Der CLA EQ Elektro in der Waschstraße - Waschanlagenmodus - Einstellungen vor dem Waschen

• Hallo Zusammen,

gibt es Informationen, welche elektronische Helferlein abgestellt werden müssen, damit der CLA EQ Elektro sicher durch die Waschstraße / Waschanlage kommt.

Es ergeben sich für mich drei unterschiedliche Szenarien.

1. Durchziehwaschstraße und im Auto sitzen bleiben

2. Durchziehwaschstraße und das Auto verlassen

3. Portalwaschanlage und das Auto verlassen

Hat Mercedes vielleicht in einem Systemmenü einen Waschanlagenmodus versteckt?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gab es Probleme oder musste man auf was spezielles achten?

Danke!

• Hallo in die Runde,

welche Empfehlungen habt ihr hier. Einen Waschanlagenmodus gibt es ja augenscheinlich nicht.

Bis jetzt bin ich immer in Waschanlagen gem. Ziffer 1. gewesen. Mit den breiten Reifen hinten (255er) bin ich da jetzt etwas unsicher.

Im Grunde müsste es doch ausreichen den Modus "N" einzustellen und sich einfach durchziehen zu lassen, oder?

Welche Waschanlagen (Mr. Wash etc.) nutzt ihr bzw. könnt ihr empfehlen?

• In den meisten Durchziehwaschanlagen kann man mit Reifen bis 275mm breite einfahren.

Da hatte ich seinerzeit mit dem BMW E32 nie Probleme.

Auto-Hold aus (kann man ja schon auf der Anfahrt machen) Parkpiepser aus, Wischerautomatik aus und dann N einlegen ist kein Hexenwerk - mache ich beim Smart genauso.

Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.

• In den meisten Durchziehwaschanlagen kann man mit Reifen bis 275mm breite einfahren.

Da hatte ich seinerzeit mit dem BMW E32 nie Probleme.

Auto-Hold aus (kann man ja schon auf der Anfahrt machen) Parkpiepser aus, Wischerautomatik aus und dann N einlegen ist kein Hexenwerk - mache ich beim Smart genauso.

Wäre trotzdem ne nette Sache, wenn man dafür einen Button in den Assistenzsystemen einbauen könnte - sollte ja im MB.OS alles umsetzbar sein.

Oder kann man vielleicht "Hey Mercedes" sagen, dass man in die Waschstraße fährt und er bereitet das Auto für einen vor?

• Aus der Anleitung. Mein EQE hat einen Waschanlagenmodus. Würde mich wundern wenn der beim CLA fehlt. In der BA steht dazu aber nichts.

Vor der Benutzung einer Waschanlage Folgendes beachten:

• Die HOLD-Funktion ist ausgeschaltet.
    • Die 360°-Kamera oder die Rückfahrkamera ist ausgeschaltet.
    • Das Fahrzeug ist verriegelt und die Türgriffe sind eingefahren.
    • Die Außenspiegel sind eingeklappt.
    • Das Gebläse der Lüftung und Heizung ist ausgeschaltet.
    • Der Schlüssel ist mindestens6 mvom Fahrzeug entfernt. Sonst kann sich der Kofferraumdeckel oder eine Tür unbeabsichtigt öffnen.

Dies gilt auch für den Digitalen Fahrzeugschlüssel.

• Bei Waschanlagen mit Schleppvorrichtungen:

Noch EQE 300 Limousine. Ab Januar 2026 CLA EQ 250+ AMG Line