Akku Alterung Degradation // Erfahrungen Elektroautos Auswirkung Mercedes CLA EQ Elektro Reichweite

• Iggy202 die Punkteverteilung beim EcoCoach ist teilweise echt komisch, vor allem wieviel Punkte man bekommt je nach Akkustand beim Parken. Da man dafür aber quasi nix bekommt würde ich nicht zuviele Gedanken darauf verschwenden ;)

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Habe nach dem Lesen versucht den Eco Coach zu installieren. Die App wird gemäss Meldung im Store in der Schweiz für iOS nicht angeboten. Weiss da wer mehr?

CLA EQ 350 SB 4Matic, Klarblau, alles ausgerüstet

MB.OS 1.3.13

• vor allem wieviel Punkte man bekommt je nach Akkustand beim Parken.

Joa... das ist komplett sinnbefreit... genauso dass der Ladestand nach dem Laden bei 5-50% am meisten Punkte bringt.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Warum? Je niedriger die Zellspannung ist, desto niedriger ist die kalendarische Degradation. Das kippt erst, wenn man sich der Tiefentladung nähert, was mit ein bisschen Puffer bei NMC Chemie vermieden werden kann. Bei LFP ist etwas mehr Puffer notwendig. Und dieser Puffer ist wie schon von anderen gesagt wurde unter 0%.

• Woher hast du die Info? Ich hab da kein sehr tiefes Wissen, aber schon oft gelesen, dass eine Lagerung mit 0% die Zellgesundheit ideal erhält, z.B. https://mediatum.ub.tum.de/doc/1651485/1651485.pdf

Die 40-60% liest man auch oft, aber ich verstehe die als den praktischen Kompromiss. Mercedes will einen ja auch zu 5-50% erziehen ;) In den Grafiken der verlinkten Studie sieht man, dass unter 60% die kalendarische Alterung recht linear verläuft und erst danach deutlich stärker zunimmt:

pasted-from-clipboard.png

Um das Auto überhaupt noch nutzen zu können und wegen Standby Verbrauch, Selbstentladung und so weiter ist mehr als 0% natürlich absolut notwendig. Alles unter 20% ist auch nicht wirklich praxistauglich. Deshalb passt 40-60% als Empfehlung, aber dauerhaft 0% wäre halt dennoch für den Akku besser.

• Wer so wenig fährt das solche Ladungen nicht zu unnötig häufigen Ladevorgängen führen braucht keinen CLA, deswegen ist das in der App aus meiner Sicht einfach Schwachsinn.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• In die Akkugeschichte steiger ich mich dank Leasing sowieso null rein. Not my problem :D

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Es gibt ohnehin nur noch wenige welche sich einen Neuwagen kaufen und dann mehr als 8 Jahre / 160.000 km fahren.

Gerade gestern gelesen: Neu-Homologation ab x.x.2027 und Neuzulassungen ab x.x.2028 müssen vom Hersteller mit SoH-Daten versorgt werden... das wird Aviloo gar nicht gefallen.

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26