Der CLA EQ Elektro in der Waschstraße - Waschanlagenmodus - Einstellungen vor dem Waschen

• Gibt es denn keinen „Waschanlagenmodus“… den hat sogar mein A250e… das sollte doch heute Standard sein…

Leider (noch) nicht.

Hoffe das landet auf der langen Liste der TBA-Features nicht zu weit unten.

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

• Da laut Erzählungen der WA-Modus auf Bildern von einer Messe beim GLC zu sehen war würde ich davon ausgehen dass der beim CLA auch zeitnahm kommt.

Mir pesönlich ist es Wurst: beim C118 habe ich ihn nicht genutzt, beim Smart #1 auch nicht und wenn er beim C174 kommt vermutlich auch nicht.

Meine Konfiguration: MC5SFDSD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.

• Aber wenn durch den Druck der Waschanlage die Heckklappe geöffnet werden kann, wäre das in der Schleppwaschanlage schon unschön. Ich frage mich, ob die Außenentriegelung (durch Druck auf den Mercedesstern oder einen Türgriff) nicht gesperrt sein müsste, wenn man den Wagen von innen verriegelt. Er müsste ja erkennen, dass der Digitale Schlüssel (und/oder der Fahrzeugschlüssel) im Wagen ist und dann bei von innen durchgeführter Verriegelung alle Außensensoren abschalten, oder?

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M67D9ZX8

• Aber wenn durch den Druck der Waschanlage die Heckklappe geöffnet werden kann, wäre das in der Schleppwaschanlage schon unschön. Ich frage mich, ob die Außenentriegelung (durch Druck auf den Mercedesstern oder einen Türgriff) nicht gesperrt sein müsste, wenn man den Wagen von innen verriegelt. Er müsste ja erkennen, dass der Digitale Schlüssel (und/oder der Fahrzeugschlüssel) im Wagen ist und dann bei von innen durchgeführter Verriegelung alle Außensensoren abschalten, oder?

Davon gehe ich auch aus. Ich möchte ja auch schließlich nicht, dass mir jemand in der Stadt an der roten Ampel mal eben den Kofferraum leeren kann...

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

• Ich fahr nur durch Waschanlage in welchen ich sitzen bleibe während das Fahrzeug gewaschen wird.

Dabei ist das Fahrzeug immer verriegelt und kann somit nicht von außen durch Wasserdruck oder der gleichen geöffnet werden.

Der digitale Schlüssel interessiert mich nicht die Bohne. Was soll ich damit - ich müsste immer zusätzlich den physikalischen Schlüssel dabei haben für den Fall das nach 30 Jahren doch mal ein Handy verloren geht, da kann auch gleich der physikalische Schlüssel das Fahrzeug öffnen.

Ich bin zwar ein sehr Technik-affiner Mensch, aber muss dennoch nicht jedes neue Gimmick nutzen, da züchte ich eher wieder Uhrzeitkrebse :D :D :D

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.

• Ich habe vor den Digitalen Schlüssel (per Aplle Watch) zu nutzen (falls dieses Feature jemals kommt).

Ich nutze nur Waschanlagen, in denen ich im Auto sitzen bleibe. Heißt das ich muss jedes mal den Digitalen Schlüssel abschalten oder sowas in der Art? Das wäre ein No-Go, da ich versammt oft in der Waschanlage bin.

• Ich habe vor den Digitalen Schlüssel (per Aplle Watch) zu nutzen (falls dieses Feature jemals kommt).

Ich nutze nur Waschanlagen, in denen ich im Auto sitzen bleibe. Heißt das ich muss jedes mal den Digitalen Schlüssel abschalten oder sowas in der Art? Das wäre ein No-Go, da ich versammt oft in der Waschanlage bin.

Konnte es noch nicht testen, gehe aber davon aus, dass dies nur bei Waschstraßen der Fall ist, bei denen du nicht im Fahrzeug sitzen bleibst.

Solange du im Fahrzeug sitzt und die Verrieglung der Türen aktiv ist, sollte es zu keiner Betätigung der Heckklappensensoren durch die Bürsten kommen.

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

• Ich nutze nur Waschanlagen, in denen ich im Auto sitzen bleibe. Heißt das ich muss jedes mal den Digitalen Schlüssel abschalten oder sowas in der Art?

Letztlich kann Dir das hier aktuell keiner sagen, denn weder der digitale Schlüssel noch ein Waschanlagenmodus ist aktuell in den Fahrzeugen verfügbar.

Ich fuhr 2021-2023 das Vorgängermodell (C118) da war es mit dem physikalischen Schlüssel und keyless go kein Problem. Ich fuhr damit auch immer in Waschanlagen wo man drin sitzend durchgezogen wird. Türen waren dabei immer von der Fahrt her verrigelt.

• Hat schon jemand rausgefunden wie mann das ständige raus und einfahren der Griffe verhindern kann wenn man bei einer Selbstwaschanlage ist? Nervt gewaltig, das abschalten des Schlüssels hat nicht funktioniert und auch wenn der Schlüssel im Auto ist ändert sich nichts.

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.