Meiner aus 2025 fehlt auch noch. ![]()
CLA EQ Community Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 2027 - Auslieferung des Mercedes CLA EQ Elektro
-
-
Hey Kenzo234!!!
Freu mich sehr für Dich und wünsch Dir allseits gute Fahrt!💪💪💪
Harry
-
1. Dabei teilte er mir mit, dass im System vermerkt ist, dass die Änderungsmöglichkeit der Bestellung zum 17.07. gestoppt wird (knapp 3 Monate nach Bestellung). Scheint also langsam in die heiße Phase überzugehen- Zuletzt gab es ja die Info, dass vermutlich gegen Ende 08/2026 die PROD des Wagens starten wird. Wie ist eure Erfahrung, Passt das mit den ca. 6 Wochen vom Änderungsstopp bis zum genannten Prod-Zeitraum auch so zu euren Erfahrungen?
2. Gibt es hierzu nochmal eine neuerliche Infoschrift von Mercedes ab/zum 17.07.?
3. Was bekomme ich ab 17.07. ggf. für andere/weitere Infos zu Terminen und Produktion? Ich weiß Fragen über FragenIch kann nur von AT sprechen, denke aber, dass es in DE ähnlich ist.
Ferner, ich habe mein Fahrzeug nicht beim Händler, sondern direkt bei Mercedes AT bestellt.
Ich gehe davon aus, dass der Service beim Händler etwas besser ist.Zu deinen Fragen:
- Ja, die sechs Wochen passen ungefähr; man hatte mir vier bis sechs Wochen im Voraus genannt.
- Nein, ich habe keinerlei Informationen erhalten, weder proaktiv zu einem bestimmten Termin noch sonst etwas. Ich bekam nur den Produktionszeitpunkt des Wagens, und das war es. Ich habe nicht mehrfach nachgefragt.
- Weitere Informationen zur Auslieferung sollte der Händler haben. Ich habe lediglich ein sehr grobes Auslieferungsfenster erhalten, basierend auf dem festen Produktionstermin.
Man sagte mir, dass dieses Fenster in Deutschland deutlich präziser und enger sei, weil in Österreich noch ein zusätzlicher Schritt – die Versiegelung – erforderlich ist.
-
Hey Forumsmitglieder!
Kenzo234: Deine Wünsche für mich haben sich heute erfüllt!

Am Vormittag hat mich meine Freundliche angerufen und mitgeteilt, dass sie von Mercedes die Freigabe für die Abholung in Rastatt bekommen hat. Ich wär´ fast vom Stuhl gefallen, da ich damit schon fast nicht mehr gerechnet habe! Will am 05.08. für ein paar Tage nach Südtirol fahren und hab´ bei meiner Verkäuferin schon wegen einem Leihauto inkl. AHK angefragt!
Heute dann die mega Freudennachricht, dass ich das Auto ab dem 27.07. abholen kann. Bei mir passt tatsächlich der 30.07., wo ich um 14 Uhr den Termin in Rastatt klargemacht habe - bestätigt wurde er auch schon!!!
Jetzt war ich schon fleißig, hab´ meine Wunschkennzeichen reserviert (und schon drucken lassen
) und die Hinfahrt mit der DB nach Rastatt ist auch unter Dach und Fach! Jetzt bin ich mal gespannt, ob noch irgendwelche "Fallstricke" bis dahin warten, was ich nicht hoffe!Vielleicht ist der eine oder andere an diesem Tag auch dort und man trifft sich!
Grüße aus dem Berchtesgadener Land
Harry
-
Alles anzeigen
Hey Forumsmitglieder!
Kenzo234: Deine Wünsche für mich haben sich heute erfüllt!

Am Vormittag hat mich meine Freundliche angerufen und mitgeteilt, dass sie von Mercedes die Freigabe für die Abholung in Rastatt bekommen hat. Ich wär´ fast vom Stuhl gefallen, da ich damit schon fast nicht mehr gerechnet habe! Will am 05.08. für ein paar Tage nach Südtirol fahren und hab´ bei meiner Verkäuferin schon wegen einem Leihauto inkl. AHK angefragt!
Heute dann die mega Freudennachricht, dass ich das Auto ab dem 27.07. abholen kann. Bei mir passt tatsächlich der 30.07., wo ich um 14 Uhr den Termin in Rastatt klargemacht habe - bestätigt wurde er auch schon!!!
Jetzt war ich schon fleißig, hab´ meine Wunschkennzeichen reserviert (und schon drucken lassen
) und die Hinfahrt mit der DB nach Rastatt ist auch unter Dach und Fach! Jetzt bin ich mal gespannt, ob noch irgendwelche "Fallstricke" bis dahin warten, was ich nicht hoffe!Vielleicht ist der eine oder andere an diesem Tag auch dort und man trifft sich!
Grüße aus dem Berchtesgadener Land
Harry
Viel Glück wünsche ich.
Und ja, Zugfahren ist Risiko. Wir sind absolut pünktlich bis Baden-Baden gekommen. Dann ging es einfach nicht mehr weiter. Ca. 1h
J
-
Fahr FRÜH los mit der Bahn - oder gleich am Vorabend. Da sind schon einige auf die Schnauze gefallen. Ansonsten lies dir ma. meinen Bericht durch. Da du zeitlich ähnlich bist kannst du das Programm ähnlich genießen wie ich das gemacht habe. Man muss das Auto übrigens nicht genau pünktlich zu der Zeit übernehmen, auch 30 Minuten später würde z.b. gehen falls die Werksführung dazwischen liegt
-
Hey dpqb,
wollte ursprünglich mal am Tag davon anreisen, entspannt Rastatt genießen und tags drauf die Karre abholen. Da bei mir jetzt zeitlich mehr los ist, als vorher geplant, wenn das Auto pünktlich gekommen wäre, habe ich alles "über den Haufen" geschmissen und mich für die "1-Stop-Strategie" entschieden.

Ich werde um 5.30 Uhr in Landshut abdüsen und in München in den TGV nach Paris einsteigen, bevor ich von Karlsruhe aus noch die letzten Meter nach Rastatt verschubt werde. Dort sollte ich um 10.21 Uhr ankommen.
Ich habe mich aber tatsächlich an Deinem Abholplan orientiert und hoffe, dass bei mir ebenso alles "glatt" läuft. Auf die Heimfahrt freue ich mich schon besonders. Ich glaube, da wird mir ein evtl. Stau auf der A8 auch nix ausmachen!

-
Mein SB ist auch aufgetaucht.
Vorgestern wieder beim Verkäufer nachgefragt, da konnte er nicht ins System schauen, weil er im Homeoffice sei. Still und leise habe ich mich gefragt, was ein Verkäufer im Home Office macht, wenn er nicht mal Zugang zum System hat. Aber das habe ich für mich behalten.
Er sicherte mir zu sich am Folgetag gleich schlau zu machen und sich zu melden. Ich habe bis kurz nach 15 Uhr gewartet, dann habe ich wieder angerufen. Natürlich hatte er noch nicht ins System geschaut.
Aber dann halt während ich am Telefon bin. Und siehe da, laut System ist das Auto sogar schon seit Montag bei ihnen auf dem Hof. Das wäre aber gar nicht möglich, denn das wüsste er dann ja. Mit viel Quengelei habe ich ihn dann doch dazu bewegt noch mal rum zu telefonieren.
Und siehe da. Der Wagen steht seit Montag unberührt auf dem Hof rum und langweilt sich.
Dann schauen wir mal wie lange mein Fuhrpark nun für die Zulassung braucht und wie lange sich die Werkstatt noch Zeit mit der Aufbereitung lassen will.
Aber wenigstens weiß ich nun, dass das Auto existiert. -
HarryK wünsch dir viel Erfolg. Und denk dran: MB.Charge erst nach Übergabe aktivieren (falls du das möchtest), da im Auto schon eine Ladekarte auf dich wartet

Falls du ein paar Minuten Zeit hast, dann halte bei Mercedes noch kurz auf dem Parkplatz und orientiere dich ein wenig. Ich musste leider sofort los, hab dann auch div. kurze Staus genutzt, um etwas mit dem System zu spielen. Manche Sachen gehen aber halt nur im Stand in Parkstellung. Ansonsten hat es mir tatsächlich geholfen, dass ich das meiste schon aus der Anleitung, dem Forum und Videos kannte.
-
Ich war heute beim Händler, mein SB steht im "Showroom" , Abholtermin für kommenden Miitwoch vereinbart. Wartezeit betrug etwas mehr als 8 Monate.