Akku Alterung Degradation // Erfahrungen Elektroautos Auswirkung Mercedes CLA EQ Elektro Reichweite

• BMS mal die Chance zu ner Akku-Kalibrierung geben.

Hier habe ich mich falsch ausgedrückt - gemeint war eigentlich das Balancing.

Allerdings habe ich gerade gelesen dass das Balancing bei "modernen BMS-Systemen" keinen voll Akku benötigt - wie sich das beim CLA verhält weiss ich leider nicht.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Eine Kalibrierung der Batterie ist nur bei LFP-Zellen erforderlich. Bei NMC erfolgt eine Kalibrierung automatisch. So ist das auch detailliert in der Betriebsanleitung beschrieben.

Derzeit: EQA 350 4-Matic, Hightechsilber, Polster 651, AMG Line Premium, ...

Bestellt am 02.12.2025 🇩🇪

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Geplante Abholung am 01.07.2026 in Rastatt

• Eine Kalibrierung der Batterie ist nur bei LFP-Zellen erforderlich. Bei NMC erfolgt eine Kalibrierung automatisch.

Das sich das widerspricht ist Dir schon klar ? Wäre die Kalibrierung bei NMC nicht erforderlich würde sie ja auch nicht automatisch erfolgen ;)

Vermutlich wird es dann, wie von mir schon als Möglichkeit beschrieben, beim NMC ein Balancing ohne vollen Akku geben.

Kalibrierung <> Balancing

• Bei NMC Akkus steigt die Spannung im Akku relativ stark zum Ladestand, daher kann das Batteriemanagement gut abschaetzen wie voll der Akku ist. Bei LFP veraendert sich die Spannung nur leicht, bis sie dann stark ansteigt wenn es auf die 100% zugeht. Das Batteriemanagement leitet den Ladezustand dann davon ab, wie viel Strom rein und raus fliesst. Daher muss man LFP haeufiger mal kalibrieren, und ein rebelancing der Zellen ist auch nur dann moeglich. Bei NMC ist eine Kalibrierung nicht erforderlich (oder zumindest nur selten). Das Balancing ist damit vermutlich bei NMC deutlich einfacher und auch bei deutlich unter 100% Akku moeglich, weil man den Ladezustand jeder Zelle zu jeder Zeit kennt (anhand der Spannung)

(sorry wegen der Umlaute, bin heute an einer englischen Tastatur...)

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026
    Anlieferung beim Händler: 21. Juli (unverbindlich)
    Auslieferung: August 2026

• Das sich das widerspricht ist Dir schon klar ? Wäre die Kalibrierung bei NMC nicht erforderlich würde sie ja auch nicht automatisch erfolgen ;)

Vermutlich wird es dann, wie von mir schon als Möglichkeit beschrieben, beim NMC ein Balancing ohne vollen Akku geben.

Kalibrierung <> Balancing

Ich habe lediglich zitiert, was in der Betriebsanleitung steht. Bei LFP muss eine Kalibrierung vom Nutzer in regelmäßigen Abständen manuell gestartet bzw. durchgeführt werden. Bei NMC findet diese laufend und automatisch statt.

Derzeit: EQA 350 4-Matic, Hightechsilber, Polster 651, AMG Line Premium, ...

Bestellt am 02.12.2025 🇩🇪

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Geplante Abholung am 01.07.2026 in Rastatt

• Auch wenn es in der BA so steht widerspricht es sich dennoch so wie es da steht ;)