CLA EQ Community Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 2027 - Auslieferung des Mercedes CLA EQ Elektro

• Kann ich mir auch nur schwer erklären, da ja mittlerweile so ziemlich jede Konfiguration ausgeliefert wird. Entweder hat bei deinem Händler jemand gepennt oder jemand in der Produktionsplanung hat ein persönliches Problem mit dir 8o Die Verzögerung ist ja wirklich heftig. Glaube ich hätte da schon längst versucht die Bestellung zu stornieren und mir was anders geholt...

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026
    Anlieferung beim Händler: 21. Juli (unverbindlich)
    Auslieferung: August 2026

• "sechs Monate"?

Das kenne ich doch irgendwoher

Das sicher nichts damit zu tun. Ich habe Anfang August 2025 eigentlich für Mai 2026 bestellt und mein Fahrzeug wurde am 19.3.2026 gebaut.

Welche Innenausstattung hast Du denn bestellt ?

Für beech brown in Kombination mit den Sportsitzen Deiner AMG-Line hieß es im Januar 2026 dass das voraussichtlich ab Q1/2027 erst verfügbar ist... das wissen/wussten aber die Händler schon seit 19.1.2026.

Ich habe das beech brown ja zum Glück mit den Komfortsitzen.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Da Du wie ich nen 350 also die 85 kW-Batterie bestellt hast hat das sicher nichts damit zu tun. Ich habe Anfang August 2025 eigentlich für Mai 2026 bestellt und mein Fahrzeug wurde am 19.3.2026 gebaut.

Mir ist durchaus bewusst, dass es sich hierbei nicht um den Hauptgrund handelt und genau das nervt mich an der ganzen Sache so...

Es wurden mir von verschiedenen Mitarbeitern am Telefon eben diese beiden Gründe mehrmals genannt und ich wollte sicher gehen dass es sich hierbei um valide Gründe handelt.

Der wahre Grund, weshalb es mich getroffen hat, ist mir noch immer nicht bekannt, aber ich gebe nicht auf ^^

Am 05.05.2026 habe ich übrigens von MB die Information erhalten, dass sich mein Liefertermin auf Dezember 2026 verschiebt.

Der von mir verlinkte Bericht ist vom 12.05.2026.

:!: Bestellt Mai 2025 - urspr. Liefertermin Mai 2026 - verschoben auf Juni 2026 - verschoben auf Dezember 2026 - Abholung vermutlich Q1 2027 :!:

CLA 350 4MATIC mit EQ Technologie

- Lackierung: 809 klarblau metallic

- PDD Premium-Plus-Paket mit Digitalen Extras

- 956 AMG Line Plus

• Mir ist durchaus bewusst, dass es sich hierbei nicht um den Hauptgrund handelt und genau das nervt mich an der ganzen Sache so.

Wenn das auch nur EIN möglicher Grund wäre hätte MB die Produktion sicherlich gar nicht auf 3 Schichten hochziehen können.

• Welche Innenausstattung hast Du denn bestellt ?

Es liegt nicht an gewissen Ausstattungsmerkmalen.

Ich hatte bereits am Tag der Terminverschiebung angerufen und nachgefragt ob es an der Ausstattung liegt und ich ggf. etwas ändern kann sodass sich der Liefertermin nicht verschiebt.

Ich habe sogar angeboten die Motorisierung zu ändern, aber nein, es hieß zu mir "es betreffe die ganze Baureihe" und es besteht ein "Batterie-Engpass".

Auch eine übliche von mir beantragte Ausstattungsänderung Anfang des Jahres hatte damit nichts zu tun.

Wenn das auch nur EIN möglicher Grund wäre hätte MB die Produktion sicherlich gar nicht auf 3 Schichten hochziehen können.

Dann hoffe ich doch mal, dass sich der Liefertermin wieder etwas entspannt, jedenfalls wurde mir auch gesagt, es könnte durchaus passieren, dass ich das Fahrzeug früher erhalte...

:!: Bestellt Mai 2025 - urspr. Liefertermin Mai 2026 - verschoben auf Juni 2026 - verschoben auf Dezember 2026 - Abholung vermutlich Q1 2027 :!:

- 956 AMG Line Plus

• Ich habe sogar angeboten die Motorisierung zu ändern, aber nein, es hieß zu mir "es betreffe die ganze Baureihe" und es besteht ein "Batterie-Engpass".

Das ist definitiv dummes Geschwätz denn dann würde das Problem hier viel öfter auftauchen und auch ich hätte mein Fahrzeug noch lange nicht.

• Wäre für mich ein Grund zum stornieren. Alternativ bei einem vernünftigen Händler genau die gleiche Konfiguration anfragen und ob die was zur Lieferzeit sagen könnten

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Ich bestelle doch via Firmenangehörigen-Leasing / Mitarbeiterleasing (Members), mein "vernünftiger Händler" ist also MB selbst ^^
    Ich lease schon seit 12 Jahren darüber, bisher gab es wirklich sehr wenig zu meckern.

Das Thema Benachteiligung / niedrigere Priorisierung hatten wir hier bereits diskutiert, kann durchaus so sein jedoch wurde mir von offizieller Seite gesagt, dass dies nicht der Fall sei.

Außerdem bin ich selbstverständlich im Austausch mit weiteren Firmenangehörigen, darunter auch einige die erst dieses Jahr bestellt haben aber bereits im Juli/August das Fahrzeug abholen dürfen.

- 956 AMG Line Plus

• Ich bestelle doch via Firmenangehörigen-Leasing / Mitarbeiterleasing (Members), mein "vernünftiger Händler" ist also MB selbst ^^
    Ich lease schon seit 12 Jahren darüber, bisher gab es wirklich sehr wenig zu meckern.

Das Thema Benachteiligung / niedrigere Priorisierung hatten wir hier bereits diskutiert, kann durchaus so sein jedoch wurde mir von offizieller Seite gesagt, dass dies nicht der Fall sei.

Außerdem bin ich selbstverständlich im Austausch mit weiteren Firmenangehörigen, darunter auch einige die erst dieses Jahr bestellt haben aber bereits im Juli/August das Fahrzeug abholen dürfen.

Ich hatte ja auch schon geschrieben: Selber Bestellzeitraum, auf den ersten Blick gleich Ausstattung und Lack ( hab noch AHK) und meiner wurde pünktlich zum jährlichen Wechsel über Firmenangehörigen-Leasing / Mitarbeiterleasing (Members) im März geliefert.

CLA 350 4MATIC AMG Line Plus mit Anhängerkupplung. Abholdatum: 27.03.2026

• Meine These steht: hat sich bei jemand unbeliebt gemacht, oder ein/e Ex arbeitet an entsprechender Stelle 😈

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸