Akku Alterung Degradation // Erfahrungen Elektroautos Auswirkung Mercedes CLA EQ Elektro Reichweite

• Ne, das ist bei Tesla normal. Kann ich gut mit Teslalogger und den Umfragen der Tesla Foren vergleichen. Nur die LFP sind da besser und die alten kleinen NMC (bis 2020) sind deutlich schlechter, weil zu wenig Reichweite und daher mehr Zyklen.

Zum Vergleich ganz viele Nutzer Daten:

Tesla Battery Analysis
    TeslaTech - Performance and Degradation
    teslatech.streamlit.app

• Ne, das ist bei Tesla normal.

Dabei behaupten die Teslafanboys doch immer wie toll das Batteriemanagment von den Kisten doch sei :D

Hätte jetzt nicht gedacht dass das soooo schlecht ist.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Ausgeliefert mit MB.OS-Version 1.1.11

• 1. 85 / 22 = 386, bei gesitteter Fahrweise im Winter/Sommer aber eher 425/472 km auf der AB wenn Du mit vollem Akku losfährst - das sind top Werte.

Hi Andi,

Danke vielmals für Deine Antworten.

Zuerst zum: "Wie kommst Du auf sowas?" - sorry, wenn ich das nicht klar ausgedrückt hatte. Hier nochmals klarer (hoffe ich):

1. Meine genannte Befürchtung: Akku sollte man wohl idealerweise im Bereich 10-80% fahren (bin ja e-Auto Neuling). Damit hätte ich nur 70% * 85 kWh = 60 kWH jeweils zur echten Verfügung (nahezu jede Fahrt bei mir ist Langstrecke, nicht nur mal eine gelegentlich für die ich dann - ausnahmsweise - vollade).

2. Ich fahre somit 95% Autobahnanteil (40% AT 60% DE), Sommer wie Winter. Aus den ganzen Fahrberichten habe ich für mich 18 kWh (Sommer) - 22 kWh (Winter DE) genommen. Mitte davon ist 20 kWh. Großartig, wenn ich mit 15 kWh auf der Autobahn bei zügiger Fahrweise hinbekäme - dem galt ja meine Bitte um Gegenmeinung.

3. 60kWh (aus 1.) / 20kWh/100 km = 3*100 km = 300 km

Alles immer noch richtig gut, aber ich möchte mich richtig einstellen. Wenn ich stattdessen, meine Standardroute Wien - München (ca. 480 km Tür zu Tür, hin und zurück die Woche) in 4h (plus gerne der 15-20 min Kaffee am Mecci Attnang-Puchheim oder Salzburg mit Laden) entspannt durchbekomme - grossartig. Dann habt ihr eine meiner Sorgen genommen - bestellt ist ja eh längst.

Damit bin ich meiner Meinung nach zwischen denen teilweise in Foren zynisch belegten "Durchfahrern" und denen, die sehr gemütlich ohne Zeitdruck von A nach B fahren und ggf. auch Zeit auf Routenplanung, Stopps etc. verwenden mögen. Für mich ist der Weg nicht das Ziel - also gemütlich an die Costa Blanca mit 10-11 Ladestops - ich verstehe das und kann auch alles nachvollziehen, aber ich pendele halt mit 70h Arbeitswoche und mache wenig bis keine Roadtrips.
    Klar sind bei mir je nach Speed alle 300 km einmal ein paar Minuten Pause - kurzer Kaffee oder so - dabei (Toilettengang brauchts bei 4-600 km in aller Regel noch nicht), aber im wesentlichen geht es mir darum, effizient jeden Fr. Nachmittag mit 1-2 Calls im Auto nach DE zu kommen und am Mo wieder in Wien zu sein.
    Zukünftig halt mehr mit Auto wieder als mit Zug, weil ich gerne Auto fahre, E-Auto in AT als Dienstwagen attraktiv ist und ich mich mal drauf einlassen mag. Der CLA schien mir (neben der neuen Klasse) als erster Wagen, das sauber und mit Fahrspass hinzubekommen. Meine Entscheidung ist also null ideologisch sondern convenience getrieben. Sonst pendele ich weiter Zug und brauche nur ganz selten ein Auto für meine Spassfahrten - siehe anderen Thread.

Liebe Grüße, schönen 1. Mai und vielen vielen Dank füpr die konstruktiven Einlassungen - schätze ich sehr hier im Forum.

• Singaporeron ich denke für deinen Fall wird's ziemlich sicher passen. Und hab keine Angst vor der 100% Ladung. Die ist heutzutage nur noch scheiße wenn man ihn lange vollgeladen lässt und nicht bewegt. Und ansonsten tut laut neuerer Zwischenergebnisse eine gelegentlich zügigere Fahrweise dem Akku sogar ganz gut ;)

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Singaporeron ich denke für deinen Fall wird's ziemlich sicher passen. Und hab keine Angst vor der 100% Ladung. Die ist heutzutage nur noch scheiße wenn man ihn lange vollgeladen lässt und nicht bewegt. Und ansonsten tut laut neuerer Zwischenergebnisse eine gelegentlich zügigere Fahrweise dem Akku sogar ganz gut ;)

Klingt sehr gut. Ich kenne es bislang nur von Elektrogeräten wie Laptops oder Handies etc. - da ist permanentes Draufladen auf die 100% natürlich nicht ideal, ist aber auch ne ganz andere Akku-/Gerätedimension. Ich glaube auch, dass sich das gut eingrooven wird und habe auch noch Hoffnung, dass ich mit angepasster aber nicht spassbefreiter Fahrweise ganz gut durchkommen werde. Vielleicht gehen sich im Sommer die knapp 500 km auch aus (kann leider aktuell nicht zuhause laden) und ich werde Schritt für Schritt zum begeisterten Fan. Würde mich sehr freuen.

• Vielleicht gehen sich im Sommer die knapp 500 km auch aus (kann leider aktuell nicht zuhause laden)

Das wird im Sommer von 100-0% bei gemächlichem Tempo schon gehen.

Du kannst nicht zuhause laden? Wo/wie kannst Du denn in München und Wien laden? Hast Du denn dann überhaupt die Möglichkeit direkt bei Ankunft oder vor Abfahrt zu Laden?

CLA 350 bestellt Mitte Mai 2025 - abgeholt Mitte Oktober 2025

• Das wird im Sommer von 100-0% bei gemächlichem Tempo schon gehen.

Es gibt auf YouTube zig Videos mit Autobahnreichweitentests wo die selbst im Winter mit Winterreifen 470 km geschafft haben.

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

• nahezu jede Fahrt bei mir ist Langstrecke, nicht nur mal eine gelegentlich für die ich dann - ausnahmsweise - vollade

Kommt jetzt drauf an wo und wie Du lädst. Hast Du die Möglichkeit zu Hause zu laden dann würde ich das ganze so steuern dass die Karre rechtzeitig vor Abfahrt lädt und dann bei jeder Abfahrt 90% oder 95% hat, das kann der Akku schon ab. Ansonsten halt unterwegs zwischenladen - bekommst ja schnell wieder reichlich Reichweite rein.

Bei meinem Smart #1 habe ich sogar bei ca. 20-25% der AC-Ladungen am Büro auf 100% (ansonsonsten 90% weil von Smart als Standard angegeben) geladen weil am nächsten Tag eine längere Fahrt anstand. Die Ladung war denn spätestens so um 13:00/13:30 fertig, Karre stand bis 17:30 und dann ging es 12 km (Verbrauch 3-6 % Sommer/Winter mit Vorklimaztisierung) nach Hause und erst am nächsten oder übernächsten Tag ging es zur längeren Fahrt. Nach 3 Jahren und nicht ganz 46.000 km hatte ich einen SoH-Verlust von gerade mal 0,9%.

Unsere Außendienstler fahren seit September 2023 jeweils ca. 50.000 km/Jahr mit dem Kia EV6 (ab August 2026 dann GLC EQ), laden allesamt nur unterwegs und bisher hat mir keiner davon berichtet dass er einen spürbaren Reichweitenverlust hat.

Für mich ist der Weg nicht das Ziel - also gemütlich an die Costa Blanca mit 10-11 Ladestops

Das war mit dem Smart #1 (62kWh netto Akku und Schnittverbrauch bei warmer Temperatur auf der Strecke von 22 kWh). Mit dem CLA 350 werden es 5 Ladestops und bei einer Fahrt ohne Zwischenübernachtung würde es so aussehen nachdem ich am Tag zuvor am Büro auf 100% geladen habe:

Bildschirmfoto 2026-05-02 um 09.39.10.jpg

Dabei habe ich als "Maximalgeschwindigkeit" (wo erlaubt) 130 km/h gewählt. Würde ich in D wo erlaubt 150 km/h fahren bräuchte ich 1 Ladestop mehr und käme sogar 7 Minuten später an. Bei max 170 km/h wäre es auch 6 Ladestops und käme 1 Minute früher an. Soviel zu der manchmal durchaus gegebenen Sinnhaftigkeit des "gemütlicheren" Fahrens ;)

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Emotionen haben viele, bei Mathe scheitert es halt leider bei so einigen.

Sehr schnell fahren bringt so gut wie nie den "gefühlten" Zeitgewinn, da die tatsächliche Durchschnittsgeschwindigkeit davon selten tangiert wird.

Tagsüber auf der deutschen Autobahn mit einer Tankfüllung auf über 120km/h Durchschnitt zu kommen ist realistisch betrachtet kaum möglich. Insofern bringt es auch aus mathematischer Sicht nichts wesentlich schneller als die 130km/h zu fahren wo möglich (neben den physikalischen Effekten bei höheren Geschwindigkeiten)

• Yoa... ich hatte ja mit dem Vorführer 2 Testfahrten auf der nicht so arg befahrenen A45 zwischen Hammersbach und Gießen gemacht. Der Testschnitt von 110 km/h war noch zu zu machen aber bei der Runde die ich mit nem Schnitt von 130 fahren wollte konnte ich nur "angestrengt" einen Schnitt von 125 km/h schaffen.