CLA EQ Community Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 2027 - Auslieferung des Mercedes CLA EQ Elektro

• ..::
    Der Preis ist laut Fuhrparkmanagement all inclusive, also da ist Bestellung, Auslieferung, Kundenservice, Wartung, Instandhaltung, Sprit / Strom und die Rate enthalten. Finde ich trotzdem sehr teuer …

D.h. du hast quasi eine Stromflat? Wenn dem so ist würde mich echt der Preis interessieren Haha Fände den Ansatz spannend

• Eigentlich wäre es für die "CLA EQ Bestellungen"-Tabelle doch sehr interessant zu unterscheiden, ob man das Auto zu einem bestimmten Zeitpunkt bestellt hat oder quasi gerne so schnell wie möglich hätte. Die Bestellungen der Jahreswagen verfälschen doch das reale Bild.

Genauso die Besteller mit Sonderrechten/eigenen Bestellslots. Als Anregung für die Tabelle würde ich dies abfragen.

Z.B. Lieferung schnellstmöglich ohne Sonderbehandlung, Wunschterminlieferung und Vorzugsbehandlung.

Besten Gruß

Rolf

---

ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

MB CLA250+ EQ SB, bestellt: Dez. 2025, Lieferung erwartet: Ende Mai 2026, verschoben auf Ende August...

• Sprit / Strom und die Rate enthalten.

Das der Stromverbrauch enthalten ist wage ich zu bezweifeln. Oder die setzen den Aufpreis dermaßen hoch an dass man saublöd sein muss um das zu buchen.

Ich kenne viele Leasingangebote und habe noch nie eins gesehen bei dem Sprit oder Ladestrom enthalten war. Was es bei einigen Leasinganbietern gibt ist dass sie die Kostenabwicklung dafür mit machen, als Tank-/Ladekarte mitliefern, der Grundpreis im Service-Leasing enthalten ist aber natürlich der Verbrauch (zu überteuerten Preisen) abgerechnet wird. Solche Angebote lehnen wir immer dankend äh neee... mit Augenrollen ab.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Das der Stromverbrauch enthalten ist wage ich zu bezweifeln. Oder die setzen den Aufpreis dermaßen hoch an dass man saublöd sein muss um das zu buchen.

Ich kenne viele Leasingangebote und habe noch nie eins gesehen bei dem Sprit oder Ladestrom enthalten war. Was es bei einigen Leasinganbietern gibt ist dass sie die Kostenabwicklung dafür mit machen, als Tank-/Ladekarte mitliefern, der Grundpreis im Service-Leasing enthalten ist aber natürlich der Verbrauch (zu überteuerten Preisen) abgerechnet wird. Solche Angebote lehnen wir immer dankend äh neee... mit Augenrollen ab.

So kannte ich das auch mit dem Grundpreis für den Abrechnungsservice aber dennoch je nach Verbrauch. Zumindest ist das bei uns so.

Ich hatte zwar in meiner FullLeasing Rate einen Posten Ladekosten aber der war nur kalkulatorisch und hab den nie in meiner Kosten-Nutzenrechnung berücksichtigt, weil der Betrag schwankend ist und versetzt abgerechnet wird.

So die Theorie 🤣 Ab Ende Juli ist der Wagen dann hoffentlich wie angekündigt auch da und ich kann mich endlich! praxisnah mit den Ladekosten befassen

• Die Preise sind jenseits von gut und böse (knapp 1.350 € pro Monat), die die Kostenstelle zahlen muss, aber der Service leider nur Mittelmaß, wenn überhaupt.

Was liegt denn da an Laufzeit und Laufleistung zugrunde?

Ich zahle netto die hälfte, habe aber auch nur 10.000km/Jahr auf 3 Jahre

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026
    Anlieferung beim Händler: 21. Juli (unverbindlich)
    Auslieferung: August 2026

• Wir waren heute in Rastatt und haben unser Fahrzeug übernommen. Ich versuche mal, einige Eindrücke wieder zu geben und dabei einige Dinge zu berücksichtigen, über die hier in den letzten Tagen berichtet wurde.

Für (ehemalige) Werksangehörige wird der gesamte Prozess separat abgewickelt, zumal ja in der Regel auch eine Fahrzeugrücknahme dazu gehört.

Völlig ungewohnt standen wir in einer Warteschlange. Ein Schalter (von 10) war geöffnet, und an dem ging es irgendwie überhaupt nicht weiter. Nach einiger Zeit kam dann ein zweiter hinzu, dann ein dritter. Weiter vorne konnte man auf einem Schild lesen, dass neue Mitarbeitende eingelernt werden, und es deshalb etwas länger dauern kann. Nach rund 40 Minuten waren wir endlich an der Reihe. Die Abwicklung selbst war freundlich und flott wie gewohnt. Etwas Verwirrung gab es noch, weil ich erstmals das Online-Zulassungsverfahren genutzt hatte (kann ich übrigens sehr empfehlen - einfach, schnell und auch noch preiswerter). Direkt vom sehr leckeren Mittagessen ging es zur Übernahme, die von einer Mitarbeiterin durchgeführt wurde. Diese klärte uns dann auf, dass ab heute, 01.07.2026 die Abwicklung des Fahrzeugtauschs durch ein externes Unternehmen erfolgt und dass wohl ab 2028 auch die Fahrzeugübergabe extern vergeben werden soll. Ich kommentiere das mal nicht.

Das Klarblau ist schon sehr auffällig, es erschlägt einen etwas, und wir tendieren dazu, die Bestellung für nächstes Jahr zu ändern, aber das hat noch Zeit. Vom Fahrzeug selbst waren wir auf Anhieb sehr angetan, die schwarz-weiße Innenausstattung ist schlicht klasse. Registrierung, Einstellungen usw. verliefen unproblematisch, alles schien auf Anhieb zu funktionieren. Kurzer Check: MB.OS 1.3.11 installiert.

Zuhause dann etwas Ernüchterung: die Spiegel klappen trotz richtiger Einstellung nicht ein. Die Ausstiegshilfe klappt, aber beim Einsteigen rührt sich der Sitz nicht. Alle Einstellungen überprüft und bestätigt, Fahrzeug verlassen und erneut probiert - gleiche Symptome. Später musste ich nochmal zum Auto, und plötzlich hat alles funktioniert. Hat sich das umgefallene Bit also doch wieder aufgerichtet? Wir werden es nie erfahren.

Zur Klimaanlage: das Menü finde ich absolut ok, allerdings fehlt der "Auto"-Schalter, der einfach alles auf Automatik stellt. Die Luftaustrittstemperatur stieg, als es gegen Abend draußen wärmer wurde, genauso, wie es sein soll. Die mittleren Düsen lassen sich tatsächlich nicht komplett schließen!?! The Wall finde ich eigentlich ziemlich übersichtlich, ich habe mich sehr schnell zurecht gefunden.

Fazit: erster Eindruck sehr gut, minimale Anlaufschwierigkeiten, mal schauen, wie es weitergeht.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• Wir waren heute in Rastatt und haben unser Fahrzeug übernommen. Ich versuche mal, einige Eindrücke wieder zu geben und dabei einige Dinge zu berücksichtigen, über die hier in den letzten Tagen berichtet wurde.

Glückwunsch 🥳 Dann mal allzeit guade Fahrt!

• ..... Diese klärte uns dann auf, dass ab heute, 01.07.2026 die Abwicklung des Fahrzeugtauschs durch ein externes Unternehmen erfolgt und dass wohl ab 2028 auch die Fahrzeugübergabe extern vergeben werden soll. Ich kommentiere das mal nicht....

BYD? :P

CLA 250+ AMG Line in Patagonienrot metallic

Premium-Plus-Paket, 18 '' AMG Felgen, 360° Kamera, Ladeoptionen: 11 KW / 800V

Bestellt am 09.02.2026 in 🇩🇪

Auslieferdatum: 06.08.2026

• Die Ausstiegshilfe klappt, aber beim Einsteigen rührt sich der Sitz nicht. Alle Einstellungen überprüft und bestätigt, Fahrzeug verlassen und erneut probiert - gleiche Symptome. Später musste ich nochmal zum Auto, und plötzlich hat alles funktioniert.

Darüber hatte ich ja auch schon berichtet... der Fehler tritt nach meiner Beobachtung nur auf wenn dass Fahrzeug zwischen aus- und einstieg nicht im Tiefschlaf war. Da ich die Funktion nicht wirklich brauche habe ich sie abgeschaltet.

Zur Klimaanlage: das Menü finde ich absolut ok, allerdings fehlt der "Auto"-Schalter, der einfach alles auf Automatik stellt.

Die ist doch im Klimamenu oben links. Es wird lediglich nicht mehr wie früher zwischen Klimaautomatik und Lüfterautomatik unterschieden.

Die mittleren Düsen lassen sich tatsächlich nicht komplett schließen!?!

Doch, linke Düse den Schieber ganz nach links und rechte Düse den Schieber ganz nach rechts.

Ein blauer ist auch bei mir im Kaff unterwegs.... ich finde die Farbe nicht schlecht, wollte sie anfangs sogar selbst bestellen fand aber die Kombi aus Patagonienrot und Leder beech-brown am schönsten.

Wünsche allzeit knitterfreie Fahrt.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()