Guard 360 Fahrzeugschutz vs Dashcam

• Hatte einen Parkschaden beim Model 3, die Polizei hat dankend das Video genommen. Sonst wäre ich auf dem Schaden sitzen geblieben.

Im CLA hab ich jetzt schon eine ordentliche Delle (nach nicht mal 2 Wochen), weil mir ein Depp die Tür reingehauen hat und natürlich nichts hinterlassen hat

Letzte Woche hat mir ein Mercedes Fahrer aus der Shisha Fraktion mit seinem Boliden beim Türöffnen bis zum Anschlag ne Delle ins Y gehauen.
    Bei mir läuft IMMER der Wächter und alles ist wunderbar zu sehen. Hatte noch keine Zeit mich drum zu kümmern, aber wenn der Typ aufmuckt gibts volle Breitseite mit Anzeige, Anwalt und Schadenersatz.

Ich hab den Guard beim CLA nicht mitbestellt, da ich von dessen Leistungsfähigkeit nicht überzeugt bin. Im vorig geschilderten Fall hätte der Guard vermutlich nix verwertbares aufgenommen. Bin gespannt auf Berichte zu echten Fällen des Guard.

CLA 250+ in weiss/Innen:rot mit voller Hütte 8) seit 12/25

• Letzte Woche hat mir ein Mercedes Fahrer aus der Shisha Fraktion mit seinem Boliden beim Türöffnen bis zum Anschlag ne Delle ins Y gehauen.
    Bei mir läuft IMMER der Wächter und alles ist wunderbar zu sehen. Hatte noch keine Zeit mich drum zu kümmern, aber wenn der Typ aufmuckt gibts volle Breitseite mit Anzeige, Anwalt und Schadenersatz.

Ich hab den Guard beim CLA nicht mitbestellt, da ich von dessen Leistungsfähigkeit nicht überzeugt bin. Im vorig geschilderten Fall hätte der Guard vermutlich nix verwertbares aufgenommen. Bin gespannt auf Berichte zu echten Fällen des Guard.

Ich verstehe es selbst einfach nicht. Man macht doch in dem Fall auch sein eigenes Auto kaputt? Ob das die Leute nicht interessiert? Also bei alten Schrottkarren kann ich es mehr verstehen, die eh nichts mehr an Wert haben. Aber bei "dicken Boliden?" ist bestimmt noch nichtmal abbezahlt. Um das Stereotyp Bild mal auszufüllen xD

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Genau wegen solchen Zeitgenossen stelle ich mich auf Supermarktparkplätzen auch kackendreist auf 2 Plätze und mir ist vollkommen Schnurz was andere darüber denken, insbesondere weil ich da eh nur zu Zeiten bin wo die Parkplätze nicht sehr voll sind.

Ich gehe im Normalfall am Samstagmorgen Einkaufen. Dann fahre ich immer mit dem Wrangler statt mit dem CLA, weil anscheinend 90% der Leute sich nicht um die neben ihnen stehenden Autos kümmern und die Türe einfach aufreissen.

Es ist aber nicht so, dass mir das beim Wrangler egal wäre, der hat Steps an der Seite, damit man bequemer einsteigen kann. Die sind recht massiv und sind mit die breiteste Stelle des Autos. Jeder Türaufreisser würde die Tür volle Kanne dagegen hauen und sich seine Tür eindellen.

Mit dem CLA fahre ich nur in der Woche einkaufen, wenn nicht so viele Leute da sind und man sich die Parkplätze besser aussuchen kann. Zwei Parkplätze zu nehmen finde ich immer etwas unsozial, aber wenn Du nicht direkt am Eingang stehst und noch genug Platz ist, ist das auch OK. Ansonsten könntest Du einen / mehrere Aufkleber mit "Scheisse geparkt" am Auto finden. 😉

• Kurzer Update zu meinem Parkschaden am Y: nachdem ich beim Versicherungsrundruf die Versicherung des Kennzeichens erfahren habe, gleich mal dort angerufen. Hab der Dame erklärt, dass ich Videos vom Schadenshergang besitze, auf denen der "Täter" eindeutig mit Gesicht zu identifizieren ist, außerdem der Schadensvorgang (er ditscht seine Tür volle Kante auf meine Tür) sowie das Kennzeichen) und wir zwei Möglichkeiten haben, das Thema zu spielen: ich bekomme seine Telefonnummer und kann dann mit ihm die Schadensabwicklung Geräuschlos durch eine günstige Spotrepair abwickeln. Die Dame meinte dann, dass das natürlich wegen Datenschutz nicht gehe. Na dann hab ich gesagt, dann gehe ich jetzt zur Polizei und erstatte Anzeige wegen Fahrerflucht; danach zum Anwalt und dann zum Bodyshop und lass mir aufgrund der Sonderlackierung eine komplett neue Tür einsetzen. Gesamtkosten vermutlich dann über 5000 Euro und sein Lappen ist dann erstmal weg plus Punkte etc.

Kurze Pause. Dann meinte die Dame, dass sie ja versuchen kann die zuständige Agentur zu erreichen und denen meine Nummer gibt. Keine halbe Stunde später kam der Anruf vom Schadenverursacher inkl. Entschuldigung und ich soll einfach mal zur Werkstatt fahren und er übernimmt die Kosten :)

Ich denke ich werde den Guard jetzt mal beim CLA mal für einen Probemonat testen...

• Warum macht man das ? Bei so einem Ar***lo*h würde ich immer die volle Breitseite fahren.

Leben und Leben lassen.

Wenn ich mit einem kurzen Werkstatttermin die Sache geregelt bekomme und nicht auf den Kosten sitzen bleibe, dann ist das okay für mich.
    Ich gehe davon aus, dass es dem Verursacher eine Lehre war, dass er von der Dashcam erwischt wurde.

Was hab ich davon, den harten Weg zu gehen? Dann hab ich die Rennerei mit Anwalt, Gericht, Gutachter usw. und es dauert ewig. Die Gerichte sind sowieso schon überfüllt mit lauter Pippifaxkram. Und im Worstcase gerate ich beim Gegneranwalt auf einen gelangweilten bzw. geschäftstüchtigen Gildevertreter, den dann mit Gegenklage die DSGVO-Nummer versucht zu spielen mit zusätzlichem Aufwand für mich.

• So tendiert die Lernkurve beim Täter gegen null und der nächste Geschädigte ohne Parkwächter ist der Leidtragende.

Ok - die DSGVO-Nummer spielt beim Tesla möglicher Weise dann ne Rolle, bei Guard 360 wäre das nicht der Fall. Gibts beim Tesla keine Möglichkeit, wie bei Guard 360, nur anlassbezogen aufzunehmen ?

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

• So tendiert die Lernkurve beim Täter gegen null und der nächste Geschädigte ohne Parkwächter ist der Leidtragende.

Ok - die DSGVO-Nummer spielt beim Tesla möglicher Weise dann ne Rolle, bei Guard 360 wäre das nicht der Fall. Gibts beim Tesla keine Möglichkeit, wie bei Guard 360, nur anlassbezogen aufzunehmen ?

Ja klar. Das macht Tesla auch auf Wunsch. Nur wenn eine Person oder eine Bewegung in direkter Umgebung erfasst wird. Wird aufgenommen. Sieht man dann am "Sentry" Display im Auto. Ich glaub "Dauerhaft" aufzeichnen geht gar nicht.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

Ich hab es schon Mal erklärt: Tesla zeichnet nicht Dauerhaft auf sondern nur Anlassbezogen.
    Man kann lediglich die Empfindlichkeit der Sensorik einstellen.

Entweder auf "empfindlich" (durch die Kamera), dann hat man auch Leute drauf, die die Windschutzscheibe zurotzen, den Lack mit dem Schlüssel nur Zerkratzen oder auf die Motorhaube kacken.

Auf "unempfindlich" über Motionsensor (wie beim Mercedes Guard), was meiner Meinung wenig Sinn macht, weil dann nur größere Beschädigungen detektiert werden, wie z.b. ein Parkrempler oder wenn jemand krass gegen Scheibe oder Blech haut.

Ich hab jetzt noch wenig über Guard-Fälle gelesen, daher bin ich skeptisch. Guard nimmt doch nur 3 Bilder im Abstand von ein paar Sekunden auf, oder hat sich das mittlerweile gebessert?