Der CLA EQ Elektro in der Waschstraße - Waschanlagenmodus - Einstellungen vor dem Waschen

• Moin,

den Schlüssel habe ich auch laut Anleitung und 100 anderen Varianten auch nicht deaktiviert bekommen.

Letztendlich habe ich in dem Systemeinstellungen bei Öffnen / Schliessen die Deaktivierung gemacht. Nach dem Waschen dann wieder aktiviert. Fertig.

CLA EQ 250+ AMG Line. Grau mit Night Paket. Multibeam. Seit 01.2026

• Das automatische Ver/Entriegeln ist schon deaktiviert. Wenn der Wasserstrahl auf die Griffe kommt, fahren die lustig wie sie sind verschieden aus, teilweise sperrt sich das Auto zu und auf, Keine Ahnung was ich noch machen kann.

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.

• Also ich packe meinen Schlüssel unter den Aluhut, welchen ich ja ständig trage. Packe aber noch eine 2mm gewölbte Bleiplatte zwischen Kopfhaut und Schlüssel. Da strahlt einfach nix und die Türen beiben zu.

CLA 350 4MATIC Shooting Brake

bestellt am 12.12.2025 / Lieferung Q4/2026

AMG Line alle Pakete

Deutschland

• Ich habs nochmal ausprobiert. Bei mir funktioniert das Deaktivieren des Schlüssels genauso wie in der Anleitung beschrieben. Mercedes-Stern gedrückthalten und die Taste zum Entriegeln zwei mal drücken. Das kleine rote Licht am Schlüssel leuchtet als Bestätigung etwas länger. Danach funktioniert kein Keyless mehr, bis irgendeine Taste an Schlüssel gedrückt wird.

• War heute das erste Mal mit meinem CLA in der Waschanlage (ohne Schleppvorrichtung):

Scheibenwischer deaktiviert und Spiegel eingeklappt und dann ausgestiegen. Schlüssel war weit genug entfernt. Hat alles funktioniert ohne Probleme!

Aber ich wünsche mir auch einen Waschanlagen-Modus (zurück).