Einparkassistent

• Dann hätte ich noch eine Frage zum Einparken. Sobald ich langsamer als 34 km/h fahre, erscheint im Fahrerdisplay das Parkplatzsymbol. Trotzdem muss ich jedes Mal im großen Display die Parkassistent-App manuell öffnen, um die freien Parklücken zu sehen bzw. eine Parklücke auszuwählen. Ist das so vorgesehen oder sollte sich die Parkassistent-App automatisch öffnen?

• Dann hätte ich noch eine Frage zum Einparken. Sobald ich langsamer als 34 km/h fahre, erscheint im Fahrerdisplay das Parkplatzsymbol. Trotzdem muss ich jedes Mal im großen Display die Parkassistent-App manuell öffnen, um die freien Parklücken zu sehen bzw. eine Parklücke auszuwählen. Ist das so vorgesehen oder sollte sich die Parkassistent-App automatisch öffnen?

Du müsstest in der Mitelkonsole bei den Knöpfen in der nähe vom Warnblinker auch den Knopf für den parkassitent haben. Dann springt er direkt zu Parkplatzauswahl. Ist bei mir im V177 so und sollte bei den MMA-Modellen auch der Fall sein.

CLA 250 SB | AMG Line | Premium-Paket | Nachtschwarz uni| Multibeam | Burmester | Winter-Paket | 360 Grad-Kamera.

Bestellt: 15.07.2026

Auslieferung: Q4

Konfiguration: MA3C73CM

Das Symbol zeigt "nur" an ob ein Parkplatz gesucht wird, bzw gefunden wurde (wenn ein Pfeil daneben ist). Du musst dann wie geschrieben einmal auf den Knopf neben dem Warnblinker drücken. Rückwärtsgang einlegen sollte auch gehen, wenn die Lücke hinter dir ist.

Das er es nicht automatisch öffnet ist vermutlich eine bewusste Entscheidung, sonst würde man in 30er Zonen verrückt werden ^^

Hier wird es auch nochmal im Video erklärt: Funktion des Park-Assistenten | CLA Elektrisch Limousine April 2026 C174 MBUX | Benutzerhandbuch

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026
    Übergabe: voraussichtlich bis 17.7

Ursprünglicher Liefertermin: 7.8.

• Wenn man es ernsthaft möchte kann man per Routine einstellen, dass unter Geschwindigkeit z.b. 20 km/h die Parkkamera angeht. Und ja das macht er dann konsequent, auch vor Ampeln usw. Zum Spaß getestet und schnell wieder deaktiviert, weil das nervt nach dem zweiten Mal ;)

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Also ich hab einfach immer im Rückwärtsgang den Parkvorgang gestartet. Da zeigt er auch direkt die erkannten Parkplätze. ohne Button, ohne App starten. So einfach hab ich noch nie nen Parkassistenten benutzt.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY