Fahrzeugdarstellung im Display personalisieren?

• Jag-Pa wenn die Reichweitenschätzung auf dem davorliegenden Fahrstil basiert (was sie meines Wissens nach tut) ist das durchaus möglich, wenn du das Fahrerprofil "sportlich-dynamisch" dauerhaft anwendest ;)

Ich war in der letzten Zeit viel auf der AB unterwegs und habe auch mal ausprobiert, ob er wirklich bei 210 abriegelt (214 war das Maximum, sogar bergauf). Ich habe mich also nicht um einen sparsamen Fahrstil bemüht.

CLA250+ EQ Shooting Brake, AMG Line Plus, patagonienrot metallic, seit April 2026

• Da ist bestimmt noch die Toleranz dabei. Wenn Du die Geschwindigkeit mal mit dem Smartphone bestimmst, dann liegt sie wahrscheinlich bei 210 km/h und im Auto werden dann 214 km/h angezeigt.

Bei meinem ID.4 ist es zumindest so. Er kann max. 160 km/h. Fahre ich den voll aus, dann zeigt das Tacho 163/4 km/h an, im Smartphone sind es aber 160 km/h. Die drei km/h oben drauf ziehen sich bei dem Wagen übrigens runter bis 30 km/h. Also 33 km/h am Tacho sind real dann 30 km/h.

PS: mal angenommen, dass das Smartphone richtig misst ;-).

Besten Gruß

Rolf

---

ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

MB CLA250+ EQ SB, bestellt: Dez. 2025, Lieferung erwartet: Ende Mai 2026

• Da ist bestimmt noch die Toleranz dabei. Wenn Du die Geschwindigkeit mal mit dem Smartphone bestimmst, dann liegt sie wahrscheinlich bei 210 km/h und im Auto werden dann 214 km/h angezeigt.

Bei meinem ID.4 ist es zumindest so. Er kann max. 160 km/h. Fahre ich den voll aus, dann zeigt das Tacho 163/4 km/h an, im Smartphone sind es aber 160 km/h. Die drei km/h oben drauf ziehen sich bei dem Wagen übrigens runter bis 30 km/h. Also 33 km/h am Tacho sind real dann 30 km/h.

PS: mal angenommen, dass das Smartphone richtig misst ;-).

Natürlich ist da Toleranz dabei, das ist gesetzlich sogar so geregelt (Link).

CLA250+ EQ Shooting Brake, AMG Line Plus, patagonienrot metallic, seit April 2026