CLA EQ Community Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des Mercedes CLA EQ Elektro

• Die Routinenfunktion weiß ich, steht im Handbuch ist aber noch nicht verfügbar.

Ebenso hat er ja keinen Waschanlagen Modus, was mir absolut unverständlich ist, da es ja reine Software Programmierung ist (Ich weiß, steht ja auch nirgendswo, dass er das haben soll, dennoch).

Vielleicht hängt beides sogar zusammen, denn letztendlich ist so ein WA-Modus über einen Button in irgendeinem Menu ja auch nichts anderes als eine (fixe) Routine.

Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.

• Iwo habe ich auch vernommen, das die 350er was mit der Hinterachse haben

Das würde ich bezweifeln... von denen stehen genug als früh produzierte Vorführer bei Händlern und werden genutzt. Ich war am 11./12.10. ca. 350 km mit so einem unterwegs.

Die ganze asiatischen Hersteller überfluten den Markt und man (vornehmlich alle deutschen Hersteller) ist gezwungen möglichst schnell dagegen zu halten.

Das Thema mit den Asiaten und insbesondere Chinesen wird, wenn man sich die Zulassungszahlen in D anschaut, bezogen auf den deutschen markt vollkommen überbewertet.

BTW: die Intransparenz in solchen Prozessen ist Branchenstandard seit Jahrzehnten bei allen Herstellern.

• Ich vermute, dass meine Bestellung noch nicht bei Mercedes liegt, sondern entweder noch bei unserem firmeninternen Fuhrparkmanagement liegt oder beim externen Leasinganbieter...
    In unserem System gibt es Bestellungen, die nach 2 Tagen von "Eingegangen" zu "Bestellt beim Hersteller" wechseln und andere brauchen für diesen Schritt 9 Wochen. "Bestellt beim Hersteller" bedeutet wohl, dass es eine AB gibt. Naja, ist vermutlich ein lokales Problem in unseren Prozessen.

CLA EQ 350 4matic bestellt 28.10.25 - Lieferdatum noch nicht bestätigt

Konfiguration:M4X7TD8Y

• Nein tatsächlich nicht, da es mein 1. Firmenwagen ist kommt der Zeitraum April rein von MB.

Ich muss mich wohl einfach gedulden.

• Habe grade die Agenturpost bearbeitet und siehe da, die AB ist da mit Abholung 2.Q 2026 :)

Nachdem ich beim letzten Mal 2 Monate ohne Auto war, habe ich wohl dieses Mal rund 4 Monate 2 xD

Wäre noch interessant zu wissen wann du bestellt hast.

So wie es aussieht wird die Lieferzeit immer länger

• Habe grade die Agenturpost bearbeitet und siehe da, die AB ist da mit Abholung 2.Q 2026 :)

Nachdem ich beim letzten Mal 2 Monate ohne Auto war, habe ich wohl dieses Mal rund 4 Monate

Üblicher Weise kannst Du mit dem Händler klären dass die Karre erst später kommt.

• Ich komme aus der Elektronik / IT und weiß aus Erfahrung, dass eine Nacharbeit im laufenden Prozess immer viel aufwendiger ist, wie wenn die "Fehler" gleich von vorne herein bereinigt sind.

Ein Steuergerät welches "sauber" ans Band geliefert wird macht den Prozess reibungsloser.
    Und dann ist es mit 1-2 Stunden reinem Update vielleicht nicht getan. Da gibt es sicher noch eine umfangreiche Abnahme- und Prüfprozedur die nach dem Update durchlaufen werden muß.
    Auch ist es für mich nachvolziehbar, dass MB die Nacharbeiten eventuell fremdvergeben hat, da im Werk in Rastatt keine Kapazität dafür vorhanden ist.

[...]

Diese Vorgänge sind aber nicht neu und kommen auch nicht erst durch die Elektromobilität. Ich habe vor ca. 15-20 Jahren als Student in der Automobilindustriezulieferung gearbeitet und da durften wir auch mit Autobatterien und CAN-Bus-Flashern wochenlang über das Hamburger Hafengelände flitzen und die Autos nachflashen. Insbesondere bei neuen Serien oder Facelifts war das auch eher die Praxis als die Ausnahme.

CLA EQ 350 4matic bestellt 28.10.25 - Lieferdatum noch nicht bestätigt

Konfiguration:M4X7TD8Y