CLA EQ Community Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 2027 - Auslieferung des Mercedes CLA EQ Elektro

• Ich konnte meinen gestern in Empfang nehmen. Abgeholt in Essen bei Lueg, ging es dann mit einem Zwischenstopp bei der Familie nach Berlin.

Durch den Ferienanfang in NRW hat es dann doch deutlich länger gedauert als geplant, aber will mich nicht beschweren solang ich in meinem eigenen CLA sitzen konnte :D

Am Ende waren es 597km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 76km/h. Verbrauch 15,5kWh. Ich denke es ginge noch darunter, aber die wenigen freien Strecken wo man frei fahren konnte, wollte ich dann auch ausnutzen.

Android Auto vermisse ich auch überhaupt nicht. Die Navigation funktioniert einwandfrei und mit Spotify und Pocketcast habe ich auch alle Apps die sich sonst nutzen würde nativ im Fahrzeug. Nur Whatsapp/Teams/etc Notifications bekomme ich nichtmehr mit, aber aktuell sehe ich das als Feature...

Das einzige Problem ist, das mir die Augmented Reality Navigation nicht angezeigt wird, ich sehe auch keine Option in den Kartenoptionen. Wenn das bis morgen nicht auftaucht werde ich Montag mal anrufen und nachfragen ob das bei der Bestellung vergessen wurde. In meinen Unterlagen ist es definitiv angehakt.

Hatte jemand schonmal so ein Problem? Alle anderen digitalen Extras haben sofort nach Start funktioniert.

Heute werde ich mal noch ein paar Runden drehen um zu schauen wie er sich so in der Stadt fährt

Edit: softwarestand ist übrigens 1.3.12

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026, Übernahme: 17. Juli 2026

• Wenn Du diese Einstellung gemäß Anleitung schon vorgenommen hast und es weiterhin nicht funktioniert, dann könnte das ein Problem sein. Andererseits hatte ich in den ersten ein, zwei Tagen nach Abholung das Gefühl, dass sich einige Kleinigkeiten "von selbst geheilt" haben. :/

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• Wenn Du diese Einstellung gemäß Anleitung schon vorgenommen hast und es weiterhin nicht funktioniert, dann könnte das ein Problem sein. Andererseits hatte ich in den ersten ein, zwei Tagen nach Abholung das Gefühl, dass sich einige Kleinigkeiten "von selbst geheilt" haben. :/

Die Option ¨Augmented Reality Video¨ wird mir nicht angezeigt. Werde aber wie gesagt bis Montag warten und dann mal nachfragen. Eventuell ruckelt sich das ja noch zurecht, so dringend ist es nicht.

Spotify wurde bei der Abholung auch nur auf dem Beifahrerdisplay angezeigt. Nach dem nächsten halt 15min später war es dann auch auf dem Zentraldisplay

MS2E4DED

• Nein, ich habe es einfach nicht konfiguriert, weil ich es nicht brauche.

Ich habe es seit Jahren drin, weil es in den Paketen, die ich gerne nehme oder als Jahreswagenfahrer im Mitarbeiter-Mietmodell nehmen muss, enthalten ist. Ich habe zwei, drei Mal probiert, es zu nutzen, aber ich komme damit einfach nicht klar. Ich verwende lieber die integrierten Funktionen. Jede(r) nach eigenem Gusto.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• Ich konnte meinen gestern in Empfang nehmen. Abgeholt in Essen bei Lueg, ging es dann mit einem Zwischenstopp bei der Familie nach Berlin.

...

Konntest du mal nach einer Reset-Funktion fragen? :/

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/26 - 09.09.2026 (voraussichtlich)

• Die Option ¨Augmented Reality Video¨ wird mir nicht angezeigt.

App -> Button Einkaufstasche -> Verfügbare Produkte/Ihre Produkte, da siehst Du was Sache ist in Sachen gebuchter digitaler Extras.

In Deiner Bestellung und der/den Auftragsbestätigung/en müsste dazu stehen:

Bildschirmfoto 2026-07-19 um 22.28.31.jpg

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• App -> Button Einkaufstasche -> Verfügbare Produkte/Ihre Produkte, da siehst Du was Sache ist in Sachen gebuchter digitaler Extras.

In Deiner Bestellung und der/den Auftragsbestätigung/en müsste dazu stehen:

Bildschirmfoto 2026-07-19 um 22.28.31.jpg

Es taucht nirgendwo auf, weder als Kaufoption noch in den aktivierten Extras. In meinem Vertrag steht es, eine Auftragsbestätigung von Mercedes direkt habe ich aber nie erhalten (läuft halt über 3 Ecken).
    Kann mir vorstellen das es irgendwo beim übertragen der Bestellung vergessen wurde oder bei der synchronisation ein Fehler aufgetreten ist. Na mal sehen was die Antworten. Der Vorteil bei den digitalen Extras ist ja das man die einfach aktivieren können müsste ;)

MS2E4DED