Hallo Zusammen,
ein spannendes Thema. Wie entwickelt sich der Akku im Laufe der Zeit beim Mercedes CLA EQ Elektro Reichweite
Teilt gerne eure Erfahrungen!
Markus
Hallo Zusammen,
ein spannendes Thema. Wie entwickelt sich der Akku im Laufe der Zeit beim Mercedes CLA EQ Elektro Reichweite
Teilt gerne eure Erfahrungen!
Markus
Heute sah ich mir dieses Youtube Video an:
Dort wird berichtet dass man sich in der Mercedes App den SoH seines Fahrzeugs anzeigen lassen kann. Das finde ich mal richtig gut.
Ich meine sogar mal gehört zu haben, das alle neuen Elektrofahrzeuge die Möglichkeit mitbringen "müssen" den SOH ohne Zusatzgerät auslesen zu können. Oder vielleicht war das auch nur nen EU Entwurf. Wäre zumindest mal was sinnvolles. Apple machts ja bei den iPhones schon lange, Google nun auch z.B.
Ladet ihr eure Batterien im Normalfall bis 80% oder bis 90% um die Batterie zu schonen. Gibt der CLA da einen Tip?
Ladet ihr eure Batterien im Normalfall bis 80% oder bis 90% um die Batterie zu schonen. Gibt der CLA da einen Tip?
Im Alltag lade ich bis 80%.
Bis 100% lade ich nur, wenn ich ne längere Strecke fahren werde!
Ob der CLA nen Tip dazu gibt, hab ich noch nicht nachgeschaut.
Bei meinem Cupra Born, den ich vorm CLA hatte, gab`s den Tip um bis zu 80% zu laden.
Danke für die Antwort. Mein Polestar 2 gibt den Tip nicht über 90% zu laden.
Das wird bei Mercedes über den Eco Coach vermittelt. Der "belohnt" das Laden bis max. 80% mit Punkten. Auch das Parken mit einem SoC <80% etc.
Die meisten Fahrzeughersteller geben 80% fürs reguläre Laden an, bei meinem Smart #1 sind es sogar 90%. 80% als maximum macht unterwegs auch immer Sinn da das so der Punkt ist wo es eher Sinn macht abzubrechen da die Ladegeschwindigkeit ab 80% nicht mehr so prickelnd ist.
Da der Smart ohnehin keine sooo große Reicheweite hat lade ich den auch regulär an der Büro-Wallbox auf 90%, Zwischenladungen auf der AB bis regulär 80% und vor Abfahrt auf eine entsprechend lange Strecke lade ich ihn auf 100%. Den CLA werde ich auch an der Bürowallbox
regulär nur bis 80% laden.
In der BA steht es nicht konkret, ad hoc habe ich jedenfalls nur dies gefunden:
Hört sich nach einem guten Plan an. Meine Standardfahrstrecke zwischen 200 und 300 km am Tag sollte ich damit leicht unter allen Bedingungen hinbekommen.
Für mich ist das Auto ein Alltagsgegenstand und wird immer bis 100% aufgeladen