CLA EQ Community Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 2027 - Auslieferung des Mercedes CLA EQ Elektro

• Der Bund überlegt das übrigens bundesweit so zu regeln. Hieß es zumindest im Dezember noch.

Da ich beruflich öfter nach Regensburg muss und das tatsächlich noch eine Stadt mit Umweltzone ist werde ich Firmenwagen das E nicht weg lassen :)

Na hoffentlich hat dass dann nicht die Folge dass dann irgendwann nur mit E-Kennzeichen in Umweltzonen (hier bei mir zB Frankfurt/Main) eingefahren werden darf, die grüne Plakette stört mich nicht, das E triggert.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Ausgeliefert mit MB.OS-Version 1.1.11

• Da ich früher in München gewohnt habe, ist es für mich seit 6 Jahren einfach normal, ein E am Ende zu haben. Da hätte ich sonst nie legal öffentlich laden dürfen.

Öffentlich lade ich in D eigentlich nur an HPCs entlang den Autobahnen oder mal in nem Parkhaus - anderer usecase halt.

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Nur wenn du noch ne Parkscheibe reinlegst

Sei doch nicht so oldschool 8o

https://www.amazon.de/dp/B0B77TX62C?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed...

das E begrenzt die Länge des Kennzeichens.

Yepp... damit hätte ich zB das SLÜ XX 666 auf meinem Smart #1 nicht bekommen können.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• So eine hab ich auch. Aber auch die muss am Fenster kleben

die grüne Plakette stört mich nicht, das E triggert.

Siehste, ist bei mir anders rum. Man muss sich die Windschutzscheibe bei nem Neufahrzeug unnötigerweise gleich mit so ner grünen Plakette verschandeln. Dabei ist die bei Neufahrzeugen und vermutlich 80% (Baugefühl) des bundesweiten Fahrzeugsbestandes eh vollkommen sinnbefreit.

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ca. 2.9.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Aber woher soll denn die/der Kontrolletti dann wissen wie alt eine Verbrennerkarre ist und ob sie sich entsprechend in der Umweltzone aufhalten darf ?

• Andimp3 mir schon klar warum das so ist. Viele Städte haben die Zonen auch wieder abgeschafft weil eh die meisten Fahrzeuge 4 haben.

Mainz hat sie z.b. 2025 abgeschafft

Steht u.a. auch hier:

Umweltzonen in Deutschland

Mein Bauchgefühl mit den 80% war sogar zu wenig. Auf der Webseite steht es sind inzwischen 90% der Fahrzeuge eh "grün"

Allerdings werden die Grenzwerte wieder schärfer und somit evtl die Umweltzonen wieder relevanter.

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ca. 2.9.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Ajo... die Kommunen wollen/können auch nicht auf die Einnahmen verzichten.... kann mir gut vorstellen dass das so mache Stadt-/Gemeinderäte in Bayern auch richtig ankotzt dass ihnen die Landesregierung das einfach aufgezwungen hat. Weiss auch gar nicht ob das so Bestand hätte wenn eine Kommune dagegen klagt.

• dpqb + Andimp3

Die grüne Plakette nennt sich auch "Feinstaubplakette" - anscheinend sondern ja unsere BEVs durch das relativ hohe Gewicht auch erhöhte Mengen an Bremsen- und Reifenabrieb ab, heisst es offiziell.

Daher sind wir da leider nicht raus ...

N.B.: Bremsabrieb kommt bei mir nicht viel, fahre das aktuelle BEV bei 80 TKM noch mit dem ersten Satz Scheiben + Beläge, nur Bremsflüssigkeit wurde getauscht.

Zur Anzahl der verbrauchten Reifensätze für die 80 TKM sag ich jetzt mal nichts, das würde zu viel über meinen Fahrstil verraten, es war jedoch deutlich mehr als 1er ;)

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Bremsen- und Reifenabrieb ab, heisst es offiziell

In Bezug auf den Bremsabrieb ist das generell Nonsens da sorgt die Rekuperation dafür dass deutlich weniger passiert als selbst bei leichteren Verbrennern.