Die Details kenne ich nicht, und wahrscheinlich niemand hier.

Deshalb finde ich die Liste zwar schön, aber sie weckt evtl. falsche Erwartungen.

Neben den (uns unbekannten) Abhängigkeiten zwischen MB.OS und CIVIC gibt es noch ganz andere Abhängigkeiten auf Hardware-Ebene. Woher sollen wir z.B. wissen, ob MB.OS 1.3.5. auf allen Fahrzeugen läuft?

• Vielleicht gibt es Steuergeräte, die mit dieser Version nicht funktionieren (auch bei den Steuergeräte gibt es wieder interne Firmware).
    • Möglicherweise gibt es Steuergeräte, die von verschiedenen Zulieferen kommen und nicht mit jeder Version kompatibel sind.

Die Hinweise verschiedener Foristen, deren Autos mit 1.3.x entweder ohne Fehler oder mit den gleichen Fehlern behaftet sind, deuten für mich darauf hin, dass evtl. nicht mal Mercedes das ganz durchschaut.

CLA250+ EQ Shooting Brake, AMG Line Plus, patagonienrot metallic, seit April 2026

• Danke BEO. Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn die MB.OS Version mit einer CIVIC Version zu verknüpfen. Das ist wie wenn man sagt jeder der Windows 11 version 11.0233.40 hat muss den gleichen Grafiktreiber installiert haben (auch wenn es zig Grafikkarten gibt)

Nur als Beispiel: Ein AMG hat schon alleine wegen anderer Tachodesigns ziemlich sicher eine etwas andere Feature-Version am laufen. Ohne die internen Versionierungs-Vorgaben von Mercedes wird man hier wenig Aussagen treffen können. Sieht man schon alleine an den unterschiedlichen "E" Nummern. Falls jemand über "Internes Wissen" verfügt gern korrigieren.

Anderes Beispiel: Die Batterie kann ziemlich sicher vortemperiert werden, aber das Feature wird erst mit einem Update freigeschaltet. Das macht z.B. auch Microsoft bei Windows schon seit etlichen Jahren: Unter der Haube ist einiges schon viel früher auf dem Rechner installiert und vorhanden, als aktiviertes Feature wird es in Wellen ausgerollt. Da kannst du die gleiche Betriebssystemversion haben, aber Rechner 1 hat schon das neue Feature und Rechner 2 noch nicht. (Das Verhalten stellt Microsoft jetzt wieder etwas zurück, da die Zeiträume zwischen aktivierten Features zu groß geworden sind, teilweise ein halbes Jahr)

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ca. 2.9.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Ich hab da mal ne Frage, was versteht ihr unter CIVIC Version ? Wird der Begriff im Auto irgendwo verwendet ?

ich war bislang der Ansicht, dass CIVIC für Central in-vehicle Computer steht, also die zentrale Hardware mit NViDIA CPU. Würde die CIVIC-Version dann der Firmware-Version des Zentralrechners entsprechen ?

Der Zetralrechner ist natürlcih verknüpft mit diversen Steuergeräten, die auch jeweils eine entsprechende Firmware-Version hätten.

Und MB.OS steht bekanntlich für Mercedes-Benz Operating System und wäre dann das Betriebssystem in den verschiedenen Versionen. Hierüber wäre auch das Look& Feel definiert wie es sich z.B. auch auf einem Windows-Rechner oder dem iOS bei Apple verhält. Manche Feetures innerhalb der gleichen MB.OS Version könnten sich doch dann immer noch aufgrund unterschiedliche Ausstatunngsvarianten / Steuergeräten unterscheiden ?

Das ganze Look & Feel von MB.OS könnt man doch insgesamt auch als Fortführung von MBUX, der Mercedes Benz User Experience sehen, oder ?

Gibt es darüber dann noch verschiedene apps ? wiederum in verschiedenen Update-Ständen ?

CLA350 EQ Shooting Brake blau, Konfiguration MAKMGQV5, bestellt am 3.12.2025, voraussichtlicher Liefertermin Mai 2026