Mercedes CLA EQ mit neuem Lenkrad ab April 2026
Die Produktion im Werk Rastatt soll nun im April 2026 für das elektrische CLA Coupé umgestellt werden.
CLA EQ Community Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 2027 - Auslieferung des Mercedes CLA EQ Elektro
-
-
Die Produktion im Werk Rastatt soll nun im April 2026 für das elektrische CLA Coupé umgestellt werden.Das erste Mal, dass ich ein bisschen traurig bin, dass meiner vermutlich vor Q2 kommt.

-
Hallo zusammen, ich fahre nun endlich meinen cla seit Freitag. Ich habe das Lenkrad ohne Walzen mit den touchfeldern. Ich frage mich ob es denn eine Möglichkeit gibt an dem Lenkrad ein lied weiter zu machen. Ich glaube nein, oder ? Kann lediglich die Lautstärke anpassen.
Ebenso würde ich gerne das Mercedes mbux nutzen also Apps wie Spotify etc direkt runterladen und nicht Apple car Play. Jetzt habe ich gesehen dass ich dazu das kostenpflichtige mbux Entertainment kaufen muss. Mein Fehler, dachte das kann ich ohne extra Zahlung machen also Apps herunterladen. Ärgerlich.
-
Hallo zusammen, ich fahre nun endlich meinen cla seit Freitag. Ich habe das Lenkrad ohne Walzen mit den touchfeldern. Ich frage mich ob es denn eine Möglichkeit gibt an dem Lenkrad ein lied weiter zu machen. Ich glaube nein, oder ? Kann lediglich die Lautstärke anpassen.
Ebenso würde ich gerne das Mercedes mbux nutzen also Apps wie Spotify etc direkt runterladen und nicht Apple car Play. Jetzt habe ich gesehen dass ich dazu das kostenpflichtige mbux Entertainment kaufen muss. Mein Fehler, dachte das kann ich ohne extra Zahlung machen also Apps herunterladen. Ärgerlich.
Ja tatsächlich kann man am Lenkrad stand heute nicht vor oder zurück zwischen Tracks wechseln... Aber das liegt dem Mercedes MBOS Team schon vor. Sie arbeiten und inkludieren das in einem zukünftigen Update. (hoffentlich)
-
Na da bin ich mal gespannt was ich bekomme. Meinen habe ich Anfang August für Mai bestellt und er soll im April produziert werden.
Die "neue" Variante vom Lenkrad wäre nice, aber mir den Slidern (die ja auch nen Druckpunkt haben) im Vorführer kam ich auch problemlos zurecht.
Ich habe das Lenkrad ohne Walzen mit den touchfeldern. Ich frage mich ob es denn eine Möglichkeit gibt an dem Lenkrad ein lied weiter zu machen.
Lieder skippen kannst Du mit dem "neuen" Lenkrad so wie ich das sehe auch nicht. Sprachbedienung sollte helfen.
Aber das liegt dem Mercedes MBOS Team schon vor. Sie arbeiten und inkludieren das in einem zukünftigen Update.
Da frage ich mich wie - mangels dafür vorgesehener/geeigneter Tasten ?
-
Alles anzeigen
Na da bin ich mal gespannt was ich bekomme. Meinen habe ich Anfang August für Mai bestellt und er soll im April produziert werden.
Die "neue" Variante vom Lenkrad wäre nice, aber mir den Slidern (die ja auch nen Druckpunkt haben) im Vorführer kam ich auch problemlos zurecht.
Lieder skippen kannst Du mit dem "neuen" Lenkrad so wie ich das sehe auch nicht. Sprachbedienung sollte helfen.
Da frage ich mich wie - mangels dafür vorgesehener/geeigneter Tasten ?
Ganz einfach eigentlich. Man würde wahrscheinlich wie früher bei Mercedes einfach eine Kombiinstrumentenansicht für die aktuellen Medien bekommen, und wenn man diese ausgewählt hat, dann lässt sich per Wischgeste über das OK Feld der Song vor oder zurück schalten.
-
Ja tatsächlich kann man am Lenkrad stand heute nicht vor oder zurück zwischen Tracks wechseln... Aber das liegt dem Mercedes MBOS Team schon vor. Sie arbeiten und inkludieren das in einem zukünftigen Update. (hoffentlich)
Alles klar, danke für die Hilfe. Dann hoffen wir mal, dass es so kommt. Und es ist so, dass ich nur Apps runter laden kann wenn ich nachträglich mbux Entertainment kaufe? Das hatte mein Händler nie erwähnt, ansonsten hätten ich es direkt mit in die Konfiguration genommen. Oder geht das gar nicht.
Ansonsten bereue ich etwa dass ich kein Multi beam led habe. Da meine Lichter hinten nicht durchzogen sind. Der dunkle Bereich in der Mitte sieht seltsam aus. Hatte ich so nicht auf dem Schirm sonst hätte ich multi beam dazu gepackt.
-
Ich bin heute auf der Autobahn an einem CLA EQ 250+ vorbeigefahren dessen Kühlergrill nicht geleuchtet hat.
Hat schon mal jemand ausprobiert, ob sich die Sterne tatsächlich deaktivieren lassen und wenn ja, ist das eine dauerhafte Einstellung?
-
Ich bin heute auf der Autobahn an einem CLA EQ 250+ vorbeigefahren dessen Kühlergrill nicht geleuchtet hat.
Hat schon mal jemand ausprobiert, ob sich die Sterne tatsächlich deaktivieren lassen und wenn ja, ist das eine dauerhafte Einstellung?
Dann muss es sich um einen Defekt oder ein Testfahrzeug gehandelt haben.
Aktuell wurde die Deaktivierung der Kühlergrillbeleuchtung nicht implementiert.
-
Ich habe auch schon einige ohne den leuchtenden StarWars Kühlergrill gesehen. Aber könnten auch testfahrzeuge sein.