CLA EQ Community Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 2027 - Auslieferung des Mercedes CLA EQ Elektro

• Gratuliere, lieber Eiloa!

An alle anderen gerade erfahreneren Mercedes Benutzer noch eine Frage nach Eurem Blick:

Bei mir haben sich nochmals leichte Gewissensbisse eingestellt:
    Pro/Contra, Echtleder versus Artico/Microcut Sitze - ich nehme die Standard Sportsitze, also keinen AMG Performance Schalensitz.

Vielerorts wird berichtet, Artico/Microcut sei ein bisschen sportlicher. Besserer Grip - man rutscht nicht so rum auf der glatten Oberfläche.
    Es gäbe ein etwas besseres Sitz-/Klimagefühl (direkt wärmer im Winter, nicht ganz so heiß im Sommer), während Ledersitze im Sommer natürlich ganz schön warm werden können und im Winter halt kalt sind (aber Vorklimatisierung ist dein Freund).

Daneben die klassische Fahrersitzwanne bei Leder - das sieht schon schneller benutzt aus und altert nicht immer so in Würde wie manchmal erhofft - auch bei Pflege. Aber Leder riecht gut, und es hat einfach auch das luxuriösere Ambiente.

Was sind eure Erfahrungen insbesondere im CLA, aber auch bei anderen Mercedes dazu?
    Was würdet ihr sagen?

Was die Kontrastziernähte angeht: Bei mir beides gelb macht es keinen großen Unterschied. Kosten sind auch keine Hürde, aber ich müsste nochmals beim Fuhrparkmgmt vorbei und die sind eh schon angefressen, dass ich den AMG nehme.

350 April bestellt und im Juli upgegraded auf CLA 45 - sehr dezent konfiguriert: MF93SN9G

Einmal editiert, zuletzt von Singaporeron ()

• Mir wäre das zu viel Schwarz innen und außen. Ich habe in meinem SB deshalb die Artico/Microfaser Sitze in Schwarz/Weiß und bin sowohl mit der Farbkombination als auch mit dem Sitzgefühl absolut happy. Speziell die Mikrofaser empfinde ich als sehr angenehm. Hatte ich auch schon in früheren Fahrzeugen. Leder nehme ich nur bei einem Cabrio und auch dann nur, wenn ich eine echte Sitzklimatisierung dazu bestellen kann. Aber das ist eben Geschmackssache. Verkehrt machst Du mit Deiner Ausstattung sicher nichts, obwohl ich - wenn ich denn hoffentlich bald bestellen darf - die AMG Sitze dazu nehmen werde.

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11/CIVIC E248.3-1259

• Ja, die Performance-Sitze sind schon super. Ich würde, wenn ich völlig freie Wahl hätte, auch tatsächlich die Performance-High-End-Sitze nehmen. Mit den Kontrastflächen in AMG gelb: sehr schön.

Aber das wäre im konkreten Falle zu viel gewesen. Möchte in einem politischen Umfeld einfach nicht überdehnen und eher unter dem Radar fahren, aber eben mit Spaß - daher farblich langweilig oder anders ausgedrückt neutral, sprich schwarz, keine roten Bremssättel etc. etc.

Farbe des Polsters daher tatsächlich auch gesetzt: schwarz mit gelben Nähten in einem außen schwarzen Fahrzeug mit grauen Sätteln. Langweilig? Ja mglw.

Sitzgefühl ist was zählt und ggf. die Anmutung. Ich hatte mal Alcantara Sitze: die waren ok, Leder insgesamt wertiger, aber ich habe da bisweilen gefremdelt (man rutscht so rum).

350 April bestellt und im Juli upgegraded auf CLA 45 - sehr dezent konfiguriert: MF93SN9G

Einmal editiert, zuletzt von Singaporeron ()

• Ich habe scheinbar genug Gewicht dass ich nicht rutsche :D

Ledertemperatur: 1 oder 2 mal habe ich bei >35 Grad Außentemperatur vergessen Vorzuklimatisieren - selbst da war es nicht wirklich schlimm.

Im Winter mache ich mir da auch keine Gedanken: Vorklimatisierung und vielleicht mal kurz die Sitzheizung und alles ist gut.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Es geht nicht allein um Vorklimatisieren, da haben wir durch - es geht darum 5h zu fahren und keinen schwitzigen Rücken zu haben, da keine Sitzklimatisierung/Sitzbelüftung. Hier haben mich die Erfahrungen der anderen User interessiert.

Andimp3 schwört auf das Leder - fair enough, kann ich auch nachvollziehen; R107-Fan ist hingegen mit dem Alcantara Nachfolger nicht unzufrieden. Das sind schon mal 2 Datenpunkte.

• Yoa.... ich schwitze aber trotz Körperfülle auch nicht leicht. Wenn die Temperatur im Auto passt somit gar nicht.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Ich fahre das AMG Line Artico Nappa Nachbildung mit Microfaser in der Mitte. Auf ca. 6.000km mit einigen Langstrecken in Sommer hatte ich nach mehreren Stunden manchmal ein bisschen schwitzigen Rücken. Belüftung wäre besser, aber das Microfaser hilft schon deutlich.

Zum Vergleich, ich bin die letzten 6 Jahre vor dem CLA Tesla Model 3 (Baujahr 2020 und Baujahr 2022) mit deren Variante des Kunstleders ohne Sitzbelüftung gefahren und da war mein Rücken schon nach ner halben Stunde im Sommer durchgeschwitzt. Da ist das Artico definitiv besser. Aber eben nicht perfekt.

• Mir wäre tatsächlich Artico mit Belüftung am liebsten, da ich auch relativ schnell schwitze. Das wäre die optimale Lösung.

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11/CIVIC E248.3-1259

• Weiß vielleicht jemand, ab wann die Termine zur Werksabholung in Rastatt freigeschaltet werden, erst nach Schlussabnahme oder schon einige Tage davor, weil bereits alles fest eingeplant ist?

Die Schlussabnahme für meinen Wagen ist für den 10.09. geplant. Mein Ansprechpartner sagte mir aber, dass er noch keinen Abholtermin buchen kann, weil das System diese noch nicht freigeschaltet hat.

Ich habe aber mitbekommen, dass man einen Abholtermin in der Regel schon einige Zeit vor der Schlussabnahme buchen kann. Ist das jetzt doch nicht der Fall?